Wer kennt sich mit 8.0 aus ?

Diskutiere mit über: Wer kennt sich mit 8.0 aus ? im Mac OS 8.x, 9.x Forum

1. Mac_Intosh67

Mac_Intosh67 Thread Starter MacUser Mitglied

Ich habe ein kleines problem, habe von meinen freund ein CD mit sein Backups bekommen, und sollte davon ein Images Datei auf CD Brennen.
    Ich habe es versuch zu Mountan in Panther aber das ging nicht darauf hin in OS 9.2.2 mit DiskCopy das geht auch nicht. Nicht erkennbare datei.

Daraufhin habe ich mit Toaster versucht das ging kein Fehler meldung alles bestens, habe mich zu früh gefreut fehler datei kann osx nicht lesen es ist kein HTFS+ datei.

Also ich gehe davon aus es ist ein Image datei von der OS 8.0 System.
    Leider er kann mir nicht helfen weil er ist in Urlaub und ich möchte gerne es lösen bis er wieder kommt.
    So ist meinen Frage gibt es einen möglichkeit ein OS 8.0 CD-Img. zum laufen bringen in OS 9.2 oder in Panther oder muss ich jetzt auf einen Platte 8.0 instalieren ? Und wenn Ja ? womit kann ich dieser Verdammte Ding brennen?

Vielen Dank

-Tiger am 29.04-

Zuletzt bearbeitet: 22.04.2005
  2. Saski

Saski MacUser Mitglied

Wenn es ein HFS-Image wär (OS 8 konnte glaub ich noch kein HFS+), könntest du es öffnen, weil das Format bei System 7 bis OS 9.2.2 das Selbe ist.

3. bmonno

bmonno MacUser Mitglied

um welchen image-typ handelt es sich eigentlich? ich kann mich erinnern, dass es mit durch ShrinkWrap erzeugte image-dateien (auch smi) reichlich probleme gab. schau doch einmal type & creator nach.

gruss bernd

4. Mac_Intosh67

@ bmonno, danke

Es ist ShrinkWrap Disc images Mac OS HFS

@ Saski OS 8.0 kann nur HFS und trozdem krieg den ding nicht auf.
    ShrinkWrap sagt ERROR -56 oder -50 ?

So ist ganz genau:

10:58:07 Uhr Mounting ShrinkWrap 3.x Image File…
    - Volume Size: 569403K
    - File System: Mac OS HFS
    - Compression: StuffIt (r/o)
    - Encryption: None
    - Savings: 73%
    10:58:07 Uhr *** ERROR #-56: CD.img does not appear to be a valid disk image. ***
    10:58:07 Uhr Operation cancelled!

10:59:07 Uhr Verifying ShrinkWrap 3.x Image File…

- Volume Size: 569403K
    - File System: Mac OS HFS
    - Archived CRC-32: $03A3DB61
    10:59:07 Uhr *** ERROR #-50: CD.img does not appear to be a valid disk image. ***
    10:59:07 Uhr Operation cancelled!

ist der img. beschädigt? oder wo liegt das Problem?

5. bmonno

bmonno MacUser Mitglied

das image ist nicht beschädigt, es lässt sich nur mit diskcopy nicht mehr öffnen, du brauchst shrinkwrap dazu. irgendwas hat apple bei der umstellung auf 9.2 in diesem bereich geändert und es wurde auch von keiner seite (weder apple noch alladin) mehr angefasst. ich kann dir das prog beschaffen. melde dich.

gruss bernd

Ergänzung: ich habe zwischdurch den rechner mit 9.2 gestartet, ein image mit shrinkwrap erstellt und konnte es auch mounten. wenn ich jetzt in 10.3.9 diese image doppelklicke, wird classic (für shrinkwrap) gestartet und ich erhalte genau deine fehlermeldung.

6. Mac_Intosh67

danke bmono,

bist du da sicher ich habe es versucht mit 3.5.7 ShrinkWrap und da kommt dieses Meldung.

Also wenn es einen frühere Version aufmacht bitte ich warte bis du dich meldest. schönes wochenende

gruß
    tobi

7. bmonno

bmonno MacUser Mitglied

nur nochmals zur sicherheit: nur wenn ich mit 9.2 starte (!), dann shrinkwrap installiert habe, kann ich mit doppelklick das image öffnen.

dass dies mit deinem image klappt, ist wahrscheinlich aber nicht sicher. es könnte ja wirklich korrut sein.

btw: die mir bekannte letzte sw-version ist 3.5.1! die von dir genannte 3.5.7 habe ich nirgendwo gesehen (und ich habe hier massen von shareware-cds aus den 90er jahren.

gruss bernd

8. Mac_Intosh67

ohoh, ich glaube das ist das problem, ich kann mit 9.2.2 nicht starten nur mit 10.3.9 ich habe ein dual mac G4 spiegel door der läst mich in classic nicht booten nur in OSX dann kann ich den Classic später starten. Ich habe nochmal nachgekuckt es ist 3.5.7 ShrinkWrap von 2002 denke von Stuffit(Aladdin) hm ich warte Mittwoch bekomme ich mein G3 beige Tower da ist 9.2 drauf dort bestimmt kann ich starten. Mal abwarten.
    Ich weiss nicht mehr von wo ich die 3.5.7 Bekommen habe. Denke mal irgendwo hotline oder so.
    danke
    gruß tobi

9. babapapa

babapapa Gast

@Mac_Intosh67

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht es darum, dieses img auf CD zu brennen.
    Dazu muß ich es aber nicht mounten.
    Image auf toast ziehen. NICHT mounten!
    Gleich auf CD-Schreiben drücken. Fertig.
    Bei mir ging das auch.
    Ich mach das auch mit img,dmg,iso,bin etc

Oder hab ich da was falsch verstanden?

10. Mac_Intosh67

Ich denke ja, cd-img glauben wir wurde mit ShrinkWrap erstellt in 8.0 daher wenn ich den img auf Toast ziehe und brenne kann die CD nicht lesen weil ich habe ein System Konflikt HTF und HTF+ daher ich muss irgendwie es mounten.

Die Seite wird geladen...