Wer kennt sich mit 8.0 aus ?

M

Mac_Intosh67

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein kleines problem, habe von meinen freund ein CD mit sein Backups bekommen, und sollte davon ein Images Datei auf CD Brennen.
Ich habe es versuch zu Mountan in Panther aber das ging nicht darauf hin in OS 9.2.2 mit DiskCopy das geht auch nicht. Nicht erkennbare datei.

Daraufhin habe ich mit Toaster versucht das ging kein Fehler meldung alles bestens, habe mich zu früh gefreut fehler datei kann osx nicht lesen es ist kein HTFS+ datei.

Also ich gehe davon aus es ist ein Image datei von der OS 8.0 System.
Leider er kann mir nicht helfen weil er ist in Urlaub und ich möchte gerne es lösen bis er wieder kommt.
So ist meinen Frage gibt es einen möglichkeit ein OS 8.0 CD-Img. zum laufen bringen in OS 9.2 oder in Panther oder muss ich jetzt auf einen Platte 8.0 instalieren ? Und wenn Ja ? womit kann ich dieser Verdammte Ding brennen?

Vielen Dank

-Tiger am 29.04-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein HFS-Image wär (OS 8 konnte glaub ich noch kein HFS+), könntest du es öffnen, weil das Format bei System 7 bis OS 9.2.2 das Selbe ist.
 
um welchen image-typ handelt es sich eigentlich? ich kann mich erinnern, dass es mit durch ShrinkWrap erzeugte image-dateien (auch smi) reichlich probleme gab. schau doch einmal type & creator nach.

gruss bernd
 
@ bmonno, danke

Es ist ShrinkWrap Disc images Mac OS HFS

@ Saski OS 8.0 kann nur HFS und trozdem krieg den ding nicht auf.
ShrinkWrap sagt ERROR -56 oder -50 ?

So ist ganz genau:

10:58:07 Uhr Mounting ShrinkWrap 3.x Image File…
- Volume Size: 569403K
- File System: Mac OS HFS
- Compression: StuffIt (r/o)
- Encryption: None
- Savings: 73%
10:58:07 Uhr *** ERROR #-56: CD.img does not appear to be a valid disk image. ***
10:58:07 Uhr Operation cancelled!

10:59:07 Uhr Verifying ShrinkWrap 3.x Image File…

- Volume Size: 569403K
- File System: Mac OS HFS
- Archived CRC-32: $03A3DB61
10:59:07 Uhr *** ERROR #-50: CD.img does not appear to be a valid disk image. ***
10:59:07 Uhr Operation cancelled!

ist der img. beschädigt? oder wo liegt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
das image ist nicht beschädigt, es lässt sich nur mit diskcopy nicht mehr öffnen, du brauchst shrinkwrap dazu. irgendwas hat apple bei der umstellung auf 9.2 in diesem bereich geändert und es wurde auch von keiner seite (weder apple noch alladin) mehr angefasst. ich kann dir das prog beschaffen. melde dich.

gruss bernd

Ergänzung: ich habe zwischdurch den rechner mit 9.2 gestartet, ein image mit shrinkwrap erstellt und konnte es auch mounten. wenn ich jetzt in 10.3.9 diese image doppelklicke, wird classic (für shrinkwrap) gestartet und ich erhalte genau deine fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke bmono,

bist du da sicher ich habe es versucht mit 3.5.7 ShrinkWrap und da kommt dieses Meldung.

Also wenn es einen frühere Version aufmacht bitte ich warte bis du dich meldest. schönes wochenende

gruß
tobi
 
nur nochmals zur sicherheit: nur wenn ich mit 9.2 starte (!), dann shrinkwrap installiert habe, kann ich mit doppelklick das image öffnen.

dass dies mit deinem image klappt, ist wahrscheinlich aber nicht sicher. es könnte ja wirklich korrut sein.

btw: die mir bekannte letzte sw-version ist 3.5.1! die von dir genannte 3.5.7 habe ich nirgendwo gesehen (und ich habe hier massen von shareware-cds aus den 90er jahren.

gruss bernd
 
ohoh, ich glaube das ist das problem, ich kann mit 9.2.2 nicht starten nur mit 10.3.9 ich habe ein dual mac G4 spiegel door der läst mich in classic nicht booten nur in OSX dann kann ich den Classic später starten. Ich habe nochmal nachgekuckt es ist 3.5.7 ShrinkWrap von 2002 denke von Stuffit(Aladdin) hm ich warte Mittwoch bekomme ich mein G3 beige Tower da ist 9.2 drauf dort bestimmt kann ich starten. Mal abwarten.
Ich weiss nicht mehr von wo ich die 3.5.7 Bekommen habe. Denke mal irgendwo hotline oder so.
danke
gruß tobi
 
@Mac_Intosh67

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht es darum, dieses img auf CD zu brennen.
Dazu muß ich es aber nicht mounten.
Image auf toast ziehen. NICHT mounten!
Gleich auf CD-Schreiben drücken. Fertig.
Bei mir ging das auch.
Ich mach das auch mit img,dmg,iso,bin etc

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Ich denke ja, cd-img glauben wir wurde mit ShrinkWrap erstellt in 8.0 daher wenn ich den img auf Toast ziehe und brenne kann die CD nicht lesen weil ich habe ein System Konflikt HTF und HTF+ daher ich muss irgendwie es mounten.
 
Also ich habe jetzt folgendes gemacht:

Habe von OS 9.2.2 gestartet (nicht Classic, sondern externe HD)
Habe ShribkWrap gestartet (v3.5) und ein HFS (Mac Os standard) erstellt.

Habe dann wieder OSX gestartet (10.3.9)
Toast geöffnet (6.0.9) und das .img gemountet.
DAS GEHT.
Denn
HFS+ kann HFS lesen.
HFS kann HFS+ nicht lesen.

Mit welchem Programm wurden denn die Daten gesichert?
 
nach mein Freund mit ShrinkWrap aber der kann den Images nicht mounten und Toast auch nicht ich kann in Toast brennen dann komme ich auf 560mb der meldet auch kein Fehler nur wenn ich den in den DVD player öffnen will kann der nicht lesen.
"sie haben ein medien eingelegt was OSX nicht lesen kann ignorieren oder auswerfen."
das ist das ergebnis von Toast brennen. Und beim Mounten oder Brennen Toast kann die datei format nicht feststellen.
Eventuell img. ist beschädigt worauf ich eigentlich tippe.
Und nun?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das mit meinem mit ShrinkWrap erstellten .img und Toast 6.0.9 getestet: klappt nicht. Ich denke, es kommt auch auf die Art an, wie das .img mit ShrinkWrap erstellt wurde, ob z.B. Stuffit-compressed ...

Ich habe solche Teile bisher nur mit ShrinkWrap mounten können.

Ansonsten viel Glück

Bernd
 
bmonno schrieb:
ich hab das mit meinem mit ShrinkWrap erstellten .img und Toast 6.0.9 getestet: klappt nicht. Ich denke, es kommt auch auf die Art an, wie das .img mit ShrinkWrap erstellt wurde, ob z.B. Stuffit-compressed ...

Ich habe solche Teile bisher nur mit ShrinkWrap mounten können.

Ansonsten viel Glück

Bernd

Ist normalerweise kein Problem. Es geht wirklich so, wie ich es beschrieben habe. Mit .smi dateien, ersellt unter ShrinkWrap, geht das natürlich nicht.
Ich hatte dieses Problem auch, da ich Momentan mein ganzes Software-Archiv umstelle.
.dmg und .img die unter ShrinkWrap erstellt wurden, packt Toast unter 10.3.9 garantiert.
Classic unter Panther laufen zu lassen, ist nicht das gleiche, wie OS 9 von einer externen Platte zu starten. Classic akzeptiert mehr als die Hälfte aller Systemerweiterungen für OS 9 nicht. Ist halt so.

Nachdem er aber in seinen bereits geposteten Fehlermeldungen eindeutig festgestellt hat, daß es ShrinkWrap-Dateien sind, bleibt nur eine Schlussfolgerung: Die .img-Datei ist definitiv defekt!
 
@ lastfrontier:

die .img-datei, die ich nicht mit toast öffnen kann, sehr wohl aber mit ShrinkWrap unter 9.2.2, habe ich am Sonntag neu unter 9.2.2 erstellt. Soviel zu deiner definitiven Schlussvolgerung und zu deiner garantierten Aussage.

gruss bernd
 
@bmonno
er kann es aber nicht mal mit ShrinkWrap aufmachen!

Siehe seinen Post am Anfang:
-----------------------------------------------------------
10:58:07 Uhr Mounting ShrinkWrap 3.x Image File…
- Volume Size: 569403K
- File System: Mac OS HFS
- Compression: StuffIt (r/o)
- Encryption: None
- Savings: 73%
10:58:07 Uhr *** ERROR #-56: CD.img does not appear to be a valid disk image. ***
10:58:07 Uhr Operation cancelled!

10:59:07 Uhr Verifying ShrinkWrap 3.x Image File…
-------------------------------------------------------------------------------------------

Der hat in seinem .img definitiv einen Dateifehler. Das ist wie eine defekte Platte.

Der Fehler #-56 ist ein Volumefehler (Laufwerk nicht vorhanden).

Ich hab das ja auch probiert was du gemacht hast.
 
Danke für den Hilfe,
ich bin auch etwas weiter ich habe es an alle anderen ShrinkWrap dateien mit mounten versucht es geht nicht. Wo ich festsellen musste das eigentlich mein ShrinkWrap irgendwie an andauerden Updates ein wegbekommen haben muss. Ich habe von ein anderen bekannten die erwähnte 3.5.1 version bekommen uns siehe da es sind kein Fehler meldungen mehr da.
Allerdings mit sicherheit muss ich in 9 starten weil es hängt.

Also Danke lastfrontier und bmonno du hast absolut recht, ihr habt mir doch geholfen den lösung zu finden.
gruß
tobi

-56 ist nicht immer platten fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten