Wer kann mir hefen beim Mac Plus ?

M

Macfreund34

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Also , kann man über den SCSI Anschluß ein Cd Rom anschlissen ?

Wo bekommen ich einen SCSI auf Ethernet Adapter her ?

Welche Externe Festplatte brauche ich dafür (Grösse , Typ) ?

Gruß : Micha :mad:
 
Hallo

SCSI Cd Rom ist kein Problem bekommst du bei ebay für 10 €

Adapter Auch ebay oder schau dir mal die den Link in meiner Sig an da ist ein Händler mit Adaptern dabei.

Du kannst eigentlich jede SCSi HD nehmen sie auf dem Anschluss am Gehäuse kommt es an der MAC hat 25 PI DB und Gehäuse meistens Cetronics und das Anschlusskabel hat dann die passenden Stecker .

Gruß
Marco
 
SCSI - Eternet Adapter gibt es nicht. Das eine ist ein Bus System das andere eine Kommunikationsschnittstelle. Du braeuchtest einen Ethernet Adapter fuer die serielle Schnittstelle. Davon hat der Mac+ glaube ich 2.

Cheers,
Lunde
 
@lundehundt

Da muss ich dir leider widersprechen es gibt oder gab diese SCSI - Eternet Adapter ich hatte letzte Woche erst einen in der Hand leider konnte ich ihn aber nicht reparieren.
Sie haben aber auch keine wirklich zufrieden stellende Leistung gebracht und waren sehr teuer so um 200 Dm hatten sie gekostet .

Gruß
Marco
 
Da war ich wohl ein bisschen vorschnell ;)
Klang auf den ersten Blick etwas abwegig - aber es gibt ja auch PCI auf Ethernet. Das haette mir zu Denken geben muessen :)

Cheers,
Lunde
 
@lundehundt

Ich glaube es gibt kaum einen Anschluss Adapter den es nicht gibt aber oft übersteigen eben die kosten den nutzen. :D

Bestes Beispiel ist doch aus einen SCSI Gehäuse einen USB/FierWire zu machen wo ist da die Logik bei kosten von bis zu 60 €. :D
 
Moin!

Also ich hab mein 2 x 5.25"-SCSI-Gehäuse für knapp 40 Euro zu einem 2 x 5.25" FireWire-Gehäuse umgebaut... erstens gibt's sowas ja kaum zu kaufen, und wenn, dann nicht für 40 Euro (mit Oxford-Chipsatz).
Da kann ich bequem 2 große Platten reinmachen und unter Mac oder Windows problemlos benutzen... oder halt 'n Brenner und 'ne Platte... hab übrigens 2 Gehäuse von dieser Sorte.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrFX

Ja das lohnt sich bei einem 2 Fachgehäuse da muss ich dir recht geben . :D
 
Moin!

Hier mal schnell noch 'n Bild dazu.

Würde übrigens auch mit 4 x und FW800 gehen, die passende Bridge kostet nur knapp 70 Euro.

MfG
MrFX
 

Anhänge

  • scsi.jpg
    scsi.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 218
MrFX schrieb:
Moin!

Hier mal schnell noch 'n Bild dazu.

Würde übrigens auch mit 4 x und FW800 gehen, die passende Bridge kostet nur knapp 70 Euro.

MfG
MrFX

Wo hast du die Bridges her? Firewire 800 interessiert mich!
Einfach ein Gehäuse gekauft und Elektronik raus?
Wie biost du das angegangen?
Ich habe noch ein altes SCSI 2x 5,25" Gehäuse.
Und ein vom Gehäuse baugleiches Firewire 2x 5,25" Gehäuse.
Dann hätte ich zwei von denen:)
 
PowerMac84 schrieb:
Wo hast du die Bridges her? Firewire 800 interessiert mich!
Einfach ein Gehäuse gekauft und Elektronik raus?
Wie biost du das angegangen?
Ich habe noch ein altes SCSI 2x 5,25" Gehäuse.
Und ein vom Gehäuse baugleiches Firewire 2x 5,25" Gehäuse.
Dann hätte ich zwei von denen:)

Schau mal hier .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marco312 schrieb:
Vielen Dank Marco.
Nur schade, dass der Chip allein mehr kostet als ein ganzes 2x 5.25 Gehäuse z. B. bei DSP Info:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Elektronik raus (is ja nix weiter drin... 'n paar Kabel und Netzteil sowie Lüfter; das NT und der Lüfter sollten schon drin bleiben), und dann 'n paar zus. Löcher reingebohrt/gefeilt und z. B. diese Bridge eingebaut. Sie unterstützt z. B. Platten über 128 GB (was das Gehäuse von DSP nicht macht, außer vielleicht die Maxtor 200, aber das ist ein anderes Kapitel). Es sieht zwar stark gebastelt aus, aber das sieht man ja von vorn nicht, und von hinten auch nicht so :D

Von den Bridges bei Firewire-Revolution würde ich nur die 4fache 1394b-Bridge nehmen, und die dann in ein 4fach Gehäuse einbauen.

Auf alle Fälle solltest du 'ne Bridge mit Oxford nehmen, bei 1394b sind die von initio auch OK.

Achso, das Gehäuse bei DSP hat übrigens auch nicht FW800.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
MrFX schrieb:
Moin!

Elektronik raus (is ja nix weiter drin... 'n paar Kabel und Netzteil sowie Lüfter; das NT und der Lüfter sollten schon drin bleiben), und dann 'n paar zus. Löcher reingebohrt/gefeilt und z. B. diese Bridge eingebaut. Sie unterstützt z. B. Platten über 128 GB (was das Gehäuse von DSP nicht macht, außer vielleicht die Maxtor 200, aber das ist ein anderes Kapitel). Es sieht zwar stark gebastelt aus, aber das sieht man ja von vorn nicht, und von hinten auch nicht so :D

Von den Bridges bei Firewire-Revolution würde ich nur die 4fache 1394b-Bridge nehmen, und die dann in ein 4fach Gehäuse einbauen.

Auf alle Fälle solltest du 'ne Bridge mit Oxford nehmen, bei 1394b sind die von initio auch OK.

Achso, das Gehäuse bei DSP hat übrigens auch nicht FW800.

MfG
MrFX

Danke! Ich hätte halt gern Firewire 800.
Habe zwei 250GB ATA Platten von Hitachi um die dann im RAID Verbund anzusteuern. Bisher sind sie in einem Firewire 400 Dual Gehäuse als Master und Slave. Die Performance ist so na ja. Als Raid 0.
Wäre es besser wenn jede ihren Chip erhielte und mit dem direkt an den Mac verbunden wäre? Blöde Frage, wahrscheinlich wär das etwas schneller…

Bei Firewire 800 wär das auch mit nur einem Chip möglich, oder?

Das Blöde: habe wiegesagt ein altes 2fach 5.25" SCSI Gehäuse. Zum Preis des 800er Chips gibts bei DSP für 69 Euro das ganze Gehäus incl. FW-Chip.

Hat jemand einen Tipp zu günstigen 800er Übersetzern?

Patrick
 
Moin!

Ja, klar, aber das Gehäuse bei DSP hat eben nur FW400. Also ich meine, die Bridge für 79,- ist richtig günstig, da man ja da 4 Platten anschließen kann und auch RAID unterstützt wird. Also billiger wirst du das kaum bekommen, schau dir nur mal die Preise für FW800-Gehäuse an. Die kriegste ja auch nicht unter 80 Euro...

Evtl. wäre halt noch 'ne Bridge mit OXFW922 interessant, aber wo man die bekommt... k. A. Und günstiger wird die auch kaum sein.

Also ich bin mit der Transferrate von 1394 ganz zufrieden, zumal die bei mir eigentlich ziemlich nahe am möglichen Maximum von knapp 32 MByte/s liegt.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten