wer hilft mir?????

G

gentelman

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

habe einen i mac geschenkt bekommen , kenne mich aber nicht so richtig aus mit den teil.

wie man ihn an mach weis ich und dan hört es auf. wollte ins internet aber die kiste sagt mir immer wider : " Fehler beim lader von " zugriff auf url: http:// gmx.de/ " .

habe 9.0 drauf , was ist das?
Wie leert man den blöden Mülleimer meine Maus hat keine tasten so wie man es normalerweise kennt.
Wo bekomme ich eine Gebrausanweisung für das teil?
 
drücke mal die Maus lange, oder beim Drücken "ctrl". Das sollte schon mal helfen ;).
 
- die adresse ist auch www.gmx.de
- bist du denn irgendwie im netz ?
- 9.0 von WAS?
- stell dich nicht so blöd an (sorry), siehst du in der oberen menüleiste den
hilfe-button??????? geh mal zur mac-hilfe da gibts genügende einführungen
 
Erstmal Guten Tag und Willkommen in der Mac-Welt.

Also ins Internet kommst du indem du unter Systemsteuerung/Netzwerk/Internet deine Internet Daten eingibst, so wie du es auch von Windows kennst.

OS 9.0 ist das Betriebssystem, was für einen iMac hast du denn? Falls es ein Neuerer ist, würde ich dir eine Aktualisierung auf OS 10.4. empfehlen, das bekommt man in jedem Apple Laden in deiner Umgebung.

Bei Apple ist eine Ein-Tasten-Maus Standart, du kannst aber jede USB-Maus an den iMac anschliessen. Wenn du ctrl gedrückt hälst und dann die Maus-Taste betätigst, hast du die Rechte-Maus-Taste-Funktion. Damit kannste dann auch den Mülleimer leeren etc.

Eine Anleitung zur Bedienung deines Rechners findest du im Internet, einfach ein wenig googeln oder hier im Forum suchen.

Gruß
Gordon
 
Hey dat funzt

besten dank jezt kann ich weningsten den Müll wegmachen.

Boahhh dat war eine schwirige geburt :)

Ich habe noch einen windows rechenknecht hier stehen aber der mac ist einfach besser, nur leider kenne ich mich nich so gut aus,ich lerne noch.

jezt muss ich nur noch wissen wo ich eine gebrauchsanweisung für mein betriebssystem herbekomme.

die im laden haben mir gesagt im "internet " ja toll WOOOOOOOO?

das sagte mir keiner die meinen ich soll suchen, ich fand das eine tolle antwort.

Danke nochmal für den Tipp
 
gentelman schrieb:
Hey dat funzt

besten dank jezt kann ich weningsten den Müll wegmachen.

Boahhh dat war eine schwirige geburt :)

Ich habe noch einen windows rechenknecht hier stehen aber der mac ist einfach besser, nur leider kenne ich mich nich so gut aus,ich lerne noch.

jezt muss ich nur noch wissen wo ich eine gebrauchsanweisung für mein betriebssystem herbekomme.

die im laden haben mir gesagt im "internet " ja toll WOOOOOOOO?

das sagte mir keiner die meinen ich soll suchen, ich fand das eine tolle antwort.

Danke nochmal für den Tipp

schau mal hier: http://www.apple.com/de/support/
dann nur noch aussuchen, welches modell du hast. (ich denke mal G3).

würde dir aber ein upgrade auf das aktuelle os x panther(10.3) / tiger (10.4) empfehlen. mit OS9 tun sich aktuelle einsteige doch etwas schwer. ansonsten ist die "...für dummies" buchreihe (heisst wirklich so) immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
gentelman schrieb:
Hallo

habe einen i mac geschenkt bekommen , kenne mich aber nicht so richtig aus mit den teil.

wie man ihn an mach weis ich und dan hört es auf. wollte ins internet aber die kiste sagt mir immer wider : " Fehler beim lader von " zugriff auf url: http:// gmx.de/ " .

habe 9.0 drauf , was ist das?
Wie leert man den blöden Mülleimer meine Maus hat keine tasten so wie man es normalerweise kennt.
Wo bekomme ich eine Gebrausanweisung für das teil?
Ich gratuliere Dir. 'Du hast den ersten Schritt in ene größere Welt getan....' ;)

Eine Empfehlung bevor du weitermachst: Überlege Dir, ob du nicht OS-X installierst - so sparst du Dir einen Zwischenschritt. An sonsten kannst du unter bereits angegebener Adresse das Benutzerhandbuch herunterladen, aber wie bei Windoof-Benutzerhandüchern steht dort nicht viel informatives drin. Benutze lieber mal die Hilfe. :D
 
gentelman schrieb:
ahoi und willkommen im forum!

kann es sein, daß dir bei eingabe deines usernamens ein kleiner tippfehler unterlaufen ist, und du dich eigentlich eher so nennen wolltest? ;)
alles wissenswerte dazu findest du hier
noblesse oblige

gruß
w

p.s. viel spaß mit deinem mac - keine sorge, mac´s sind narrensicher - ich habe sie selbst nach vielen jahren windws-konditionierung erfolgreich bedienen können :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
disco schrieb:
Oder im Apple Menü 'über diesen Computer'. Schau was da steht: Modell, Speicher...

Jo das würde mich nähmlich auch mal eben Interessieren
 
och nen imac g3 hatte ich auch mal.
 
och nen imac g3 hatte ich auch mal, würd mich intessieren welchen du hast
 
Nur Mut, dass wird schon! Ein Mac ist kinderleicht, manchmal einfach zu leicht, Du brauchst eigentlich kein Kontextmenü oder eine rechte Maustaste. Alles was Du suchst findest Du in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand! :cool:
Jetzt musst Du nur noch wissen, das sich dieses Menü ändert, wenn Du von einem Program zu einem anderen Programm oder auf den Schreibtisch (Finder) wechselst, das ist alles. :D

Viele Dinge gehen unter Mac os aber bedeutend schneller als unter Windows, da es dafür eher einfache Tastenkombinationen gibt.

Mistkübel entleeren = Apfel-Taste + Shift + Backspace
in der eingedeutschten Mac Fassung heißt das:
Papierkorb entleeren = Befehl +Umschalt + Löschen

Damit Du beim entleeren des Papierkorb nicht gefragt wirst ob Du auch wirklich löschen willst drücke (Die Wahltaste ist die ALT-Taste):
Befehl +Umschalt + Wahl + Löschen

Markierte Dateien legt man mit "Befehl + Löschen" in den Papierkorb.

Neue Ordner erzeugst Du unter Mac OS 9 (und davor) mit "Befehl + N" unter Mac OS X ist es dann "Befehl + Umschalt +N".

Alles diese praktischen Kurzbefehle findest man immer gleich neben dem entsprechende Befehl in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand. Als Anfänger ist es immer wichtig darauf zu achten in welchem Programm DU Dich gerade befindest. Das steht unter Mac OS 9 (und davor) immer ganz rechts oben in der Menüleiste (Programmmenü) und Du kannst auch dort zwischen den Programmen wechseln! Hier noch ein paar Anfänger Tipps für Mac OS 9 (und davor):

Das Programmmenü kannst Du auch "abreissen", dazu fährst Du einfach bei gedrückter Maustaste in diesem Menü ganz nach unten und über die untere Kante des Menüs hinaus. So bekommst Du das Fenster des Programmumschalters. Du kannst aber auch ganz einfach das Fenster eines anderen Programms oder den Schreibtisch anklicken um dorthin zu wechseln.

Viel Spass noch mit Deinem Mac! Wenn Du Mac OS X auf Deinem iMac installieren willst solltest Du zuerst einmal schaun ob der iMac überhaupt genug Speicher dafür hat, ansonsten ist Mac OS 9 eine soliede Vorbereitung auf Mac OS X und sehr benutzerfreundlich!
 
Zurück
Oben Unten