Wer kann eine externe FireWire-Festplatte empfehlen?

Mac-Bi_ne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Eigentlich ist eine Lacie d2 mit 120 GB seit mehr als einer Woche bestellt (überfällig).

Zwischendurch kam aber der Hinweis, diese Lacie-Platten seien absolut nicht zu empfehlen, wegen irgendwelchen Fehlern und schlechtem Lacie-Support.

Wo kann ich Testberichte online nachlesen?
Und wer hat Empfehlungen?
FireWire-Festplatte sollte so 120 GB Größe haben.

Danke im voraus,
Gruß, Biggi
 
Aus technischen Gründen empfehle ich immer wieder ein Alu-Gehäuse von Mapower mit Oxford 911 Chipsatz und eine handelsübliche 3,5"-IDE-Platte je nach Geschmack.
 
LMP RAYO

Hallo,

vor ca. 2 Monaten habe ich mir eine LMP Rayo mit 80 Gigabyte bei Gravis bestellt. Die läuft total problemlos. Strom und Firewire anstecken und schon kanns losgehen. Von der Geschwindigkeit her reicht mir die völlig...

sicher kommt aber gleich einer von den "SUPERUSERN", der feststellt, daß die total kacke ist...
 
Ich hab ein LMP Rayo Pro Leergehäuse gekauft und eine IBM 120er Platte drin.
Läuft prima!
LMP Rayo

gruss mekkie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe mir die LMP-Rayo-Gehäuse mal angeschaut, die sehen bis auf den gelben Aufdruck genau wie die Ice-Cube-Gehäuse aus. Oder gibt es da einen Unterschied, der mir nicht aufgefallen ist?

Grüße,

tasha
 
vielen Dank ...

... das finde ich jetzt echt klasse von euch, dass jeder seine Festplatte in Himmel lobt. Bin jetzt soweit wie vorher.

Und ehrlich gesagt, nutzt mir nicht das Urteil eines Users, der dieses Ding seit zwei Monaten erst hat. Am Anfang ist alles klasse. Aber wo bleibt der Vergleich?

Ich will mich informieren und schlau machen.
Wo kann ich Testberichte nachlesen? Wie wurde beurteilt?

Und Basteln (Gehäuse mit irgendwas plus Festplatte) ... ?
– sorry, als Mädchen hab ich da irgendwie kein Bock drauf.
Dürfen die Jungs schrauben ...
Ich hätte gern ... eine Festplatte am Stück, bitte.

Gruß, Biggi.
 
Moin,
sich nach 2,5h Stunden ohne Fortschritt aufzuregen finde ich zwar seltsam, aber ich als Mann lege Dir mal meinen Mantel über den Pfütze des Nichtwissens und weise mal hier drauf hin
und jetzt ziehe ich mir wieder meinen rosa Plisseerock an und schaue Fussball
 
Re: vielen Dank ...

Original geschrieben von Mac-Bi_ne

Und Basteln (Gehäuse mit irgendwas plus Festplatte) ... ?
– sorry, als Mädchen hab ich da irgendwie kein Bock drauf.
Dürfen die Jungs schrauben ...
 

:rolleyes:
 
Hallo Mac-Bi_ne

Hi!

Wenns dir hilft, hab ich seit einem 3/4 Jahr eine LaCie d2 250GB.

Bis jetzt gabs keine Probleme. Das Gehäuse ist robust und die Platte übersteht so auch den häufigen Transport von A nach B. Geschwindigkeit passt dank FireWire 800 oder USB2, wie mans braucht... :D

Das ist leider der einzige Link, den ich zu
einem Testbericht auf die Schnelle gefunden habe (MacWelt):
http://www.macwelt.de/tests/hardware-tests/11095/

Hoffe es hilft dir trotzdem ein bisschen. Ich für meinen Teil bin mit dem Teil zufrieden:

Greez
 
Original geschrieben von tasha
Hi,

ich habe mir die LMP-Rayo-Gehäuse mal angeschaut, die sehen bis auf den gelben Aufdruck genau wie die Ice-Cube-Gehäuse aus. Oder gibt es da einen Unterschied, der mir nicht aufgefallen ist?

Grüße,

tasha
 
ne, es gibt keinen Unterschied!
gruss mekkie
 
Re: vielen Dank ...

Original geschrieben von Mac-Bi_ne

Ich will mich informieren und schlau machen.
Wo kann ich Testberichte nachlesen? Wie wurde beurteilt?

Und Basteln (Gehäuse mit irgendwas plus Festplatte) ... ?
– sorry, als Mädchen hab ich da irgendwie kein Bock drauf.
Dürfen die Jungs schrauben ...
Ich hätte gern ... eine Festplatte am Stück, bitte.

Gruß, Biggi.
 
Also die LMP Rayo hat Doppelturbolader, geregelter Kat,
Benzindirekteinspritzung, Front und Heckspoiler! Zufrieden?
Was willst du denn? Langzeitvergleich über 10 Jahre?
Kuck dir doch einfach mal diese Seite genau an!

gruss mekkie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCI- respektive Cardbus-Erweiterungskarte?

Dankeschön, ...

@minbo:
Was heißt hier 2,5 Stunden ohne Fortschritt?
Es waren genug Nachrichten. Nur warum nicht das, was ich wissen wollte?
Ich dachte leider mal wieder, ich hätte mich klar ausgedrückt.
Aber Männer verstehen uns Frauen eh selten ... :confused:

@macmehappy:
Deine Nachricht hat sich interessant angehört. Leider ist der Link nicht erreichbar.

@empedrai:
(witziger Name). Danke für diesen Link. Danach habe ich gesucht.
Nur hat sich mir jetzt ein anderes grundsätzliches Problem aufgetan:

Artikel: "Hardware – Festplatte beschleunigen"
Apple führte mit dem Power Mac G3 Blue & White die FireWire-Schnittstelle ein. Anstelle von SCSI soll sie als Interface für schnellen Datentransfer mit externem Massenspeicher dienen. Doch die Qualität der von Apple verbauten Chips variiert erheblich, sodass die Transferrate einer externen Festplatte je nach angeschlossenem Rechner sehr unterschiedlich ausfallen kann. Betroffen sind vor allem der Power Mac G3 Blue & White und das PowerBook G4/400. Über eine PCI- respektive Cardbus-Erweiterungskarte lässt sich die Transferrate jedoch um bis zu 50 Prozent steigern.

Und ich sitze hier vor einem G3 blue & white ...

Heißt das jetzt, dass ich die FireWire-Schnittstelle durch eine Erweiterungskarte unterstützten muss, damit die externe Festplatte einigermaßen schnell läuft?

Danke an alle,
Grüße, Biggi.
 
Also wir haben jetzt seit längerem eine Maxtor onetouch. ich kann nur sagen super teil. da ist alles dabei wie nicht immer üblich und sie läuft perfekt auch unter MAC OSX 10,3,3.

hatten vorher ne lacie da kann ich nur sagen finger davon. platte war auf einmal nicht mehr lesbar. mac wollte initialisieren und nix ging mehr. also service. es hat ewig gedauert und sie kam zurück mit der begründung. sie ist absolut okay, und da war doch nix dran. ja nur leider war sie leer und alle daten waren futsch.
ich empfehle definitv ne maxtor.
 
Re: PCI- respektive Cardbus-Erweiterungskarte?

Original geschrieben von Mac-Bi_ne
Es waren genug Nachrichten. Nur warum nicht das, was ich wissen wollte?
Ich dachte leider mal wieder, ich hätte mich klar ausgedrückt.
Aber Männer verstehen uns Frauen eh selten ... :confused:
 

Tsts, wer wird denn gleich den Krieg der Geschlechter ausrufen? :cool:

Ich habe in der Firma gute Erfahrungen mit LaCie-Festplatten und -Brennern gemacht. Sehen obendrein noch gut aus, kosten aber ihr Geld. Selbermachen mit einem guten Gehäuse und einer selbst frei wählbaren HDD spart Geld und bringt evtl. noch mehr Leistung. Habe ich privat so mit einem IceCube-Gehäuse gemacht.

Bez. G3 B&W: Einfach testen, ob die Leistung ausreicht. Wenn nicht, eine entspr. Karte kann dir sicher der freundliche Mac-*Mann* vom Gravis um die Ecke 'reindrücken ;)

Bye
blue-skies
 
LaCie 120

Hallo Mac bie_ne,

ich habe mir eine LaCie 120GB vor ca. 1 Monat gekauft und kann bis jetzt nicht meckern. Ich nutze diese als erweiterte Speichermöglichkeit für Filmschnitt. Ich kann bis jetzt nix negatives sagen, es gibt keine Probleme. Anstecken und los ging´s. Geschwindigkeit ist i.O. und hören tut man sie eigentlich nicht.

PS. ich bin auch User - kein Schrauber und da war diese für mich ok.
Such mal im Forum Digitales Video unter LaCie, da findest Du genug Meinungen zu LaCie. ;)

Gruß Kununurra
 
Danke ...

und jetzt hab ich erst recht ein ungutes Gefühl.
Was haltet ihr denn von der Beschreibung auf der Lacie-Homepage?

d2 Hard Drives
Die externen und internen Festplatten von LaCie sind mit unterschiedlichen Gehäusen und Schnittstellen für den problemlosen Anschluss an die meisten PCs oder Macs lieferbar. Während USB bei persönlichen Datensicherungs- und "Daten-Shuttle"-Anwendungen unübertroffen ist, eignen sich Wide-SCSI und FireWire 400 und 800 ideal für Operationen, die eine große Bandbreite erfordern, wie etwa die Videobearbeitung.

Ich verstehe darunter, dass Lacie diese eigenen FireWire-Platten nicht für Datensicherungszwecke empfehlen würde.

Da meine eingebaute Platte aber inzwischen zu klein ist,
suche ich eben eine externe, um Daten auslagern zu können.
– Und die muss hoch zuverlässig sein.

Grüße,
Biggi
 
Hi,

Aus der Aussage geht hervor, dass USB (geringere Performance als Firewire) für die Datensicherung ausreicht, für Videobearbeitung (hier wird mehr Leistung gebraucht um z. Bsp. Dropouts beim Überspielen von der Kamera zu vermeiden) aber nicht so toll ist.
Firewire ist laut Aussage besser als USB. Also keine Angst ;).

Hab mir gestern auch ne Lacie Firewireplatte bestellt. Mal sehn wann die kommt und was die so hergibt.
 
Re: Danke ...

Original geschrieben von Mac-Bi_ne
Da meine eingebaute Platte aber inzwischen zu klein ist,
suche ich eben eine externe, um Daten auslagern zu können.
– Und die muss hoch zuverlässig sein.
 

a) Die in den Produkten verbauten Platten sind eh die gleichen, nur die Schnittstelle zum Rechner ist unterschiedlich, daher sind keine Unterschiede in der Zuverlässigkeit zu befürchten.

b) Typische, in Praxis erreichte Datenübertragungsraten der Schnittstelle (sofern Platte und Rechner mitspielen):
USB1.1 ("full speed") ~ 1,5 MB/s
USB2.0 ("high speed") ~ 23 MB/s
FW400 ~ 32 MB/s
FW800 ~ 80 MB/s

Handelsübliche 3,5" Platten erreichen heutzutage Dauertransferraten von 25 ~ 55 MB/s

Für Datensicherung reicht imho abgesehen von USB 1.1 alles aus.
 
Re: Danke ...

Original geschrieben von Mac-Bi_ne
und jetzt hab ich erst recht ein ungutes Gefühl.
Grüße,
Biggi
 

Hallo Biggi,

wie arbibor und ?=? schon schreiben, ist Firewire um einiges fixer als USB. Und das war für mich der wichtigste Punkt beim Kauf einer externen Festplatte, da sich beim Sichern von Filmdateien alles in Gigabitegröße abspielt und es schnell gehen sollte.
Was Du dann auf die LaCie packst, ob große oder kleine Dateien, ist eigentlich egal, es geht schnell und sicher. Ich habe meine kompletten Daten vom Mac auf der LaCie gesichert, falls mal alles abschmiert. (ist mir passiert- Nun nicht mehr.):D

Gruß Kununurra
 
Zurück
Oben Unten