Wer hilft dem Umsteiger? 15 Zoll MacBook Pro mit hires vs. 17 Zoll Basismodell

T

The American

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ersteinmal ein freundliches Hallo an alle! :)

Seit längerem bin ich schon ein stummer Mitleser, jetzt, da der Kauf eines MacBooks bevorsteht, muss ich mich aber auch mal zu Wort melden!


Ich suche ein MacBook als Ergänzung zu meinem Windows Desktop. Da ich schon lange mit Mac OS liebäugel, sollte das Gerät auch relativ performant sein, sodass es nicht unbedingt Ersatz für den Desktop ist, aber gewisse Aufgaben ebenfalls übernehmen kann...

Einsatzgebiete:
Vorallem an "festen" Arbeitsplätzen, sprich Zuhause und auch mal in der Unibücherei zum Schreiben von Hausarbeiten... Aber eben doch zum mitnehmen ;).
Anwendungen:
Neben Textverarbeitung(ich hoffe die Mac Variante von MS Office taugt etwas) und allem, was Computer schon seit Jahren standardmäßig mitmachen, hauptsächlich Bildbearbeitung, sprich Lightroom und Photoshop.

Jetzt die Frage aller Fragen, die Qual der Wahl:

Ich habe bereits ein recht portables Windows Notebook mit WXGA Auflösung bei 12 Zoll.
Und der 24Zoll Desktop TFT läuft mit Full HD.
Sprich: Hubraum ist bei mir durch nichts anderes als durch Auflösung zu ersetzen :D
Mal ehrlich, die 1440 x 900 beim 15 Zoll MBPro würden mir bei der Diagonale(und dem Anwendungsbereich) nicht reichen.

Folglich habe ich nun die Wahl zwischen

15 MBPro mit 2,4Ghz i5, 4Gb Ram, 320Gb Hdd (also auch die "Standard" Variante mit dem glossy hires Display) Preis: knappe 1900€

und einem

17 MBPro mit 2,53 Ghz i5, 4Gb Ram, 500Gb Hdd und natürlich dem größeren Grafikspeicher... Preis: rund 2200€

(beide beim Elektro Discounter um die Ecke).


Ich weiß nun leider nicht, welches ich nehmen soll... Das 17er reizt durch die Full HD Auflösung und die etwas bessere Austattung. Das 15er ist wohl ein etwas besserer Kompromiss aus Displaygröße und Größe an sich.
Da das Gerät nicht unbedingt jeden Tag um die halbe Welt muss, macht das knappe halbe Kilo bei dem Gewicht wohl auch nicht viel aus...
Außerdem, wenn ich schon soviel Geld ausgebe, soll es nicht an den 300€(und wenn man eine vergleichbare Konfiguration mit 2,53 und 500Gb wählt sind es nur rund 150€) scheitern.
Also spricht eigentlich ziemlich viel für das 17er Modell, dennoch habe ich das Gefühl, dass dieses Gerät eher selten gewählt wird. Aus Portabilitätsgründen?
Das verunsichert mich, würde mich freuen, wenn ihr als Profis mir da etwas bei der Entscheidung helfen könntet...

Ich freue mich über eure Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus!
 
Willkommen im Forum!

Meine Empfehlung: wenn es mitgenommen werden soll, dann klar das 15". Das 17" Modell würde ich eher als Desktopersatz sehen. Ich persönlich empfinde 15" und 2.5 kg für dauerhaftes Mitschleppen schon als zu viel. So ein 17" Notebook braucht halt ordentlich Platz (sowohl in der Tasche als auch auf dem Tisch/Schoß). Im Endeffekt muss das aber jeder selbst wissen, was für ihn/sie "portabel" ist.

Leistungsmäßig reichen für dein Vorhaben beide Geräte aus.

Office für Mac ist verglichen zur Windowsversion und zu alternativen Programmen leider ziemlicher Müll (zumindest was Performance angeht). Das gilt sowohl für die 2008er als auch 2011er Version. OpenOffice oder iWork sind da je nach Einsatzgebiet brauchbare Alternativen.

Was den Kauf angeht: Wenn du noch Student bist zahlst du mit den Preisen definitiv zu viel. Im Apple EDU Store kostet das 15" in Standardausstattung mit Hi-Res Glossy Display 1730€ (also 170€ weniger). Wenn deine Uni noch am AOC Programm teilnimmt, zahlst du vermutlich noch mal deutlich weniger.
 
Habe das aus meiner Signatur und "schleppe" es jeden Tag mit zur Arbeit und zurück.
Empfinde es als überhaupt keine Last und nicht als zu groß. Das 15" wäre mir persönlich viel zu klein.

Office 2011 ist viel besser und schneller als die 2008er Version. Habe es gegen iWork getauscht.
Man ist einfach für die Windows-Welt kompatibler.
 
Office 2011 ist viel besser und schneller als die 2008er Version.
was aber nicht wirklich ein Maßstab sein sollte. Absolut gesehen ist Office 2011 (noch) ziemlich grottig (mal sehen, ob das durch Updates noch verbessert wird)
 
Nein, ein Maßstab soll es nicht sein. Aber wer beide Versionen kennt, weiß, was ich meine.
 
das stimmt. Eine Verbesserung ist 2011. Leider nur halbherzig (wer andere Office Versionen kennt weiss was ich meine :D)
 
Microsoft Office war doch schon immer Müll am Mac! Sowohl Office X als auch Office 2004 und 2008 liefen schlecht, hatten beschränkte Funktionalität und ich vermute mit Office 2011 hat sich daran nichts geändert. Microsoft möchte halt nicht, dass Leute die unbedingt ein Microsoft Office benutzen müssen/möchten einen Mac verwenden... :noplan:

@ minilux: wie ist das bei Open/Libre-Office? Läuft das auf dem Netbook unter Win7 auch besser als auf einem Mac? ;)
 
Also Office 2004 habe ich immer als äußerst performant und stabil wahrgenommen?
 
@ minilux: wie ist das bei Open/Libre-Office? Läuft das auf dem Netbook unter Win7 auch besser als auf einem Mac? ;)
kA, das nutze ich nicht :) (nur dass ich nicht unter Verdacht gerate: das ist kein Apple-, sondern MS-Bashing :hehehe:)
 
Daraus folgern wir - wer unbedingt ein Microsoft Office mit all seiner Performance, Funktionalität und Kompatibilität nutzen will der muss Windows verwenden! Wer Windows nicht will muss sich mit den schlechten* Ablegern für OSX oder Alternativen (Open-/Libre-/Neo-Office,...) zufrieden geben. Wer damit unglücklich ist kann ja den Microsoft Support kontaktieren und sich beschweren, dass MacUser absichtlich über Jahre hinweg von der Microsoft-Office-Abteilung benachteiligt werden.

*) für die meisten User reicht es vollkommen aus; aber es gibt halt immer welche die es 1:1 haben müssen...
 
Office 2004 habe ich persönlich auch als perfomanter empfunden als 2008 (und das auf einem Mid 2006 MacBook, sprich 2004 lief nicht mal nativ, sondern via Rosetta).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
Ich nehme an du warst schon in deinem nächstgrößeren Markt und hast beide ganz genau angeschaut? Das würde ich unbedingt machen, einfach so eines kaufen kommt nicht in Frage, dann hat sich die Frage wahrscheinlich eh schon erübrigt. die Macbooks sind im Vergleich zu den Windows Notebooks sehr schlank, dass heisst aber nicht das die allgemein klein sind, 17" sind halt immernoch 17".

Die Entscheidung kannst nur du selber treffen.
MS Office 2011 für Mac ist nicht so toll, ich würde mir mal die Testversion runterladen (die hat mich schon abgeschreckt). Ich war vorher Windows gewohnt und da läuft Office wesentlich runder, ausserdem sind die Bedienelemente wieder neu angeordnet, dass heisst nochmal umgewöhnen.

Alternativen sind wohl die Open Office derivate, auch Lotus Symphony ist hier zu erwähnen, dass ist sogar kompatibel zu den VB-Scripten in MS Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus folgern wir - wer unbedingt ein Microsoft Office mit all seiner Performance, Funktionalität und Kompatibilität nutzen will der muss Windows verwenden! Wer Windows nicht will muss sich mit den schlechten* Ablegern für OSX oder Alternativen (Open-/Libre-/Neo-Office,...) zufrieden geben. Wer damit unglücklich ist kann ja den Microsoft Support kontaktieren und sich beschweren, dass MacUser absichtlich über Jahre hinweg von der Microsoft-Office-Abteilung benachteiligt werden.

*) für die meisten User reicht es vollkommen aus; aber es gibt halt immer welche die es 1:1 haben müssen...
ja, so würde ich das unterschreiben :jaja:
 
Ihr kommt aber schnell vom Thema ab, oder ging es dem Threadersteller auch um MS Office?
Naja, egal.

Ich persönlich sehe ein Laptop eher als 15" als optimal. Gerade dann kann man gute Textarbeiten erledigen und nebenbei Photoshop nutzen. Zum längeren Arbeiten oder größeren Arbeiten würde ich eher den Desktop-PC nutzen oder einen externen Monitor. Das wäre immernoch die beste Lösung.

Ahja, bald kommen eventuell neue Modelle raus (hoffentlich schon diesen Monat).
Wie ich darauf komme? http://guides.macrumors.com/MacBook_Pro_Buyer's_Guide
Laut Statistik: 10.2008; 6.2009; 4.2010; 2.2011 :)

Wenn du das Macbook nicht sofort brauchst, würde ich noch ein wenig warten. So mache ich es jedenfalls ;)
 
Ersteinmal Danke für die vielen Antworten! :)

Nun, zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust ;)
Man sieht ja schon an den ersten beiden Posts, dass eine Antwort zu finden gar nicht so leicht ist (wobei ihr euch ja eher für die 15 Zoll Variante aussprecht...).

Meine Idee war es halt, einen Kollegen für den Desktop zu organisieren, der ihm zumindest hinterherkommt, aber der auf Mac OS X läuft... Ich muss ganz ehrlich sein, ein neuer Laptop muss nunmal her, aber ich denke nicht(aber das ist nur heutige Sicht...), dass ich auf einen Desktop Mac setzen werde. Nicht heute und nicht morgen, für die erforderlichen Preise kann ich mir 3 konventionelle PC´s bauen... Dennoch, beim Notebook würde ich anderswo auch nicht günstiger wegkommen (ich setze nur auf richtige Office Geräte, Plastikbomber sind leider nunmal Schrott...), wenn auch leistungsfähiger. Aber: Mit Windows... Und was ich bisher am Apple Betriebssystem gesehen habe, gefällt mir nunmal zunehmend.

Was den Preis anbelangt: stimmt, über AOC würde ich durchaus etwas günstiger wegkommen, ich schätze knapp 200€(habe ein Angebot, aber da war das ganze etwas überkonfiguriert...). Dennoch bin ich bei so teuren Produkten eher geneigt, das ganze im Handel zu kaufen, auch wenn es zwar rein garantietechnisch nichts bringt, habe ich dennoch einen Ansprechpartner vor Ort.

Und das mit den neuen MacBooks... Dass sie vor der Tür stehen denke ich auch, jedoch kann das ganze ja noch durchaus 2 Monate dauern (und wenn man einen großen Wert auf Spekulationen legt vielleicht noch länger, da es gerüchteweise von Prozessorseite Probleme gibt) und ich brauche das Book in spätestens 2 Wochen. Letzten Endes ist es aber halb so schlimm, ich bin mittlerweile darüber hinweg, jedem verfügbaren Update hinterherzujagen. Früher war das durchaus noch machbar, da gabs 2 neue Grafikkarten pro Quartal... Heute würde man ja nicht nur sprichwörtlich arm werden ;)

Ich bin unheimlich hin- und hergerissen, der Verstand sagt nimm das hochauflösende 15er, das Herz schreit nach 17er. Ich bin "pixelgeil".
Und da ich das Book ja nicht Tag für Tag als "Immerdabei" dabei hab, müsste das eigentlich klargehen...

Aber, ich muss zu meiner Stande gestehen, wie gabolas fragte: ich habe noch kein 17er gesehn... Die machen sich extrem rar :D.
Ich denke auch, 17er ist 17er... Klein ist was anderes. Aber was nunmal leider unheimlich dafür spricht sind die 1920 x 1200... Und da das Gerät durchaus auch als Arbeitstier für Fotos hinhalten soll...
Ich weiß es nicht. Ich denke ich werde mal dringend ein 17er suchen um es zu vergleichen... Das ist wohl das einzig vernünftige!

(und zur Office-Frage: Ich hätte nicht gedacht, dass das ganze so schlecht von MS umgesetzt wurde... Ich nahm immer an es handle sich um einen Klon nur eben für ein anderes Betriebssystem. OpenOffice und co sind für hier und da sicher mal in Ordnung, aber für umfangreichere Sachen brauche ich dann doch Word. Auch weil ich mich jetzt schon dran gewöhnt(und umgewöhnt, - und umgewöhnt) habe... Wäre explizit für Word BootCamp eine Alternative?! )

Besten Dank für eure Hilfe...


ja, es ging mir in der Tat um Textverarbeitung... ;) Aber ich gebe auch Niks recht, meine größere Sorge ist im Moment die Gerätewahl :p Fest steht nunmal, dass es ein Mac wird! Auch wenn ich MS Officetechnisch eventuell in den Sauren Apfel beißen muss... oder Alternativen suchen... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin viel mit meinem MBP 15" unterwegs. Die Grösse ist aus meiner Sicht optimal. Hatte auch mal über 17" nachgedacht, es war mir aber persönlich zu gross.
Hatte vorher ein 15"er PowerBook und für kurze Zeit ein 13" MacBook. 15" ist auch meiner Sicht optimal, da es einen guten Kompromiss zwischen Arbeitsfläche und Mobilität bietet.

Office 2011 habe ich mir wegen der Kompatibilität geholt. Es funktioniert ganz gut. Ist auf jeden Fall besser als OpenOffice (und Ableger). iWork ist auch nicht schlecht, aber wirklich kompatibel ist es nicht. Lade dir die Testversionen von iWork und MS Office, wenn du das Gerät hast.
Zur Not kannst du auch MS Office in einer virtuellen Windows Installation nutzen. Das kam für mich aber nicht in Frage.
 
ja, es ging mir in der Tat um Textverarbeitung... ;) Aber ich gebe auch Niks recht, meine größere Sorge ist im Moment die Gerätewahl :p Fest steht nunmal, dass es ein Mac wird! Auch wenn ich MS Officetechnisch eventuell in den Sauren Apfel beißen muss... oder Alternativen suchen... :)

Office 2011 ist ganz ok, finde ich. Die Bedienung ist nun auch endlich recht nah an der Windows-Version (Ribbons), so dass man sich nicht groß umgewöhnen muss.

Im Großen und Ganzen verrichtet es hier recht klaglos sein Werk, zumindest ist es deutlich besser als OpenOffice bzw. LibreOffice, wenn man auf die Kompatibilität zu Windows angewiesen ist.
Und es geht endlich wieder VB-Scripts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olbea
ja, es ging mir in der Tat um Textverarbeitung... ;) Aber ich gebe auch Niks recht, meine größere Sorge ist im Moment die Gerätewahl :p Fest steht nunmal, dass es ein Mac wird! Auch wenn ich MS Officetechnisch eventuell in den Sauren Apfel beißen muss... oder Alternativen suchen... :)

Habe ich wohl nicht ganz aufgeschnappt :p
Andere Alternative: Wenn du nicht ganz auf Windows Software verzichten kannst, käme für dich vielleicht auch eine virtuelle Maschine in Frage mit Windows7. Für 2D Anwendungen und Textkram finde ich, ist dies "besser" als Bootcamp. Ganz einfach, weil man dafür das Gerät nicht neu starten muss, und dann hat man da mal noch was vergessen und wieder neu starten etc etc. Aber dazu können dir die anderen bestimmt auch noch Tips geben.

Was den Preis anbelangt: stimmt, über AOC würde ich durchaus etwas günstiger wegkommen, ich schätze knapp 200€(habe ein Angebot, aber da war das ganze etwas überkonfiguriert...). Dennoch bin ich bei so teuren Produkten eher geneigt, das ganze im Handel zu kaufen, auch wenn es zwar rein garantietechnisch nichts bringt, habe ich dennoch einen Ansprechpartner vor Ort.
Bei jedem MacStore bekommst du den selben Rabatt. Falls du einen in deiner Nähe hast, kannst du unbedenklich auch dort deine Hardware kaufen. Preisunterschiede zum Internetshop gibt es nicht.
 
Habe ich wohl nicht ganz aufgeschnappt :p
Andere Alternative: Wenn du nicht ganz auf Windows Software verzichten kannst, käme für dich vielleicht auch eine virtuelle Maschine in Frage mit Windows7. Für 2D Anwendungen und Textkram finde ich, ist dies "besser" als Bootcamp. Ganz einfach, weil man dafür das Gerät nicht neu starten muss, und dann hat man da mal noch was vergessen und wieder neu starten etc etc. Aber dazu können dir die anderen bestimmt auch noch Tips geben.


Bei jedem MacStore bekommst du den selben Rabatt. Falls du einen in deiner Nähe hast, kannst du unbedenklich auch dort deine Hardware kaufen. Preisunterschiede zum Internetshop gibt es nicht.

ich muss sagen... meine Erfahrungen mit virtuellen Maschinen bis jetzt sind... sagen wir nicht sehr überzeugend. Ich hoffe mit dem Mac funktioniert das ganze besser, dann ist das in der Tat neben BootCamp wohl auch noch eine praktikable Alternative! (Ich muss zugeben, ich freu mich schon aufs rumprobieren :D )

Das mit den MacStores wusste ich nicht(bin ja aber bis auf iPod und iPhone (bis jetzt) noch kein Apple-Fanatiker, hab mich also wenig damit auseinandergesetzt...). Ich habe aber mal gehört, dass in München einer zu finden ist... Bei mir (in Stuttgart) gibt es nur einen "Gravis", ist das ein "MacStore" in diesem Sinne oder nochmal was anderes? :confused:
 
Zurück
Oben Unten