wer hilft mir zum Einstig ins Programmieren?

Hier mal meine Buchtips :
Für absolute Einsteiger ohne C Kenntnisse "Programming in Objective-C" von Stephen G. Kochan DEVELOPER'S LIBRARY.
Hier wird ganz von vorne gelernt. Es wird Objective-C vermittelt aber dabei werden auch die Konstrukte aus C beschrieben. Einziger Nachteil, es wird sehr wenig auf PB/xcode eingegangen. Einfach zu lesen, auch für Leute mit etwas zu wenig Englischkenntnissen.

Für Leute mit C Fundament und Lust auf PB/xcode/cocoa :
"Building Cocoa Applications - A Step-by-Step Guide" O'REILLY. Ein wunderbares Buch zum mitmachem am Rechner. Bezieht sich zwar auch noch auf PB, ich hatte aber unter xcode keine Probleme damit.

Objective-C und C++ sind im übrigen zwei sehr unterschiedliche Progammiersprachen. Auch wenn beide objektorientiert sind.
Objective-C ist eigentlich die Erweiterung von C um Konstrukte aus der Sprache Smalltalk und wurde für die Entwicklung von Nextstep verwendet. Am Anfang war es lediglich eine Precompilererweiterung für C. Dadurch das die zusätzlichen Features sehr überschaubar sind ideal für den C Umsteiger. Bei ++ ist da mehr zu lernen.
C++ scheint aber im Bereich Audio auf dem MAC die Programmiersprache der Wahl. Von daher wird man irgendwann doch beides lernen müssen.
 
Das Thema kam gerade in einem anderen Forum wieder auf.
Ich cross-poste mal einfach meine Antwort:

Am häufigsten wurden mir folgende Bücher empfohlen und sie sind auch verständlich geschrieben (mein erster Eindruck nach den ersten Kapiteln und beim überfliegen des Rests)

Cocoa Programming for Mac OS X von Hillegass
und
Building Cocoa Applications von O'Reilly (empfohlen von der Apple Developer Connection)
und natürlich : http://developer.apple.com/referencelibrary/
auf der Website gibt's auch jede Menge darüber zu lesen.

P.S.: Kennt jemand nen Link wo man die komplette Referencelibrary runterladen kann? Und eine Seite wo ein erster Einstieg in pures Objective-C gezeigt wird?

Und Taner ? schon voran gekommen ?
 
Hi Harry,

da es doch komplizierter ist als ich dachte und andere Projekte dazwischen gekommen sind (DBOX2 Linux usw...) habe ich das Thema erstmal auf Eis gelegt!

Ich glaube, ich brauche jemanden, der mich unterstützt!
Sonst komme ich nicht voran... :(

Gruß Taner
 
Bei was willst du denn unterstützt werden?
 
Zurück
Oben Unten