Wer kennt sich mit PowerPoint aus?

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich möchte auf dem PC andere Folien anzeigen lassen als an den Beamer ausgegeben wird.
Geht das?
Wenn ja, wie?
 
Kannst dir auf dem Mac Bildschirm Notizen anzeigen lassen.
Wenn's wirklich komplett unterschiedliche Folien sein sollen, dann musst du 2 Präsentationen erstellen.
 
Kannst dir auf dem Mac Bildschirm Notizen anzeigen lassen.
Wenn's wirklich komplett unterschiedliche Folien sein sollen, dann musst du 2 Präsentationen erstellen.

Ja, eig. würde mir ein Text rechen. Er muss nur so groß geschrieben sein, das ich ihn auch aus der Enfernung sehen kann. Und es muss natürlich übersichtlich sein.
Wichtig ist mir auch, das der Text dann den ganzen Bildschirm angezeigt wird.

Ich kann jetzt aber nicht auf "Keynote" umsteigen, da das mur auf meinem Mac ist und nicht auf dem PC auf dem ich die Präsentation dann machen möchte. Ich habe vor, mal später mir den MacBook Air zu holen, den ich dann überall mitnehmen kann. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich muss jetzt auf jeden Fall PowerPoint verwenden.
Wenn das mit den Notizen nicht möglich ist, mache ich habe 2 PowerPoint Präsentationen. Aber wie bekomme ich das hin, das nur eine an den Beamer ausgegeben wird, hährend die andere auf dem PC zu sehen ist?
 
Naja das Notizenfenster ist nicht sonderlich groß.
Da du aber auch die Folie selbst siehst, kannst dich ja auch an der orientieren.
Während einer Präsentation von den Zuhörer weg auf die Beamerwand zu schauen, ist eben nicht gut.

Bei 2 Präsis müsstest du eine auf den Beamer ziehen und eine auf dem Mac Bildschirm lassen.
Dann jeweils die Präsi starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123
Es gibt die Funktion das man sich die jeweils nächste Folie auf dem internen Monitor anzeigen lassen kann während die aktuelle auf dem Beamer ausgegeben wird. Wenn du jetzt jede 2. Folie überspringst (händisch oder per Funktion) könnte das funktionieren. Frag mich jetzt aber nicht wo man das einstellt, habe es nur mal beobachtet.
 
okay, der tipp von kos ist auch gut.
Ich bin jetzt gerade dabei den tipp von manue zu probieren, es klappt aber nicht so wie ichs mir vorgestellt habe.
Ich hann nicht beide Bildschirmpräsentationen gleichzeitig starten.
Es müssen aber beide Bildschirmpräsentationgen gleichzeitig auf Beamer und Notabook laufen, da ich einen Bluetooth-Drücker benutzen muss, um zur nächsten Folie zu kommen. Dies muss dann auch paralell laufen.
 
ich habs jetzt geschafft. in den Einstellungen von PowerPoint kann ich einstellen, auf welchem Bildschirm die Präsentation ausgegeben werden soll.
Nur der Bluetooth-Drücker (und das ist sehr wichtig) funktioniert nur, bei der die ich anklicke bzw. durch makieren in den Vordergrund hole.
Beide funktionieren nie Synchron.
 
… ich möchte auf dem PC andere Folien anzeigen lassen als an den Beamer ausgegeben wird …
Reicht der Referentenmodus auf dem Monitor für den beabsichtigten Zweck nicht aus?
 
Reicht der Referentenmodus auf dem Monitor für den beabsichtigten Zweck nicht aus?

ne, die Notizen sind mir viel zu unübersichtlich, und zu klein, da ich nicht mal den 1/2 Bildschirm dafür habe.
 
Ich weiß ja jetzt nicht, was Du mit zwei PowerPoints erreichen möchtest, aber hast Du dir mal Gedanken darüber gemacht, was Du sagen möchtest auswendig zu lernen oder auf Moderationskarten zu schreiben? Diese Vorgehensweise würde beim Publikum auch besser ankommen als wenn Du die ganze Zeit auf den Bildschirm schauen würdest, um dort den Text abzulesen. Gleichzeitig hättest Du auch keine Probleme mehr, zwei PowerPoints gleichzeitig laufen zu lassen. Mit Deinen gegebenen Randbedingungen dürfte das meines Wissens nicht möglich sein. Eventuell könnte es mit der Methode gehen, immer eine zweite Folie einzubauen und die Übergangsanimation mit der Bedingung zu verknüpfen, dass sie mit der vorherigen ausgeführt wird. Ich weiß nur nicht, ob Du das so schon probiert hast.

Mache Dir am besten Moderationskarten und Du wirst sehen, dass dies auch für Deine Rhetorik von Vorteil ist ;-)

Viele Grüße
Marc
 
Mit Moderationskarten mache ich das schon seit Jahren. ich denke, das das für mich besser währe, auf dem PC eine andere Folie als auf dem Beamer hätte bzw. 100%ig kann ich das erst beurteilen, wenn ich das mal getestet habe.
Eventuell könnte es mit der Methode gehen, immer eine zweite Folie einzubauen und die Übergangsanimation mit der Bedingung zu verknüpfen, dass sie mit der vorherigen ausgeführt wird. Ich weiß nur nicht, ob Du das so schon probiert hast.
Wie? So richtig habe ichs noch nicht verstanden.
Meinst du das so, das ich eine zwischen jeder Folie eine 2. einbaue und die Animation so einstelle das nach 0 Sec die nächste angezeigt wird? Und dann muss PP so eingestellt werden das mir auf dem Notebook je die nächste Folie angezeigt wird.

Habe ich das richtig verstanden? Ich habs mal nach dem System getestet, jedoch taucht die Folie immer eine ganz kurze Zeit auf.Das ist suboptimal.
 
Also wenn das Thema der Präsentation so kompliziert ist, das selbst der Vortragende es nicht frei vortragen kann, dann sollte man mal generell überlegen, ob in diesem fall eine Präsentation der richtige Weg ist.
 
Zurück
Oben Unten