Wer kann von euch schaut HDTV am Mac?

C

cocomojo81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
0
Wer von euch ist in der Lage HD Pro Sieben im Vollbid auf einem CD 23" auszugeben und schaut auch schon mit der Elgato USB 2.0 Lösung fern?
 
pro7 etc. senden in dvbs2 und nicht mehr in dvbs, ist nen neuer uebertragungsstandart fuer dens meines wissens nach noch keine mac/pc hardware gibt.

gruesse,

tobias
 
Hallo,

Pro7 und Sat1 senden seit Ende Okt. über Satellit in H.264 - laut folgender Webseite:



(Sorry, habe die exakte Unterseite nicht parat)

Mich interessiert hier, welcher Mac ist nun wirklich geeignet - mit welcher Graka - und welcher Display.

Habe in der Forumsuche nicht gleich etwas passendes gefunden.

(Mein Bruder rät mir dringend zu einem Windows-PC - für mich aber unmöglich, da ich sie hassen gelernt habe)
 
G4Wallstreet schrieb:
Pro7 und Sat1 senden seit Ende Okt. über Satellit in H.264 - laut folgender Webseite:
Und eben in DVB-S2. Da nützt im Moment weder ein PC, noch ein Mac.

Gruß
 
selbst mit stand alone receivern schaut es im moment noch schlecht aus.
bin auch am suchen eines solchen.
daher wurde auch der start von premiere HD verschoben.
 
Senden können die viel, aber es gibt noch keine Hardware, die das Signal verarbeiten kann. Kommt erst nächstes Jahr.....irgendwann.
 
Von Apple-QT runter geladene H264-Filme laufen auf meinem iMac G5 20" 1,8 GHz leider nur ruckelig.
 
laukel schrieb:
Von Apple-QT runter geladene H264-Filme laufen auf meinem iMac G5 20" 1,8 GHz leider nur ruckelig.

Das wollte ich wissen - und, ob tatsächlich etwas dran ist an der HQTV-Euphorie.
Auf der Apple-Seite hieß es vor ein paar Monaten, dass ein Doppelprozessor-G5 ausreichend ist, um H264 oder wie das heißt, gut darzustellen, jetzt aber ist dazu keine Aussage mehr - oder habe ich das jetzt nur nicht mehr gefunden - .

Eigentlich wollte ich nur recherchieren, welchen Mac ich brauche, um nicht gleich wieder einen gnadenlos veralteten Apparat aus dem Laden zu tragen.

Die Displayfrage wäre auch zu überlegen - also welcher Display ist gut und angemessen im Preis, d.h. ich brauche wohl keinen, der in den Farben kalibrierbar ist, wenn ich keinen anspruchsvollen Layoutaufgaben nachgehe.
 
Ohne Dual kein 1080i.
 
Ich habe einen AMD 64 3.2 und das Video zu Annapolis mit 1080i läuft nicht ganz flüssig - stimme um ein paar ms langsamer als der Film der auch nicht flüssig läuft.
Wie sieht das ganze den auf einem neuen iMac 2.1 aus? Läuft es flüssig, immerhin ist es Apple Soft- und Hardware.
 
Ich glaube, es warten noch mehr auf eine Antwort.
 
ich schaue filme nicht in HDTV. aber ich drehe und arbeite viel mit 1080i oder 720p.
aber ohne sehr schnelle grafikkarte und min. 1 g5 ab 1.8 GHZ geht das nicht wirklich. leider können alle alten imacs mit er lahmen 5200er karte das nicht gut sehen.
hab son teil auch noch rumstehen. da geht aber wenigstens 720p.
 
auf einem aktuellen pb läuft 720p flüssig... was bedeutet eigentlich 720p?
 
720p = HDTV720 = 1280x720 (16:9)
p = progressive scan = non-interlaced = beie halbbilder sind ein vollbild
gibts bei uns in europa in zwei ausführungen: 720p25 und 720p50 (25 oder 50 vollbilder die sekunde)
 
1080i = HDTV1080 = 1920x1080 (16:9)
i = interlaced = non progressive scan = beide halbbilder sind unterschiedlich (wie unser normales TV)
bei uns gibts 1080i50 = 50 halbbilder pro sekunde = 25 bilder pro sekunde
 
Man kann rauslesen, womit Du Dein Geld verdienst! ;-)
 
schau mal auf die uhr. da hab ich keine lust auf ne technische abhandlung. ;.)

aber es ist ja auch ganz einfach. und für laien total unübersichtlich.

frage von mir: was heisst denn das HD ready auf den aktuellen flachbildfernsehern? was können die denn eventuell abspielen?
 
Das soll ja angeblich bedeuten, dass sowohl 720p (25) als auch 1080i mit diesem Fernseher wiedergegeben werden können, also auch das kodierte Signal. Dieses Logo soll zur Zeit das einzig sinnvolle sein um sicher zu stellen, dass mit diesem Fernseher tatsächlich obiges Material anzusehen ist.

Bis das Ganze tatsächlich allgemein spruchreif ist, können wir ja wohl wirklich noch ne Zeit hinwarten.

Ansonsten heisst HD auf Mac vermutlich wirklich am Besten nen Dual Prozessor rumstehen zu haben.

Grüße, Manfred
 
Wobei ich nicht sicher bin, ob die Geräte dann
a) auch tatsächlich die Auflösung für 720 bzw 1080 haben und oder nur das Signal verarbeiten können und
b) HDMI-Eingänge haben, ohne die - wenn der Standard mal feststeht - nichts mehr gehen wird

Ich rate im Moment zum Abwarten, weil Weihnachten und danach die WM vor der Tür stehen, weil sich die technische Entwicklung im Bereich der Großbildschirme und auch Beamer überschlägt und weil noch nicht genau klar ist, was demnächst Standard sein wird.

Erst mal gucken, ob sich Betamax, Video2000 oder VHS durchsetzen! :D
 
hihi. das heisst nur dass die displays ein signal mit dieser auflösung wiedergeben können. das heisst nicht einmal dass sie intern einen prozessor haben der ein solches signal verarbeiten kann, so wie es in USA bei den HDTV settop-boxen der fall ist.
das heisst nur, dass ein am DVI eingang anliegendes signal mit dieser auflösung auch wiedergegeben werden kann. diese displays haben ja nicht mal den in USA üblichen anschluss für HDTV receiver.
ich finde das ganz eecht irreführend. da wird den leuten vorgegaukelt dass die neuen geräte wenn HDTV gesendet wird das auch sofort wiedergeben können...
 
Zurück
Oben Unten