Wer misst eigentlich Funkstörer?

M

mdinse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
344
Reaktionspunkte
3
Guten Abend zusammen, mein Problem ist, dass in meiner Nachbarschaft vermutlich ein fleissiger Funkamateur sitzt, der seine Sendeanlage schön friesiert hat. Jedenfalls fängt das Bild auf einem CRT-Monitor ab und zu extrem an zu zittern.

Mich interessiert, wer Messungen durchführt, wo so etwas herkommt und ob das überhaupt bezahlbar ist.

Hintergrund ist, dass ich bei der WLAN-Verbindung zu meiner Stereo-Anlage regelmäßig Verbindungsabbrüche habe, die ich mir nur so erklären kann. Die Airport-Station wurde schon getauscht, aber das Problem bleibt. Andere Möglichkeit ist mein iMac Dual Core, aber daran glaube ich nicht wirklich, zumal beim CRT-Monitor an meiner DOSe seit eh und jeh diese Zitterer auftreten.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,
Matthias
 
mdinse schrieb:
Mich interessiert, wer Messungen durchführt,

.... die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post
 
atc schrieb:
.... die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post

die gibts nicht mehr, die heißt jetzt Bundesnetzagentur. Sie hat eine Außenstelle in jeder größeren Stadt.

Desweiteren würde ich mir das ganz genau überlegen, fast alle diesbezüglichen Beschuldigungen sind völlig unbegründet (aus Erfahrung). Meist ist die Störung sogar noch im eigenen Haushalt.

Wenn du immernoch Bedenken hast, gehst am besten einfach mal zu ihm hin, und fragst ihn, ob man das nicht mal ausprobieren könnte, obs an ihm liegt. Kann man ja einfach nachrpüfen, in dem er auf Senden drückt und du deinen Monitor beobachtest.
 
Incoming1983 schrieb:
die gibts nicht mehr, die heißt jetzt Bundesnetzagentur. .

.... uuups, wieder was dazugelernt ;)
 
Tja, wenn ich "IHN" kennen würde, hätte ich auch keine Probleme damit, ihn anzusprechen. Nur leider ist das nicht der Fall... Mir geht es auch garnicht darum irgendjemand anzupissen ('tschuldigung), sondern irgendwie herauszufinden, woran das liegt.

Matthias
 
Hi,

typische Ursachen sind z.B.
- Handy, dass einen location-update macht, oder angerufen / angeSMSt wird.
- DECT oder andere Schnurlostelefone oder deren basisstation
(evtl. auch auf der anderen Seite der Wand !)
- defekte in dem Monitor (z.B. kalte Lötstellen)
- defektes Kabel mit Wackelkontakt

Den Funker (egal ob CB oder Amateur) würde ich ausschließen. Bei den Wellenlängen / Frequenzen die die nutzen würden mich Störungen in einem Monitor echt wundern...

Gruß,
Tom
 
So, ich vermute, ich weiss was es ist.

Bei mir in der Nähe ist eine Feuerwache und wenn die hier vorbeidüsen, passiert das. Die Airport-Station ist 2 Meter vom iMac entfernt, und trotzdem bricht die Verbinding zusammen. Tolle Wurst! :(

Da werde ich wohl nix machen können....
 
gibt schon manchmal seltsame sachen.. ein ziemlichverrückter freund von mir ist mal als er 16 war mit nem total aufgemotzen mofa (wirklich ein gutes altes mofa :D ) rumgegurkt... irgendwas kann da mit der zündung nicht gestimmt haben, jedenfalls war immer schnee im fernsehn (über antenne).. und das nicht nur bei uns, wir haben das dann in mehreren häusern getestet.. eine elektrik am ganzen mofa und es kam nicht mehr vor..

vor kurzem habe im meinem patenonkel der orgelbauer ist beim orgenstimmen geholfen. die hatten da in der kirche ne verstärkeranlage die wohl aus den 60ern stammte, mit reichlich ungeschirmten kabeln. die hatten vergessen das ding auszumachen, und wir hatten ständig echt lustige einstreuungen die garnicht mal so leise warn.. als dann ein dickes motorrad vorbeirauschte, hören wir a den einzylinder von draußen reinstampfen und außerdem ein lautes knacken in der gesamten anlage bei jeder motorumdrehung.. war echt witzig, wobei es uns dann zu bunt wurde und wir dann runtergegangen sind und das ding ausgeschaltet haben.. ist nich so toll beim stimmen, wenn ständig irgendwelche geräusche um einen sind :D
 
Hab da auch mal ne Frage! Kann das Funksignal einer Anlage so hoch sein, das man die Autotüre mit der Fernbedienung nicht mehr auf oder zusperren kann? Gibt es da nicht Grenzwerte bei der Funkstärke, die man einhalten muß? Zumindest geht es mir so, mit dem "Sperr-Problemen" bei einem Freund der in einem Wohnblock wohnt, und einer funkt, scheinbar war das Zeug hällt;-)
 
joe777 schrieb:
Hab da auch mal ne Frage! Kann das Funksignal einer Anlage so hoch sein, das man die Autotüre mit der Fernbedienung nicht mehr auf oder zusperren kann? Gibt es da nicht Grenzwerte bei der Funkstärke, die man einhalten muß? Zumindest geht es mir so, mit dem "Sperr-Problemen" bei einem Freund der in einem Wohnblock wohnt, und einer funkt, scheinbar war das Zeug hällt;-)

Lol ;-).

Hat damit aber überhaupt nix zu tun. Die Fernbedienungen fürs Auto sind tatsächlich sehr anfällig. Haben wir im Verein selber mal getestet. EIne Reportage auf Sat 1 im Automagazin gabs auch mal.

Die arbeiten aber im ISM Band, und dort findet kein Amateurfunkbetrieb statt. Es gibt zwar Sprachfunk im ISM Band ("LPD", ähnlich wie PMR Geräte), dieses arbeiten aber mit stolzen 10mW. Viel häufiger sind Funkkopfhörer, Übertragungssysteme der Wetterstationen, Kassensysteme etc. pp.
ISM Band darf jeder benutzen. Wenn das Auto nicht geht, hat er eben Pech gehabt. Da muß er sich bei seinem Autohersteller beschweren, daß das Protokoll, mit dem das Auto mit seiner Fernbedienung spricht, sowas nicht abdeckt, oder daß dieser nicht ein eigenes Frequenzband lizenziert.
 
LOL!!!!
Bin mal gespannt, welche Ideen heute Abend noch auftauchen, Ich habs jedenfalls erst gemeint. Sozusagen der Dummy des Abends!
cu tommorrow,
Matthias

sleep sleep sleep
 
Ernsthafte Frage: wohnst Du in der Nähe einer Eisenbahnstrecke oder an der Straßenbahn? Wenn da ein Zug vorbeifährt (oder noch besser, er bremst und aktiviert die Wirbelstrombremse), dann stört das Monitore ganz gewaltig.
 
Ich kenne auch einen Funkamateur, wenn der einen Wettbewerb hat und die Anlage aufdreht, brummen im Haus die Geräte...

Grüße
...mammuut
 
falkgottschalk schrieb:
Ernsthafte Frage: wohnst Du in der Nähe einer Eisenbahnstrecke oder an der Straßenbahn? Wenn da ein Zug vorbeifährt (oder noch besser, er bremst und aktiviert die Wirbelstrombremse), dann stört das Monitore ganz gewaltig.
Das kommt dazu. 16 2/3 Herz. Leider ist das so. aber ob die meine Wlan-Verbindung stören? Es gibt, glaube ich, einfach zu viele Möglichkeiten, woran das liegen kann. Ich gebe es auf!
;)

Matthias
 
>Guten Abend zusammen, mein Problem ist, dass in meiner Nachbarschaft vermutlich ein fleissiger Funkamateur sitzt, der seine Sendeanlage schön friesiert hat. Jedenfalls fängt das Bild auf einem CRT-Monitor ab und zu extrem an zu zittern.

Vermutlich?
Hast Du Beweise für "frisierte" Sender?
Hast Du mit dem Mann gesprochen?

>Mich interessiert, wer Messungen durchführt, wo so etwas herkommt und

Regulierungsbehörde.

Davon abgesehen, bevor der Deinen Monitor stört, wird eher das Hühnchen in der Mikrowelle gar obwohl sie gar nicht eingeschaltet ist. Es -kann- auch eine Störung sein die durch die Stromleitung kommt. Z.b durch einen defeken Netzfilter in z.B einer Mikrowelle, des Frequenzumrichters vom Fahrstuhl und einigen ähnlichen Dingen, an die so niemand denkt.


>Hintergrund ist, dass ich bei der WLAN-Verbindung zu meiner Stereo-

Das kann mannigfaltige andere Gründe haben. Airport sauber konfiguriert?

Airport = 2.4Ghz
Dein Nachbar, wenn überhaupt:

135,7 kHz 137,8 kHz - LF Band (noch gar nicht genutzt)
1815 kHz bis 1890 kHz

-160m- Band
3500 kHz bis 3800 kHz

-80m- Band (mit anderen Funkdiensten gleichberechtigt geteilt)
7000 kHz bis 7100 kHz

-40m- Band
10.100 MHz bis 10150 MHz

-29m- Band
14.000 MHz bis 14350 MHz

-20m- Band
18.068 MHz bis 18168 MHz

-16m- Band
21.000 MHz bis 21450 MHz

-15m- Band
24.890 MHz - 24990 MHz

-12m- Band
28.000 MHz bis 29.700 MHz

-10m- Band
50.000 MHz bis 54.000 MHz

-6m- Band nur mit Sondergenemigung
144.000 MHz bis 146.000 MHz

-2m- Band
430.000 MHz bis 440.000 MHz

-70cm- Band (mit anderen Funkdiensten gleichberechtigt geteilt)
1240.00 MHz bis 1300.00 MHz

-23cm- Band
1240.00 MHz bis 1300.00 MHz

Je nach dem wo er arbeitet gibt es dann auch noch deftige Begrenzungen im PeP Output der Sendeendstufe. Die meisten dieser "Nachbarn" haben direkt besseres zu tun als ihren Schein zu verspielen, denn das ist so ähnlich wie mit dem Führerschein :)

Mehrmals dumm Aufgefallen, Lizenz weg.

Wenn der Mac 2! Meter neben der Basis steht und der Empfang ist weg ist da Garantiert ein anderes Problem vorhanden.
 
Firmware-Update heisst das Zauberwort. Habe auf die Version 6.3 geupdated und jetzt ist es ziemlich gut....
Schönen Abend,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten