Wer kennt Logic Express 8 ?

Also es muss auch mit einfachen Mitteln gehen...

ich würde da doch zu den lieferanten direkt gehen, in deutschland gibts doch viele audiogrosshändler, die lassen sicher für schulische zwecke was springen,
im feb./märz 09 ist die nächste musikmesse in frankfurt, dort würde ich mal an deiner stelle kontakte herstellen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
ich würde da doch zu den lieferanten direkt gehen, in deutschland gibts doch viele audiogrosshändler, die lassen sicher für schulische zwecke was springen,
im feb./märz 09 ist die nächste musikmesse in frankfurt, dort würde ich mal an deiner stelle kontakte herstellen...;)

SUPER TIPP!
ich geh in Berlin immer zu Sound and Drumland bzw. zu http://www.3-xberlin.de

Werde die mal fragen. Ich hatte mal Adobe in München angeschrieben, ob die uns Audition stellen, aber sie unterstützen sowas leider nicht.
 
Um das eigentlich Thema nochmal aufzugreifen...

Du suchst glaube ich mehr eine reines Programm zur Audiobearbeitung...hast Du Dir schon mal Audacity angeschaut?

http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

Das gibt es sogar kostenlos und bei mir für kleinere "Projekte" neben Logic 8 Studio im Einsatz...

Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
Du suchst glaube ich mehr eine reines Programm zur Audiobearbeitung...hast Du Dir schon mal Audacity angeschaut?

Ja, vor drei wochen haben wir an der schule mit audacity auf einem macbook angefangen, und ich habe gemerkt, für einfach aufnahmen und einfache nachbearbeitung reicht es aus. schülertauglich, weil nicht so wahnsinnig viele funktionen sich im menü tummeln. fünft- und sechstklässler kommen damit klar. habs per beamer demonstriert und dann gings ganz gut. (warte aber auf das budget, dann will ich logic 8 anschaffen, vor allem, weil ich mal unser digitalpiano per midi anschließen will. ich stelle mir vor: einer spielt was, und logic malt die noten auf, die wir dann anschließend beliebig mit instrumenten versehen können.)

der gag ist ja, dass wir (als beilage vom mischpult) cubase le4 haben - aber das ist so unpraktisch zu bedienen, dass es uns nicht gelungen ist, vom theaterstück auch nur eine sekunde aufzunehmen.....arrgh.. und cubase ist ja nun wirklich massiv ausgestattet, funktionen ohne ende... aber nützt ja nix, wenn man erstmal den kanal routen, die eingänge zuweisen, die geräte aktivieren bla bla etc etc machen musst....
und wenns dann nicht geht!
 
Du kannst mit dem Digitalpiano auch direkt Gitarre, Schlagzeug, Streicher etc... live spielen, da muß nicht unbedingt erst aufgezeichnet und dann zugewiesen werden. Spuren anlegen, routen und In- und Outputs festlegen muß man in Logic allerdings auch. Aber das ist wirklich easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
Aufnahme fehlgeschlagen

Die Schüler haben heute (Vorlesewettbewerb) das Mikro ans Mischpult angeschlossen, einen Kompressor über die Insert-Buchse eingeschleift und das Signal per Endstufe an die Boxen ausgegeben. Lief perfekt, Halle sehr schön beschallt.

ABER:
es sollte ein Live-Mitschnitt gemacht werden. Also MacBook per Firewire mit dem Mischpult verbunden - und es wurde nicht erkannt. Egal, was getan wurde, auch mittels Audio-MIDI-Setup-Programm, nichts half. Zwar ging die Firewire-LED am Mischpult an, sobald das Kabel ins MacBook gesteckt wurde - aber der Mac hat es nicht erkennen wollen.

Was kann man tun? Wie kann man den dazu bringen, zu kapieren, dass gerade ein Firewire-Gerät angeschlossen wurde?

(Treiber sind für dieses Pult laut Anleitung für Mac nicht erforderlich, auf der CD sind auch nur welche für Win drauf.)
 
du musst auch die soundkarte(mischpult) im aufnahmeprogramm auswählen unter audiosetup meistens :)
wenn du es dort nicht findest, so schau auf der website des hersteller nach, ob sich nicht doch ein treiber findet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
Logic neu starten und dann im Audio Setup den entsprechenden Treiber auswählen.

Wenn das nicht hilft, vielleicht wird das Ding als AU oder so erkannt :confused:
AU rescan machen und gucken ob es auftaucht.
 
Wenn das nicht hilft, vielleicht wird das Ding als AU oder so erkannt :confused:
AU rescan machen und gucken ob es auftaucht.

Ähm... sorry, aber was ist der AU? Und wie starte ich einen AU Scan?

Wie benutzen meist Audacity :eek:
Und da erscheint als Aufnahmequelle nur "Line-In".
Und im Sommer hatte ich mal einen Probelauf gemacht, und da hatte das Audio-MIDI-Setup-Dienstprogramm hübsch brav in der Liste das "Helix Board 18 FW" angezeigt. Jetzt zeigt es nur noch "Mikrofon (integriert)" sowie "Eingang (integriert)"an.
Siehe Bild...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    51,5 KB · Aufrufe: 38
Vielleicht hilft ja einer dieser beiden Tipps. Ich habe da aber so meine Zweifel...

Mit AUs (Audio Units) hat das natürlich nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
DANKE!!

Eine genaue Anleitung direkt vom Hersteller - vielen Dank!!!

Hier, für dich:
:cake:
 
Thx!

......
 
Hat das denn geklappt? Mir ist noch eingefallen, das es oft Probleme gibt mit billigen FW-Kabeln mit über 4m Länge. Also wenn das Problem weiter besteht, mal Kabel wechseln, oder an irgendeinem anderen Mac probieren. ielleicht auch mal den Phonic-Support kontaktieren.
 
Zurück
Oben Unten