Wer kennt das itunes add-on "beatunes"

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und guten abend community! sagt - hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem itunes tool beatunes gemacht? für alle, die den namen zum ersten mal hören:
beatunes website schrieb:
Build better iTunes™ and iPod™ playlists using beaTunes. By analyzing the songs in your existing library beaTunes is capable of finding songs that simply match.
beatunes-screenshot.png
beatunes website schrieb:
Could your last mix CD's song order use some improvement? Let beaTunes re-arrange your playlist for you! Always wondered how you could take advantage of the BPM (beats per minute) field in iTunes? Let beaTunes fill in the blanks and help you while DJ'ing at your next party. Here are some more examples of what you can do with beaTunes:

- Automatically determine BPM (beats per minute) and store the result in iTunes
- Manually determine BPM and store the result in iTunes
- Sort existing playlists so that matching songs succeed each other
- Create matchlists, i.e. playlists based on one or more sample songs
- Browse songs from your music collection that match the currently selected song
- Discover albums that aren't in your music collection, but would complement it
- Keep up to date through Amazon™ album charts
- Automatically set start and end times of songs based on their volume
- Categorize songs by their sound color
- Build playlists per drag and drop
- Inspect and fix your music library
- Add tags to your songs

ich überlege, mir das tool zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher, ob es maybe kostenlose alternativen gibt, die gleiches oder ähnliches leisten. grüße w
 
habe mal ein wenig experimentiert und habe zweifel am zutreffen der ergebnisse.
für ruhige stücke hat beatunes viel zu hohe bpm's ermittelt
außerdem läuft das programm in java und ist damit endloooooooos laaaaangsam...
habe entnervt aufgegeben.

mit den bereits analysierten stücken habe ich mir "matchlists" generieren lassen - das pendant zur playlist, nur mit harmonischen präferenzen

wenn ich ganz ehrlich bin - ich kann da keinen zusammenhang erkennen. die ausgewählten stücke unterschieden sich bezügl. der bpm massiv und auch die andrern "weichen" parameter schienen für mich kein wirklich einheitliches bild innerhalb der drei generierten matchlists zu ergeben...

bin auf eure eindrücke gespannt

grüße
w
 
Überzeugt mich ehrlich gesagt nicht, aus ähnlichen Gründen wie denen von dir bereits genannten...

So intelligent sind Computer dann eben doch nicht!
 
schildkroeter schrieb:
Überzeugt mich ehrlich gesagt nicht, aus ähnlichen Gründen wie denen von dir bereits genannten... So intelligent sind Computer dann eben doch nicht!
nee - irgendwie nicht...
also bpm als einziges kriterium kann es nicht sein - und dabei lag das programm ein paarmal gehörig daneben (>1'000 bpm bei schmusestücken)...

außerdem gab es noch eine spalte "play frequency" - habe das afair oben erwähnt - dieser wert hat sich mir nicht erschließen können.

also - maybe kann ja jemand mehr zum thema beitragen.

grüße
w
 
Meine Tests haben mich auch nicht überzeugt. Der Mac kann selbst damit keinen intelligenten Musikgeschmack entwickeln. Ist halt doch nur eine Maschine.
 
...selbst, wenn die stücke "geschmacklich" nicht gepasst hätten, aber sie haben es nicht einmal vom rhythmus getan...
 
Zurück
Oben Unten