Wer mal gucken möchte, wie sein MBP ALU Gehäuse gefräst wird

:kopfkratz: bei meinen MBP erste Generation hatte ich sehr deutlich gesehen, das es nicht gefräst wurde, sondern gestanzt... Kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen, das bei einer Massenproduktion 90% vom Material weg gefräst wird :no:
 
Wird sicherlich grob gegossen, dann gefräst.
 
:kopfkratz: bei meinen MBP erste Generation…
Er schreibt doch ganz deutlich "Unibody".

…Kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen, das bei einer Massenproduktion 90% vom Material weg gefräst wird :no:
Das wurde doch bei der Vorstellungs-Keynote der Unibody-MBPs lang und breit erklärt, sogar mit Film und Jony Ive "on Stage". :confused:



Cooles Video. Beeindruckend, wie wenig Kühlmittel verwendet wird. Auf (vermutl.) älteren Maschinen wird das Werkstück regelrecht geflutet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal im iTS bei den Apple-Podcasts das "Apple Special Event, October 2008" :)
 
:eek: Unglaublich! Diese Arbeit kann man ja nur in China machen lassen in Deutschelande würde nur das Gehäuse in dieser Fertigung um die 500,-€ kosten....
Und genau das ist der Trugschluss den viele Leute machen. Deutschland ist eben bei genau sowas absolut vergleichbar günstig mit anderen Ländern. Die USA sind bei sowas häufig viel teurer als Deutschland, einfach weil hier gute Maschinen stehen die schnell und günstig arbeiten. Versuche hier in Deutschland mal einen Fertiger zu finden, welcher nicht komplett ausgelastet ist - trotz angeblicher Wirtschaftskrise.
 
Und genau das ist der Trugschluss den viele Leute machen. Deutschland ist eben bei genau sowas absolut vergleichbar günstig mit anderen Ländern. Die USA sind bei sowas häufig viel teurer als Deutschland, einfach weil hier gute Maschinen stehen die schnell und günstig arbeiten. Versuche hier in Deutschland mal einen Fertiger zu finden, welcher nicht komplett ausgelastet ist - trotz angeblicher Wirtschaftskrise.
:cool: Trotzdem kostet in D eine Arbeitsstunde ca. 45,-€ in China ein Arbeitstag 2,-€
Nicht ohne Grund wird mittlerweile fast alles im Reich des Chinesischen Buddha produziert....
Und weil China Frau und Mann fleißig sind wird es nicht mehr lange dauern, das sich der Wirtschaftsmarkt von den USA und Europa nach Asien verlagert :eek:
 
Cooles Video. Beeindruckend, wie wenig Kühlmittel verwendet wird. Auf (vermutl.) älteren Maschinen wird das Werkstück regelrecht geflutet. :D
Wahrscheinlich wird nur für die Videodemonstration so wenig gekühlt, damit man möglichst viel sieht. (Machen die ja fürs Fernsehen auch häufig ohne Kühlmittel - sieht einfach beeindruckender aus, wenn möglichst viel glüht. ;D)
Für die normale Produktion wäre das eher ungünstig, zu viel Verschleiß und das Werkstück würde doch viel zu heiß werden. :eek:

edit: So, jetzt läuft das Video endlich - echt sehr cool anzusehen. Interessante Einspannung am Anfang. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.... :)
:eek: Unglaublich! Diese Arbeit kann man ja nur in China machen lassen in Deutschelande würde nur das Gehäuse in dieser Fertigung um die 500,-€ kosten....

heißt es nicht, dass die Gehäuse in den USA gefräst werden? Ich frag mich vielmehr wie viele CNC Maschinen die da stehen haben auch wenn man in dem Video selbstverständlich noch extreme Taktunksverbesserungen durch andere Fräßer erreichen kann. So wird das teil trotzdem 10min dauern.
 
heißt es nicht, dass die Gehäuse in den USA gefräst werden? Ich frag mich vielmehr wie viele CNC Maschinen die da stehen haben auch wenn man in dem Video selbstverständlich noch extreme Taktunksverbesserungen durch andere Fräßer erreichen kann. So wird das teil trotzdem 10min dauern.

Die werden da wohl schon mehrere CNC-Maschinen da im Werk stehen haben. Ich denke mal, die laufen auch 24/7.
 
Zurück
Oben Unten