Wer nutzt das Nokia E51 - zufrieden?

M

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Wer hat das Nokia E51 und kann ein paar Erfahrungen (auch in Bezug auf Sync mit dem Mac) preisgeben?

Hab zur Zeit ein E61i und schiele in Richtung E51. Leider kann man es sich nirgends vor Ort anscheuen... :(
 
Hallo,

ich bin sehr zufrieden damit.

Man kann es unterwegs auch als Modem verwende (über BT) und dann damit per UMTS online gehen.

WLan ist auch ganz nett, haben ja immer mehr Hotels.

Syncen von Terminen und Adressen geht mit isync, mach ich aber nur mit Terminen.

Die Kamera ist schlecht, da starker Grünstich. Find ich aber nicht so tragisch.

Sonst stimmt m.E. alles an dem Gerät

Edit: Der MM hatte glaub ich mal eins zum Betatschen
 
Hi,

hab mir auch eins zu Weihnachten geschenkt. :)
Bin sehr zufrieden - mit einer 6 GB SDHC-Karte aufgerüstet für den MP3-Player, der einen wirklich guten Klang hergibt.
Mit dem Handy als Modem war ich auch schon im Internet - perfekt.
Gespräche werden klar übertragen, Akku sehr gut, schöne Haptik und Einstellungsmöglichkeiten ohne Ende.


Servus
mäckie
 
Habe es seit Anfang Dezember und bin sehr zufrieden.

Absolut logische Menüführung und sehr schnelles Symbian dank Prozessor und Speicher. Kalender und Adressbuch mit umfangreichen Details, problemloser Sync mit 10.5., sehr lange Akkulaufzeit. Internet macht auch Spaß, besonders mit Opera Mini, Skypen geht über Fring. WLAN ist sehr praktisch, grade wenn es viele kostenlose Hot Spots gibt, Email abrufen und schreiben geht ohne Probleme.

Wer allerdings ein Multimedia-Handy möchte ist hier nicht gut bedient, da sollte man besser zur N-Serie greifen. Ansonsten als Businesshandy prima Preis-Leistungsverhältnis.
 
... ich bin auch ein zufriedener E51-Nutzer. Das Teil tut das, was ich von ihm erwarte und ich würde es wieder kaufen. Lediglich die Tastatur könnte für meine Finger noch etwas grösser sein, dafür könnte ich gut auf die eingebaute Kamera verzichten.


Gruß
 
Benutze gerade das e61. Und bin auch auf dem Sprung zum e51 oder zum baldigen e71.
 
Also ich habe ja das E61i und finde es softwaremäßig okay, aber nach der Anfangseuphorie erwische ich mich, dass ich immer häufiger auf mein kleineres Samsung P300 vertraue und das E61i zu Hause liegen lasse, weil das E61i einfach kein Hosentaschentelefon ist.

Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Schuld ist mitunter auch die schlechte Haptik und einfach die Größe des E61i. Zudem nutze ich so gut wie nie das mobile Internet am Handy - für die 30MB/Monat habe ich sogar meinen o2 Datenoption gekündigt - denn in erster Linie habe ich bei Bedarf immer mein MacBook dabei und dann wird per BT oder wlan gesurft.
Das Syncen klappt zwar reibungslos, aber irgendwie denke ich da sehr selten dran und wenn geschieht das nur einseitig, weil etwa die Termineingabe nicht so schön und komfortabel ist wie in iCal.

Da ein neuer iPod ansteht, tendiere ich momentan zu: E61i weg und dafür E51 und iPod touch.

Am liebsten hätte ich ja ein E51 ohne Kamera, so als Nachfolger des grandiosen 6310i. :)
 
ich hab das e51 jetzt seit einem monat!

muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. hatte noch keine probleme damit. auch das syncen mit meinem mbp funktioniert bestens.
kann das teil nur weiterempfehlen

nur der akku hält bei mir nur 2-3 tage, was aber wahrscheinlich eh normal ist ;-).

lg
 
meins ist 2 wochen alt und ich verkaufe es... interesse? :D

es ist bestimmt ein tolles handy, aber viel schnickschnack dabei den ich nicht brauche.
 
Ich habe auch seit ca. 3 Wochen das E51 in schwarz und bin sehr zufrieden. Es ist mein erstes Nokia (vorher hatte ich SE). Das Handy ist edel, schnell und hat viele Kleinigkeiten, die man nicht immer, aber manchmal braucht (Zip, AdobeReader, WLAN etc.). Das Syncen klappt bei mir problemlos. Für die Kopfhörer gibt es einen richtigen Klinkenanschluss. Was mich stört - das ist Gewöhnung - ist, dass die "Umschalttaste beim Schreiben rechts ist und nicht wie beim SE oder am Computer links. Das schönste daran ist die (kleine) Größe. Für Menschen die selten damit surfen, ist das Display mit 16,7 Mio. Farben toll und gar nicht zu klein, da man es auch drehen kann. Ich finde, es ist ein toller Kompromiss zwischen Smartphone und "Immer-dabei-Handy". Jetzt sind mir E61i und Blackberry Curve zu groß.

Habe auch mal eine Frage: Wie bekomme ich am Hauptbildschirm diesen Eintrag "Internettelefonie einrichten" weg???
 
Hi,

Habe auch mal eine Frage: Wie bekomme ich am Hauptbildschirm diesen Eintrag "Internettelefonie einrichten" weg???

unter Menü->System->Einstellungen->Allgemein->Personalisieren->Standby-Modus->Plugins im akt. Standby kannst du Internettelefonie abwählen, wenn du das nicht brauchst.

Viele Grüße, phueghy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jim Panse
Ich bin mit dem Sync zwischen Mac und E51 noch nicht restlos zufrieden. Ich benutze iSync 2.4 unter Tiger 10.4.11 und das Original Nokia-Plugin.

Nach jedem Sync sind meine Gruppen zerschossen. Die geänderten Daten der Kontakte sind zwar ok, aber die Gruppen sind tlw. leer, tlw. fehlen Kontakte in der Gruppe, alle zugewiesenen Klingeltöne sind auf "Standard" resettet... etc. :mad:

Oder habe ich eine Einstellung übersehen?
 
Hallo,

hat mir jemand das Plugin für das Nokia E51 mit iSync?

Ich habe Mac mit Tiger und Version 10.4.11

Wäre sehr dankbar.

gruss Han
 
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe.
Aber ich versteh das nicht.
Ich hab alle meine Handys - und das nicht gerade wenig!! alle mit iSync gesynct.
Sogar auch mein Nokia E90 Commy.
Das ging ohne Probleme.

Ich werde das testen und dir berichten.
Noch hab ich das E51 nicht, aber ich werde es bald bekommen.

gruss Han
 
Ähm, werden die Gruppen bei Terminen und Kontakten überhaupt aufs Phone übernommen!?
Bei meinem E61i ist das nicht der Fall und wohl auch normal so.
OS ist ja das gleiche wie beim E51.
 
Nee, ich meine schon die Gruppen, die ich im E51 selbst angelegt habe. Die sind nach einem Sync wieder leer oder teilweise leer. Ein System dahinter konnte ich allerdings nicht entdecken.

EDIT: So, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und da ich ohnehin einen Verdacht hatte, habe ich das gerade noch einmal geprüft. Folgendes Szenario ist bei mir beliebig reproduzierbar:

1. Ich lege im E51 Gruppen an und weise diesen Gruppen Einträge aus der Kontaktliste zu
2. Ich ändere Kontaktdaten im Adressbuch vom Mac (z.B. weil sich eine Anschrift geändert hat)
3. Ich starte iSync
4. Ergebnis: Alle Kontakte mit Änderungen (aus 2.) sind aus den Gruppen gelöscht. Die Änderung selbst ist zwar im Telefon angekommen, aber alle E51-spezifischen Konfigurationen (z.B. auch die Zuweisung eines Klingeltones) sind futsch!

Ich finde: das ist sch***! :koch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugele auch zur Zeit mit dem E51, hat jemand von Euch sich Gedanken über den sehr hohem SAR Wert gemacht? ...oder ergibt sich dieser aus dem gleichzeitigem senden von UMTS und WLAN? ...oder GSM + WLAN?
 
Die hohen SAR Werte sind in der Regel nur im UMTS Netz, da die Hersteller den dort gemessenen Wert angeben.

Ansonsten erinnere ich nur an die Strahlenbelastung durch wlan, DECT Telefone oder UKW. Die ist um einiges höher als die eines popeligen Handys, welches man zudem nicht regelmäßig 24h 7 Tage die Woche direkt am Mann trägt.
 
Im Prinzip richtig, aber die Werte vom E51 sind fast doppelt so hoch wie andere gängige Handys. Da wundert man sich doch, oder?
 
Zurück
Oben Unten