Wer kann nicht rechnen? G4 oder Appleworks?

M

Metallwurst

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo da draussen,

ich hab heute das erste mal nach der Mwst-erhöhung eine Rechnung geschrieben und eine echte überraschung erlebt.

die aufgabe (könnt ihr ja auch mal ausprobieren):

Feld A 1276,50 Netto
Feld B 242,53 (die Formel lautet : Feld A*0,19)

Feld C 1519,04 (die Formel lautet : Feld A + Feld B)

welcher rechnungsprüfer soll mir das denn abnehmen?

dieses rundungsproblem würde übrigens bei höheren, ungeraden Mwst-sätzen (z.B. 0,21) bei mir auch auftauchen.

kennt da jemand ne andere lösung als neues notebook/software?

grüsse aus der hauptstadt,
christoph
 
Wo ist das Problem?

1276,5 * 1,19 = 1519,035 ≈ 1519,04
1276,5 * 0,19 = 242,535 ≈ 242,54
1276,5 + 242,535 = 1519,035 ≈ 1519,04

Gut, Problem gefunden.

Die Anzeige der Zelle B muss korrigiert werden.
Kann man bei Appleworks einstellen, wie die Werte dargestellt werden sollen, d.h. wie die Anzeige gerundet werden soll?
 
Das funktioniert bei mir auch!

Aber Rechnungen stellt man nunmal leider mit 2 Nachkommastellen, oder kannst du auf nen halben Cent rausgeben?

Appleworks kann leider nicht zwischen mathematischen und kaufmännischen runden unterscheiden, aber trotzdem währe es dann immer noch falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt an Apple Works. Lade dir Neooffice das rundet richtig.
 
Ich würde erstmal einstellen, dass der 3 Nachkommastellen ausgibt um erstmal zu gucken ob richtig gerechnet wird und dann wie auf 2 umstellen und gucken, ob du das irgendwie richtig gerundet kriegst
 
Zelle B:
=Runden(ZelleA*0,19;2)

und schon geht's.

(Das vielgeschmähte Excel macht's übrigens auch richtig)
 
@HäckMäc:

Herzlichen Dank!
Ich dachte schon ich muss zur Handarbeit zurückkehren.
 
HäckMäc schrieb:
Zelle B:
=Runden(ZelleA*0,19;2)

und schon geht's.

(Das vielgeschmähte Excel macht's übrigens auch richtig)
Was macht den Appleworks normalerweise? Würfeln? Einfach nach 2 Stellen abschneiden?
 
Auf meinem intel iMac läuft Apple Works ja leider nicht mehr. Kann man denn nicht die Zellen als Währung definieren? In Excel hat er dann (!) richtig gerechnet ...

Gruß B.
 
Darii schrieb:
Was macht den Appleworks normalerweise? Würfeln? Einfach nach 2 Stellen abschneiden?
Lies die Frage hier.
Und schon weißt Du, daß die Mehrwertsteuer (242,535 €) zwar richtig berechnet wird, aber wenn sie mit zwei Nachkommastellen dargestellt werden soll nicht 242,54 € geschrieben wird, sondern 242,53 €.
Und das ist halt ziemlicher Mist.

cubd schrieb:
Auf meinem intel iMac läuft Apple Works ja leider nicht mehr. Kann man denn nicht die Zellen als Währung definieren? In Excel hat er dann (!) richtig gerechnet ...
Auch das klappt bei Appleworks nicht richtig. Dann wird nur an die zwar richtig berechnete, aber falsch dargestellte Zahl nur ein €-Zeichen angehängt.

Aber das Problem ist ja inzwischen gelöst. Es genügt, wenn die Zahl berechnet und per Funktion "RUNDEN" auf zwei Stellen gerundet wird.
 
Zurück
Oben Unten