Wer kann bei Motion 5 helfen?

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi,
ich versuche mich gerade in Motion 5 einzuarbeiten.
Nun heisst es ja, dass man in Photoshop erstellte Sachen inkl. Ebenen importieren kann.
Das funktioniert bei mir leider nicht. Ich bekomme immer eine Meldung, der Codec würde nicht unterstützt! Es ist eine *.psd Datei....
Was mache ich falsch?
 
Video benötigt RGB, .. vielleicht ist Deine Datei in CMYK angelegt?
 
ist RGB....

EDIT:
Verrückt, jetzt habe ich die Datei in Vorschau geöffnet und dann als *.psd exportiert und nun kann ich sie importieren!?
Allerdings sind nun die Ebenen futsch...

Bin wohl nicht der Einzige mit dem Problem: http://forums.creativecow.net/readpost/170/869347

Manomann, langsam nervt das Apple Zeugs wie damals in Windows... es funktioniert ja nichts mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal probiert: geht.

Wie importierst Du denn?
Einfach ins M5 Projekt ziehen, warten bis die Auswahl kommt und dann 'Alle Ebenen importieren' auswählen ...

attachment.php


TestDatei allerdings nicht 'Original' Photoshop, sondern als psd aus Pixelmator ...

Bildschirmfoto 2011-07-23.jpg
 
neee, leider geht das eben nicht! Was hast du denn für Einstellungen in PS? CS5?

EDIT:
Echt komisch, manche gehen, manche nicht....
Ich habe ein Tut, das Beispielmaterial mitgeliefert hat, die Datei geht... alte CS3 teilweise auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
... was hat denn die 'nicht-gehende' psd für 'ne Auflösung?

Früher gab's bei FC/p, wozu Motion gehörte, 'ne Obergrenze. Bin jetzt nicht auf dem Stand, wie das aktuell ist, es soll ja bis 4k gehen, meint: max 'Breite' sind 4000undeinpaarzerhackte pixel ... also nicht versuchen, die 200Mpix Bilder deiner Hasselblad einzufügen ... ;)


... Was hast du denn für Einstellungen in PS CS5?...

Wie ich schrub: hier nix Photoshop, kann ich mir für Hobby nicht leisten, sondern Pixelmator, das Speichern im psd-Format erlaubt. Für den Screenshot hab ich schnell&schmutzig 'ne Datei in 1280x720, RGB (was Pixelmator als einziges Format kann) angelegt, und 72dpi, wobei das bei Video völlig egal ist, Video hat keine dots-per-inch. 3 Ebenen ...
 
Das ist es leider auch nicht, die Datei hat 138kb und ist 560 x 230 Pixel , bei 120dpi gross.
Aber vielleicht produziert PS ja was falsches, wie oben geschrieben, wenn ich in Vorschau öffne und wieder als *.psd speichere, geht es ja... nur eben ohne Ebenen....
 
... Aber vielleicht produziert PS ja was falsches, wie oben geschrieben, wenn ich in Vorschau öffne und wieder als *.psd speichere, geht es ja... nur eben ohne Ebenen....

Das ist ja nicht brauchbar.- :mad:

Sind denn alle Ebenen 'gepixelt'? PS kann doch so'n pseudo-vektor Format; und Schrift-Ebenen sind doch auch erst 'fonts' und müssen/können nachträglich gepixelt werden....

... datt muss doch hinzukriegen sein, 'zschaftszeiten!! ... wenn ich hier mit meiner 29€ Software keine probs hab, warum dann du? ... ;)
 
Ich bin leider auch nicht so der PS Crack....
Aber wie in Post 3 verlinkt hat ja zumindest ein Anderer auch das Problem...
 
.... Aber wie in Post 3 verlinkt hat ja zumindest ein Anderer auch das Problem...

.. beschreibt aber auch nicht seine problematische psd Datei.

Ich würde einfach mal eingrenzen:
Datei mit EINER Ebene anlegen, speichern, einfügen.
Datei mit ZWEI Ebenen anlegen, speichern, einfügen.
Datei mit EINER Text-Ebene anlegen, speichern, einfügen.
Datei mit ZWEI Text-Ebenen anlegen, speichern, einfügen.
Usw.
bis Du zur 'Komplexität' der störrischen Datei kommst ...

....Ich bin leider auch nicht so der PS Crack....
hey, Du gibt's 700€ für software aus und weißt noch nicht mal nix von Vektoren und Pixeln??
 
.. beschreibt aber auch nicht seine problematische psd Datei.

Ich würde einfach mal eingrenzen:
Datei mit EINER Ebene anlegen, speichern, einfügen.
Datei mit ZWEI Ebenen anlegen, speichern, einfügen.
Datei mit EINER Text-Ebene anlegen, speichern, einfügen.
Datei mit ZWEI Text-Ebenen anlegen, speichern, einfügen.
Usw.
bis Du zur 'Komplexität' der störrischen Datei kommst ...

Jetzt habe ich ein neues Projekt angelegt auf Video Basis und dann die Ebenen aus dem anderen Projekt rein kopiert. Die Ebenen sind nun in Motion, aber leider sind nun aus meinen Linien Flächen geworden...



hey, Du gibt's 700€ für software aus und weißt noch nicht mal nix von Vektoren und Pixeln??

Ich bin einer von den gefährlichen Halbwissenden ;) Ich habe die Suite für ein Projekt gekauft, an dem verschiedene Freelancer bei mir gearbeitet haben. Nur weil man eine Maschine besitzt, muss man ja nicht damit umgehen können, oder?
 
Jetzt habe ich ein neues Projekt angelegt ... leider sind nun aus meinen Linien Flächen geworden... Nur weil man eine Maschine besitzt, muss man ja nicht damit umgehen können, oder?

Das seh' ich etwas anders ... hoffe, ich muss nie die Straße queren, wenn du mit Deinem Auto vorbei kommst ...

Schritt 1)
Du legst Deine Zeichnung in PS (hier: Pixelmator) an. Was autonom animiert werden soll, kommt auf eine eigene Ebene, hier drei: Hintergrund, Ball, Haus. Man beachte: Die Ball Ebene ist transparent! Dto die vom Haus ...

attachment.php


Speichern des Bildes als psd - Pixelmator stellt da keinerlei Optionen frei, musst Du Dich mal mit Deiner Investition beschäftigen, ob man da was ein- oder verstellen kann.

Schritt 2)
In M5, fügst Du die Datei zu Deinem Projekt hinzu: aus Bibliothek/Bilder drag 'n drop, innehalten, bis das Option-Fenster aufpoppt: 'Als Ebenen importieren'.

attachment.php


Man beachte: Die Strichzeichnung des Hauses ist transparent, der Ball kann zB dahinter fliegen

Schritt 3)
Nun werden die Ebenen als Spuren angezeigt, zB um den Ball zu bewegen, oder um das Haus mit einem Behavior platzen zu lassen ....

attachment.php



Geht ganz einfach .........

... wenn mir jetzt noch einer erklärt, wie man einen drehenden Fussball in Motion5 hinbekommt ... :D

e-test pixelmator.jpge-test m5.jpge-test qt player.jpg
 
Herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung, aber das ist nicht das Problem!
Ich habe in Photoshop eine Fläche mit Kontur erstellt. In PS ist nur die Kontur zu sehen, in M5 aber die ganze Fläche.

Ich war mal halbwegs fit mit PS, habe in den letzten Jahren aber nur noch mit LR gearbeitet und mein alterndes Hirn hat wohl die überflüssigen Synapsen getrennt!
Ich habe mir unlängst das Motion 5 Ripple Training geladen, das wird heute Abend studiert.

Nun muss ich herausfinden, wie das mit den Flächen geht... oder morgen einen der Feelancer anrufen...


... wenn mir jetzt noch einer erklärt, wie man einen drehenden Fussball in Motion5 hinbekommt ... :D

Einfache Bewegung > Wirbeln ist es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Einfache Bewegung > Wirbeln ist es nicht?

nee, nee, das wär' ja Anfängerkram ;)

Schon rausgefunden - WENN man das Zauberwort 'equirectangular' kennt ... Sollte 3D sein, ist '3D' (dreht sich schön um die X-Achse... ) :

attachment.php


Bildschirmfoto 2011-07-25-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten