Wer misst eigentlich Funkstörer?

Diskutiere mit über: Wer misst eigentlich Funkstörer? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. mdinse

mdinse Thread Starter MacUser Mitglied

Guten Abend zusammen, mein Problem ist, dass in meiner Nachbarschaft vermutlich ein fleissiger Funkamateur sitzt, der seine Sendeanlage schön friesiert hat. Jedenfalls fängt das Bild auf einem CRT-Monitor ab und zu extrem an zu zittern.

Mich interessiert, wer Messungen durchführt, wo so etwas herkommt und ob das überhaupt bezahlbar ist.

Hintergrund ist, dass ich bei der WLAN-Verbindung zu meiner Stereo-Anlage regelmäßig Verbindungsabbrüche habe, die ich mir nur so erklären kann. Die Airport-Station wurde schon getauscht, aber das Problem bleibt. Andere Möglichkeit ist mein iMac Dual Core, aber daran glaube ich nicht wirklich, zumal beim CRT-Monitor an meiner DOSe seit eh und jeh diese Zitterer auftreten.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,
    Matthias

2. atc

atc MacUser Mitglied

.... die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post

3. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

die gibts nicht mehr, die heißt jetzt Bundesnetzagentur. Sie hat eine Außenstelle in jeder größeren Stadt.

Desweiteren würde ich mir das ganz genau überlegen, fast alle diesbezüglichen Beschuldigungen sind völlig unbegründet (aus Erfahrung). Meist ist die Störung sogar noch im eigenen Haushalt.

Wenn du immernoch Bedenken hast, gehst am besten einfach mal zu ihm hin, und fragst ihn, ob man das nicht mal ausprobieren könnte, obs an ihm liegt. Kann man ja einfach nachrpüfen, in dem er auf Senden drückt und du deinen Monitor beobachtest.

4. atc

atc MacUser Mitglied

.... uuups, wieder was dazugelernt ;)

5. mdinse

Tja, wenn ich "IHN" kennen würde, hätte ich auch keine Probleme damit, ihn anzusprechen. Nur leider ist das nicht der Fall... Mir geht es auch garnicht darum irgendjemand anzupissen ('tschuldigung), sondern irgendwie herauszufinden, woran das liegt.

Matthias

6. tomtom42

tomtom42 MacUser Mitglied

Hi,

typische Ursachen sind z.B.
    - Handy, dass einen location-update macht, oder angerufen / angeSMSt wird.
    - DECT oder andere Schnurlostelefone oder deren basisstation
    (evtl. auch auf der anderen Seite der Wand !)
    - defekte in dem Monitor (z.B. kalte Lötstellen)
    - defektes Kabel mit Wackelkontakt

Den Funker (egal ob CB oder Amateur) würde ich ausschließen. Bei den Wellenlängen / Frequenzen die die nutzen würden mich Störungen in einem Monitor echt wundern...

Gruß,
    Tom

7. mdinse

So, ich vermute, ich weiss was es ist.

Bei mir in der Nähe ist eine Feuerwache und wenn die hier vorbeidüsen, passiert das. Die Airport-Station ist 2 Meter vom iMac entfernt, und trotzdem bricht die Verbinding zusammen. Tolle Wurst! :(

Da werde ich wohl nix machen können....

8. Jein

Jein MacUser Mitglied

gibt schon manchmal seltsame sachen.. ein ziemlichverrückter freund von mir ist mal als er 16 war mit nem total aufgemotzen mofa (wirklich ein gutes altes mofa :D ) rumgegurkt... irgendwas kann da mit der zündung nicht gestimmt haben, jedenfalls war immer schnee im fernsehn (über antenne).. und das nicht nur bei uns, wir haben das dann in mehreren häusern getestet.. eine elektrik am ganzen mofa und es kam nicht mehr vor..

vor kurzem habe im meinem patenonkel der orgelbauer ist beim orgenstimmen geholfen. die hatten da in der kirche ne verstärkeranlage die wohl aus den 60ern stammte, mit reichlich ungeschirmten kabeln. die hatten vergessen das ding auszumachen, und wir hatten ständig echt lustige einstreuungen die garnicht mal so leise warn.. als dann ein dickes motorrad vorbeirauschte, hören wir a den einzylinder von draußen reinstampfen und außerdem ein lautes knacken in der gesamten anlage bei jeder motorumdrehung.. war echt witzig, wobei es uns dann zu bunt wurde und wir dann runtergegangen sind und das ding ausgeschaltet haben.. ist nich so toll beim stimmen, wenn ständig irgendwelche geräusche um einen sind :D

9. joe777

joe777 MacUser Mitglied

Hab da auch mal ne Frage! Kann das Funksignal einer Anlage so hoch sein, das man die Autotüre mit der Fernbedienung nicht mehr auf oder zusperren kann? Gibt es da nicht Grenzwerte bei der Funkstärke, die man einhalten muß? Zumindest geht es mir so, mit dem "Sperr-Problemen" bei einem Freund der in einem Wohnblock wohnt, und einer funkt, scheinbar war das Zeug hällt;-)

10. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

Lol ;-).

Hat damit aber überhaupt nix zu tun. Die Fernbedienungen fürs Auto sind tatsächlich sehr anfällig. Haben wir im Verein selber mal getestet. EIne Reportage auf Sat 1 im Automagazin gabs auch mal.

Die arbeiten aber im ISM Band, und dort findet kein Amateurfunkbetrieb statt. Es gibt zwar Sprachfunk im ISM Band ("LPD", ähnlich wie PMR Geräte), dieses arbeiten aber mit stolzen 10mW. Viel häufiger sind Funkkopfhörer, Übertragungssysteme der Wetterstationen, Kassensysteme etc. pp.
    ISM Band darf jeder benutzen. Wenn das Auto nicht geht, hat er eben Pech gehabt. Da muß er sich bei seinem Autohersteller beschweren, daß das Protokoll, mit dem das Auto mit seiner Fernbedienung spricht, sowas nicht abdeckt, oder daß dieser nicht ein eigenes Frequenzband lizenziert.

Die Seite wird geladen...