Wer kennt FreeNAS8.3 und nutzt es für Time Machine ?

O

oldster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Ich habe folgendes Problem:
Während mein Acronis Backup für Windows Geschwindigkeiten von 70MB/s schaft, dümpelt mein MacBook so um die 10MB/s rum. Ich habe die Verbindung schon von WLAN auf LAN umgestellt. Geht unwesentlich schneller.

An welcher Schraube muss ich drehen.

Der AFP share auf meinem freenas ist laut Doku richtig eingestellt. Backup funktioniert ja auch.
 
FreeNAS kenne ich zwar nicht, aber allgemein:

Time-Machine ist immer so langsam. Das liegt nicht am NAS, sondern an Time Machine. (AFP ist bei kleinen Dateien recht langsam.)

Wenn die Zugriffe vom Mac allgemein und nicht nur bei Time Machine langsam sind, kannst du versuchen, dich auch am Mac per Samba zu verbinden. Bei meinem NAS ist Samba bei kleinen Dateien viel schneller, bei großen sind AFP und Samba etwa gleich. Time Machine kann allerdings nicht mit Samba umgehen, sondern verlangt AFP. Es ist aber kein Problem, AFP und Samba parallel nebeneinander zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten