Wer jetzt switcht ist selber Schuld?!

P

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Hallo werte MacUser,

zugegeben, der Titel ist etwas provokant formuliert.
Wenn jemand fragt, wann der richtige Zeitpunkt ist, sich einen neuen Rechner zu kaufen, wird häufig geantwortet "dann wenn Du ihn brauchst!".
Aber ist es derzeit nicht der falsche Zeitpunkt zu switchen?

Ein PowerMac klingt interessant, doch leider wird er noch immer ohne Intel-Chips hergestellt. Entscheidet man sich für einen Mac auf Intel-Basis, dann kommt das "Problem" mit der Software zum tragen. Die meisten Programme liefern noch keine volle Unterstützung für Intel-Macs (sämtliche Adobe-Software, Microsoft Office, etc. - um nur einige zu nennen, abgesehen von Alternativ-Software).

Daher ist es m. E. nach erst sinnvoll zu switchen, wenn der gewünschte Mac auf Intel-Chips basiert UND die Software diese auch komplett unterstützt. Als netten Nebeneffekt wird bis dahin (hoffentlich) von Apple die Hardware weiterentwickelt und Kinderkrankheiten beseitigt.

Wie ist Eure Meinung bzgl. eines nicht so dringenden Switchs?

Viele Grüße
Pixelprofi
 
Nicht dringender Switch => Du braucht den Rechner jetzt nicht => Lass es.
 
Also ich hab mir mein PB letztes Jahr auch kurz vor den anpassungen an die Dinger geholt. Da war mir das was eventuell kommt so ziemlich egal.

Jetzt würd ich mir das aber überlegen. Bzw. Tue das ja auch. Da meine Freundin über ihren WinLaptop flucht überleg ich mir ob nicht ein MacBP was für mich wäre und sie dann das PB bekommt. Aber so ein bisschen Bammel vor den Problemen hab ich schon.

Na ja so ein MBP wie ich es mir dan zulegen würde kostet ja auch ne ganze Menge und da will sowas schon gut überlegt sein ;-)

Gruß Borys

P.S: Ich denk so um den September rum wird es ein neues geben.
 
Pixelprofi schrieb:
Entscheidet man sich für einen Mac auf Intel-Basis, dann kommt das "Problem" mit der Software zum tragen. Die meisten Programme liefern noch keine volle Unterstützung für Intel-Macs (sämtliche Adobe-Software, Microsoft Office, etc. - um nur einige zu nennen, abgesehen von Alternativ-Software).
Wo ist das Problem? Ich sehe es nicht. Einfach den G5 kaufen und PPC Software nutzen, oder IntelMac kaufen und auf die UB-Programme warten. Profis kaufen sich die (nicht emulierte) G5 Variante + native PPC Software, Heimanwender kaufen Intel Macs (mit Rosetta), denn diese Zeilgruppe kann warten und braucht keine High-End Perfomance.
 
Noch 1 Monat bis wir wissen, wie der Nachfolger des G5 aussehen wird. Noch ein halbes Jahr bis die Adobe für Intel-Macs verfügbar ist.

Wenn du diese beiden Zeiträume abwarten kannst, ist der Intel Mac der Richtige. Wenn du schon vorher unbedingt mehr Power brauchst, ein G5. Ist doch eigentlich ganz einfach.
 
Wer switcht ist immer selber Schuld! ;)

Ich würde keine PPC-Macs mehr an Switcher empfehlen, da wohl in kurzer Zeit (WWDC) sowieso aktualisiert wird. Wer auf Adobe und Microsoft warten will kann das gerne tun, muss aber dann imho noch mindestens 1 Jahr warten! Wer nur mal ab und zu Word benutzt kann auch bedenkenlos sofort einen Intel-Mac nehmen. Wenn man intensiv Photoshop benutzt, ist man mit den Intel-Macs zur Zeit nicht gut beraten, es sei denn man nimmt als Überbrückung die (wohl vorhandene) Win-Version von Photoshop und verwendet Boot Camp.
 
Das hat nichts damit zu tun, dass man sich den Rechner kaufen soll, wenn man ihn braucht.
Was Intel-Macs angeht, so muss man sich im Moment damit abfinden, dass nicht alles Universal ist und somit nativ läuft. Photoshop CS bringt aber eine annehmbare Leistung auf diesem voll ausgestatteten iMac vor dem ich hier sitze (ich mein gut, ich bin nen G4 1,33Ghz gewohnt). Es ist ja nicht so, dass jeder die Software braucht die du angesprochen hast. MS Office ist klar wichtig, und vor allem ist MS Office so ziemlich das einzige was ich gesehen hab, was wirklich schlecht und instabil auf Intel-Macs läuft.
Für viele ist diese Software uninteressant und uns (Schule) kam es darauf an, dass wir Final Cut Studio leistungsfähig einsetzen können (aber kein Geld hatten einen PowerMac+Display zu kaufen oder zu warten. Das Geld war in diesem Moment da und musste dann ausgegeben werden, zumal wir ihn jetzt auch gebraucht haben.)
War das dann der falsche Zeitpunkt, nur weil noch nicht alles läuft?
Viel Software (außer Word und Photoshop alles was für uns wichtig ist) läuft schon nativ auf den Intel-Macs und in unserem Fall sinds 95%.

Was ich sagen will: Es kommt immer auf den User an und sein Verhalten, Seine Software die er benutzt. Man kann nicht pauschal sagen im Moment ist es schlecht.
Und was für die meisten Switcher (leider) interessant ist, ist dass man eben Windows installieren kann. Wenn ich noch einmal Switcher wäre, so würde ich doch denken, der Mac bringt mir jetzt und in Zukunft das was ich brauche: Schnelle Software, top Hardware.
Denn die Software lässt sich anpassen. Hardware muss man immer komplett neu kaufen und das ist meist teurer als Software.

Imho ist also nun für viele der richtige Zeitpunkt. Sogar für viele die schon mit dem PowerPC gearbeitet haben, weil ihre Software vielleicht schon komplett läuft und es ihnen Geschwindigkeitsvorteile bringt.

Für mich, ist es allerdings noch nicht der richtige Zeitpunkt, da ich immer Mobilrechner kaufe und die sind mir noch zu instabil bzw. haben mir noch eine zu hohe Ausfallrate, als ich das mit einem Rechner den ich besitze und brauche verkraften kann. Außerdem läuft mein Book für meine Zwecke schnell genug. (gut für Videoschnitt könnt er schneller sein, dafür is aber ja der iMac nun da, den ich ja Gott sei Dank nicht bezahlen musst.)
Außerdem hab ich immernoch das Gefühl, dass man einen PowerPC laufen lassen kann solange man will er wird nicht langsamer. Beim iMac hab ich das Gefühl schon.
 
Also ich plane den Umstieg für das nächste Frühjahr und freue mich schon tierisch darauf. Dann ist ein iMac 20" mit Mac OS X Leopard fällig. Aus Gründen der guten Integration ins Betriebssystem und damit das ganze nicht zu teuer wird plane ich, weitestgehend die schon vorinstallierte Software zu verwenden. Zusätzlich werde ich mir wahrscheinlich noch Adobe Photoshop Elements und Adobe/Macromedia Dreamweaver zulegen und gut ist.
Windows Vista kann mir gestohlen bleiben. Was hat sich da schon groß geändert außer der aufgehübschten Oberfläche?

Gruß,
iWerner
 
Es ist niemals zu früh oder zu spät die Flucht vor Windows anzutreten!
Erstmalig angeschaut hab ich mir die iMacs, als es noch die letzte Revision der G5 gab und niemand etwas vom Umstieg auf Intel wusste.
Ich habe damals noch aus finanziellen Gründen etwas warten müssen, hätte mir aber ansonsten sofort so ein Gerät gekauft.
Doch jetzt, wo Intel-Prozessoren in den Geräten sitzen, ist der Umstieg für die Meisten leichter als jemals zuvor. Nicht allein deshalb, wei man seine vorhandene Windows-Software auf verschiedenste Arten und Weisen weiternutzen kann.
Jemand, der wie ich nicht auf CS oder ähnliches angewiesen ist, der kann auch jetzt schon "switchen"! Für die anderen wage ich da keine Aussage, aber ich denke von denen die jetzt "switchen", nutzen die wenigsten Photoshop oder ähnliches. Die Profiuser waren schließlich vorher schon Macuser.
Was das Office betrifft: Das ist zur Zeit günstiger denn je, aber ich habe den Kauf zunächst auch erstmal abgelehnt und verfasse meine Schreiben und "Keynotes" (privat als auch dienstlich) mit iWork, welches ein super Programm ist und für die meisten "Switcher" ausreichend sein sollte.
Warten kann man immer! Und wenn es dann mal nicht die Software ist, dann warten alle auf die nächste Prozessorengeneration.
 
Doc.Tock schrieb:
Es ist niemals zu früh oder zu spät die Flucht vor Windows anzutreten!

Wenn ich mir das Forum hier so ansehe, dann bete ich, dass es sich in Grenzen hält, oder dass nur qualifizierte Leute den Weg zum Mac finden.

Erstmalig angeschaut hab ich mir die iMacs, als es noch die letzte Revision der G5 gab und niemand etwas vom Umstieg auf Intel wusste.

Bedauere es sagen zu müssen, aber diesen Zeitpunkt gab es niemals.

Es ist ganz sicher so, dass man als Switcher (egal ob Windows->Mac OS X oder PowerPC->X86) wenn man sich nicht allzu doof anstellt hier die richtigen Antworten auf seine Fragen findet (Hinweis an alle die es lesen: Die Suchfunktion findet man oben in der blauen Leiste, 3.Link von rechts) und einem hier genau gesagt wird ob es sich lohnt oder nicht (das kann man auch aus anderen Diskussionen zum Thema erschließen)
 
Hmm ich habe gestern ein MacBook Pro für meine Firma gekauft, weil ich es auf der Windows-Gurke nicht mehr aushalte und eh was mobiles brauche. Photoshop ist eine meiner Standard-Anwendungen, daher muss auch ne Menge RAM rein. Ich habe mir das auch dem MBP von einem Freund angeschaut und man kann wirklich gut damit arbeiten. Natürlich freue ich mich auch, wenn ich dann das CS3 für Intel Macs upgraden kann und nicht mehr mit Photoshop 7 arbeite, aber bis dahin.. wieso nicht? Ich denke auch im professionellen Bereich kann man durchaus damit arbeiten - und sogar das Final Cut Pro lief auf meinem Intel Mac ziemlich gut (PPC Version damals).
 
ja also ich kann mich auch nicht beschweren hier am iMac (Intel 20").
Allerdings ham wir die große Grafikkarten und 2GB Ram drinne.
Photoshop CS läuft einsame Spitze. Lediglich Word (Office eben) ist net so wirklich stabil und auf meinem PowerBook(1,33Ghz 1,25GB Ram) genausoschnell.
Ich finde schon man kann damit arbeiten. CS2 ist aber wesentlich resourcenhungriger als CS. CS2 ist aufm PowerBook richtig langsam (hatte es mal getestet, bin dann lieber bei CS geblieben). werd ich im privaten auch, wenn CS3 nicht ein völlig neues brilliantes Feature mitbringt was ich unbedingt brauch (und das glaube ich nicht ehrlich gesagt). Ansonsten kann CS oder eben sogar schon 7 alles was man braucht. es ersetzt einem ja auch nicht die Kreativität.
 
Hallo zusammen,
da ich auch vor habe im nächsten Monat endlich den Sprung weg von der Dose zu machen hab ich von nem lieben Freund den Tip hier für das Forum bekommen. Ich les auch schon ne Weile mit.
Also ich denke generell im Bereich Technik is der Fortschritt so schnell und enorm das ich mir sage, wenn ich jetzt warte, kommt bis dahin schon wieder was neues und ich möchte darauf warten und so komm ich nie zu was. Da ich mich ja dann eh erstmal genrell mit dem Mac auseinander setzen muss is es für mich glaub auch noch net so schlimm wenn nicht alle Programme jetzt schon laufen.
Naja, ich denk generell muss das jeder selber für sich entscheiden.
 
aber es laufen ja 95% der Apps. Manche werden eben emuliert, aber ohne dass du es überhaupt merkst. die starten wie andere Programme auch.
Das braucht eben einfach nur mehr arbeitsspeicher.
 
also switchen sollte man dann, wenn man einen neuen Rechner braucht und man sich sicher ist, dass ein MAC genau das ist, was man möchte.

für mich wird wohl morgen der Tag des Switchens sein, da mein nicht geliebter Windows Rechner am Mittwochabend den Geist aufgegeben hat. Ich werde mir wie es aussieht ein mattes MBP mit 1GB RAM kaufen. SIcher wollte ich eigentlich noch auf den neuen Intel Prozessor warten, aber jetzt brauche ich nun mal einen neuen Computer und somit muss ich ihn nun kaufen.
 
Also ich muss sagen, dass ich den Switch den ich Mitte Juni machte nicht bereue! Funtioniert alles einwandfrei. MS Office läuft tadellos. Also mein Tipp (ich wiederhole hier die Aussagen von vorhin) - kaufen wenn man ihn braucht.
 
ich werde anfang nächster woche mein macbook bestellen...wird mein erster mac sein und ich bin schon in freudiger erwartung :)
ich denke, jeder, der einen neuen rechner braucht wird sich diesen kaufen.
wenn ich immer auf das neuste warten würde, hätte ich in 3 jahren immer noch das alte ding...
die zeit bleibt nicht mit dem geldbeutel stehen :rolleyes:
 
v-X schrieb:
aber es laufen ja 95% der Apps. Manche werden eben emuliert, aber ohne dass du es überhaupt merkst. die starten wie andere Programme auch. Das braucht eben einfach nur mehr arbeitsspeicher.
??? Hmmm...selbst mit 2 GB RAM (Intel Macmini) finde ich Rosetta eine Zumutung. Ein Beispiel: Rapid Weaver, PPC Version.

Grüße
 
spaceballs schrieb:
??? Hmmm...selbst mit 2 GB RAM (Intel Macmini) finde ich Rosetta eine Zumutung. Ein Beispiel: Rapid Weaver, PPC Version. Grüße
Du hattest vorher kein iBook, denn dann kommt dir Rosetta nicht lahm vor! Halt, ist es etwa ein CoreSolo? Dann wundert es mich weniger! ;)
 
Zurück
Oben Unten