Wer hatte schonmal Probleme mit NTFStuxera oder MacFuse?

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Ich frage hier, weil ich mir davon erhoffe, dass Leute antworten, die selber programmieren und das "Dahinter" verstehen und nicht einfach wild Sachen installieren.

Ich hatte aufgrund meines mangelnden Verständnisses Befürchtungen den NTFStuxera Treiber zu installieren, weil ich mir dachte, es kann doch nicht gut sein im Dateisystem rumzupopeln, wenn sich Festplatten schon zerstören lassen, wenn es Probleme mit dem Dateisystem gibt. Ein befreundeter Entwickler meinte dann, (nachdem ich die Probleme hatte), dass er mit Dateisystemen auch immer vorsichtig wäre. Ja ich weiß, das kann jeder sagen und es zählt nicht was die Omma sagt.

PROBLEMBERICHT:
Ich hab extra 10.5 auf meinem PowerPC-Mac installiert und dann nach allen Systemupdates Tuxera installiert. Soweit so gut, aber irgendwann, beim befüllen einer 1TB Festplatte, meckert er die Daten oder einige Daten wurden nicht in "" (Gensefüßchen unten und oben, ohne Wort dazwischen) gefunden. Wenn ich auf der NTFS Platte dann die Datei, die er nur halb kopiert hat und die ganze weißen mit 0kb ohne icon anklicke, oder Löschen möchte, sagt er ich hätte keine Zugriffsrechte oder dass die Datei von einem anderen Programmgenutzt wird und dieses Programm dadurch schadne nehmen könnte. Dann klicke ich auf "Fortfahren" und werde aufgefordert mein Passwort einzugeben. Dann löscht er, aber die Daten sind immer noch da. Dann denke ich mir "nagut 0kb, is ja egal, 150GB sind ja noch frei, dann kopier ich es dahinter", dann will sagt er es ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden.
Ich bekomme auch für manche Datei, die ich installiert hatte, als alles in Ordnung war, Vorschauen und für manche nicht, da ist dann das QT Symbol. Dateigröße ist aber in diesem Fall korrekt.

Wenn ich dann dei Platte nochmals in NTFS formatiere, dann geht es beim nächsten Versuch länger gut, bis die oben beschriebenen Fehler auftauchen.

Die 1TB habe ich übrigens nicht am Stück kopiert. Es sind alles DV-Dateien (über iMovie -> Senden -> Datei mit hoher Qualität erzeugen auf eine HFS+ (journaled) Platte installiert, dann erst auf die NTFS rüber kopiert. Sinn war, die Dateien, geschnitten ohne die iMovie-Projektdatei, samit restlichem Paketinhalt zu haben und sie mit PC-Programmen späte rmal öffnen zu können, zum weiteren Bearbeiten.
 
Wenn man die Suchfunktion anwirft findet man einige Thread, bei denen die Leute schon ihre Daten eingebüsst haben.
Ich persönlich setze solche Tools aus Prinzip nicht ein.
 
Danke für deine Antwort!

Ist aber ganz schön blöd, wenn einem die Leute hier im Forum (nicht die Entwicklerecke) das Gefühl geben, man wär ein ängstlicher Pisser und man soll sich nicht so anstellen und es einfach installieren, weil ich sage, dass ich der Sache nicht traue und es gerne ohne machen würde. Als ich nach einem Netzwerk zwischen PowerPC 10.4 und nem Window7-Rechner gefragt habe und darauf hinwies, dass sich die Tutorials im Netz alle auf XP und 10.4 oder auf 10.5 und Win7 beziehen und in 10.4 der Bereich in den Systemeinstellungen anders aussieht und andere Bezeichnungen trägt, die auch nicht auf die von 10.5 schließen lassen.

Es wäre dann aber schon mal praktisch, wenn ein Sticky mit ner Warnung angebracht würde in dem Sub-Forum, wo z.B. auch ein Thread https://www.macuser.de/forum/f14/festplatte-n-fuer-232740/ zu finden ist.

...und ich denke, ich bin einfach nur mal wieder viel zu dumm und deshalb klappt es nicht.
 
Habe seit ca. 3 Jahren Paragon NTFS für Festplatten mit Videomaterial vom Avid im Einsatz. Bin zufrieden.

Filesystem-Erweiterungen sind überwiegend mit Vorsicht zu genießen und wollen gut getestet sein.
 
Zurück
Oben Unten