Wer kann mir helfen TEAMS zu konfigurieren damit ich Besprechungen planen kann

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Ich habe seit einigen Jahren Microsoft 365. Hauptsächlich um ein professionelles Umfeld für einen Kunden aufrufen zu können was Besprechungen online betrifft. Also TEAMS. Abgesehen davon, dass ich Teams nur eingeschränkt verstehe, ist es mir nicht möglich Besprechungen zu planen und Einladungen zu versenden. Das ist ärgerlich. Zum Glück legt mein Kunde meistens die Termine fest, aber immer wieder wenn ich das machen möchte bewege ich mich in den gruseligen Admin Bereich von 365 und blicke gar nicht mehr durch: Wer bin ich? Wer ist meine Organisation? Wieändere ich meine max.Mustermann@Domainname.onmicrosoft.de Mailanschrift? Hat jemand hierzu eine Anleitung für Genervte, Hartarbeitende oder Doofe (miregal)?

Ich wäre dankbar!
Liebe Grüße A
 
Also ich beantworte mal die einfachste Frage... um eine Besprechung zu planen/versenden, im Kalender-Icon von Teams klicken und oben rechts auf das "+ Neue Besprechung" klicken.

Oder haperts hier schon? Wie meinst du das, dass es dir nicht möglich ist Besprechungen zu planen und versenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es kann durchaus an mangelnden Berechtigungen liegen, wenn man keine Besprechungen planen kann.
Wenn ich z.B. als Gast in der Organisation eines Kunden angemeldet bin, darf ich das auch nicht.
In meiner Organisation darf ich das dann aber. Ohne nähere Infos, was in welchem Kontext genau nicht geht, raten wir hier aber nur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
@blue apple ich habe gar keine Kalender in teams. ich nehme an ®ruerueka hat recht. ich bin in meiner eigenen Organisation nicht berechtigt, finde nun aber vielleicht den weg über @noodyn s link...
 
@noodyn ich komme mit den Hilfeseiten nicht weiter, denn ich habe kein Outlook aktiviert und in Teams wird mir partout keine Registerkarte "Kalender" angezeigt... Hast Du dafür eine Lösungsidee?
Bereichsaufnahme 61.png
 
Hast du unter den drei Punkten die Auswahl "Meetings" - das sollte nämlich eigentlich in der Seitenleiste unter "Teams" erscheinen wenn man keine Outlook Integration verwendet. Hattest du mit dem Account schon vergangene Meetings und wo findet man die?
 
Nein, da werden mir nur Apps vorgeschlagen, die ich laden kann. Vom ppt bis Zoho Meeting. Ich habe noch nie ein Meeting erstellen können, es sei denn ich habe es direkt aus einem Team heraus als Besprechung gemacht. Aber planbar, in Kombination mit einem kalender daran verzweifle ich seit Jahren. Zum Glück ist mein Kunde von seiner Organisation hier immer der "Termingeber" aber nun soll ich einen Teamstermin planen/vorschlagen....
 
Also ich erstelle Teams Besprechungen über Outlook per Teams Add-In. Wenn ich dort auf Kalender gehe, habe ich oben den Button Neue Teams Besprechung. Diese kann ich dann an beliebige Empfänger versenden. So zumindest funktioniert’s bei Windows. Wenn du 365 hast, hast doch auch Outlook.
 
Ich kenne es komfortabel auch nur mit der Outlook-Integration direkt aus Outlook: Wenn ich in Teams direkt im Kalender einen Termin erstelle, kann ich nur Teilnehmer hinzufügen, die in unserem Firmenaccount bekannt sind… In Outlook dagegen kann ich beliebe Empfänger zu einer Einladung mit Teams-Link hinzufügen…
 
Hatte selten so eine wenig durchsichtige SW im Einsatz wie Teams
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Hi,
Wir haben in unserem Verein, Cisco in Betrieb, da kannste Teams vergessen.
LG Franz
 
@noodyn ich komme mit den Hilfeseiten nicht weiter, denn ich habe kein Outlook aktiviert und in Teams wird mir partout keine Registerkarte "Kalender" angezeigt...
Ohne Outlook kein Kalender? Ich nehme an, Teams hat dann auch keinen Kalender. Aber es ist alles megaunübersichtlich (und vielfach auch völlig unlogisch oder gar idiotisch), das stimmt soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@noodyn ich komme mit den Hilfeseiten nicht weiter, denn ich habe kein Outlook aktiviert und in Teams wird mir partout keine Registerkarte "Kalender" angezeigt... Hast Du dafür eine Lösungsidee?
Ohne Outlook gibt es KEINE Kalenderintegration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, adrian_frutiger und dg2rbf
Ok, dann muss ich in Outlook wie in Mail alle Angaben machen. Weiß jemand, ob dann diese @name.onmicrosoft.com Mailanschrift verwendet werden muss? Und gleich noch eine Frage. Diese wurde mir von Microsoft zugewiesen beim 365°-Kauf und nun hat der Helpdesk mir dorthin eine Supportmail geschickt.... aber ich finde nicht, wo ich dieses "Postfach" einsehen kann...
 
Ok, dann muss ich in Outlook wie in Mail alle Angaben machen. Weiß jemand, ob dann diese @name.onmicrosoft.com Mailanschrift verwendet werden muss? Und gleich noch eine Frage. Diese wurde mir von Microsoft zugewiesen beim 365°-Kauf und nun hat der Helpdesk mir dorthin eine Supportmail geschickt.... aber ich finde nicht, wo ich dieses "Postfach" einsehen kann...
Im Zweifel unter Outlook.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
eventuell hat der Webclient von Outlook.com auch schon das Teams Plugin, einfach mal anmelden (mit der @on kicrosoft.com Adresse)und nachschauen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es kommt auf die Version von Microsoft 365 an.
Wenn es die Personal- oder Family-Version ist, dann wird das nichts mit Teams.
Denn in den Versionen ist die Möglichkeit selber Teams-Einladungen an beliebige Partner zu verschicken nicht enthalten. Bei der Family-Version kann man Teams nur mit den Familienmitgliedern nutzen. (Als Einlader, als Engeladener ist es unbeschränkt.)
Erst in den Business-Versionen kann man selber Teams Einladungen verschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Wenn er Office 365 hat hatte er auch Outlook ist allen 365 Versionen dabei müsste nur eingerichtet werden.
 
GELÖST!

Nach mehreren Sessions und Stunden mit einem MS-Supportmitarbeiter (sehr zu empfehlen), konnten wir das Problem lösen: Es sind sehr versteckte Einstellungen im Admin-Center und Office. Wir haben zunächst den Kalender als App importieren müssen (der zum Teil nur gefunden wird wenn man das engl. Calendar eingibt) und dann recht tricky Adminrechte den Teamsusern bei mir zuweisen müssen. Dann erschien (nachdem wir den Fall eigentlich bereits erfolglos abschließen wollten) etwa 3 Tage später der Kalender in Teams und ich kann nun Termine mit meinen Kunden verabreden! Outlook hat mit dem ganzen nix zu tun, aber wäre natürlich eine elegante Erweiterung, da ich den Teams-Termin nicht direkt in meinen Mac-Kalender importieren kann.

Vielen Dank für euren Support und möge dieser Beitrag andere ermutigen, den Chat/Support von MS zu nutzen, der wirklich sehr freundlich, schnell und kompetent war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten