Wer kennt sich mit FTP Berechtigungen aus?

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallole.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf unserer Firmenwebsite ein Downloadscript.
Dieses greift geparst auf die auf dem FTP Server gespeicherten Dateien zu (1und1 Webhosting).

Es gibt dei download.php die mit dem anhängsel ?ID=111 auf die entsprechende Datei zugreift um diese down zu loaden.
Funzt prima.

Nur ist mein Problem, falls jemand direkt, also mit Eingabe des direkten Pfades im Browser auf eine Downloaddatei zugreift, dann kann er die unehindert downloaden.

Ich hätte jetzt gerne, daß es NUR über das script möglich ist eine datei runter zu laden und NICHT direkt.

Kann man das mit den FTP Berechtigungen einstellen und wenn ja, wie?
Danke Mondmann
 
Schieb die Dateien in ein Verzeichnis bei dem man kein Zugriff hat über den webbrowser.
Bsp:

Da liegen deine Dateien die über den Browser abrufbar sind:

/HDD/USER/WWW/FOOBAR aufrufbar über http://www.foobar.de/

Dein Downloadverzeichnis sollte dann da sein:

/HDD/USER/DOWNLOAD

bzw. eine Ebene über dem Root-verzeichnis der Homepage


EDIT:

Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe ;)

Logst du dich mit dem downloadscript in den FTP Server ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo janosh.
ja ich glaube du hast mich richtig verstanden.

das Problem ist, ich komme an so ein Verzeichnis nicht ran. Das / Verzeichnis ist eben das erste,wo man Dateien anlegen kann, drunter komme ich nicht.

Ich logge mich mit dem Script nicht ein.
grüße Mondmann
 
HTACCESS-Schutz?
 
Zurück
Oben Unten