Wer hat sein Macbook Monitor kalibriert ?

C

Callophris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob einer von euch seinen MacBook Display
auf das Referenzbild vom Bilderdienst expressphoto.de kalibriert hat.

Ja, ich weiss, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, aber ich wollte
trotzdem mal nachfragen.

Vielleicht meldet sich ja doch jemand und zeigt mir, wie ich das Display Profil
richtig einstelle.

Gruß C.
 
Callophris schrieb:
Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob einer von euch seinen MacBook Display
auf das Referenzbild vom Bilderdienst expressphoto.de kalibriert hat.

Ja, ich weiss, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, aber ich wollte
trotzdem mal nachfragen.

Vielleicht meldet sich ja doch jemand und zeigt mir, wie ich das Display Profil
richtig einstelle.

Gruß C.

Ich glaube bei den Glossy Displays funktioniert der Farbraum nicht richtig,aber wir schauen uns das mal an.;)
 
Ich hab das Bild von expressphoto.de hier, könnte gleich mal nachschauen. Allerdings sind diese Software-'Kalibrierungen' sowieso nicht das Wahre. Schau Dich lieber mal bei Colorvision, Gretag-Mcbeth & Co. um.

Gruß, eiq
 
OK, Ergebnis:
Mein per OS X bedingt eingestellter Monitor zeigt die Farben viel zu blass an, der Print leuchtet richtig (im Gegensatz zum angeblich so farbenfrohen MB-Display). Die Farben an sich stimmen größtenteils, nur was auf dem Print violett ist, zeigt das MacBook blau (Farbkästchen links oben im rechten unteren Viertel des Beispielbilds), wobei ich das Blau da irgendwie angebrachter finde.... Die Graustufen sind brauchbar.
Für Bildbearbeitung so nicht wirklich zu gebrauchen. Aus dem Grund muß dafür nach wie vor mein Eizo herhalten. :)

Gruß, eiq

PS: Meine Ikea-Funzel hat sicherlich keine 5000K und schon gar keine 2000 Lux, daher sind die ganzen Angaben sowieso mit Vorsicht zu genießen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zusätzlicher Monitor ist momentan leider nicht drin, aber
was ist von diesem hier zu halten ?

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0021536?pid=preissuchmaschine

Ist das günstigste Colorvision Gerät, aber ist es auch gut ?
Wie funktioniert so eine Kalibration ?
Erst auf das Foto das Gerät halten dann an den Monitor ?

Mein Macbook Display zeigt die Fotos viel zu hell, dadurch kam meine letzte Bestellung etwas zu dunkel und gelblich bei mir an :-(.
 
Ist auf jeden Fall besser als gar nichts. Ob es am MacBook allerdings zum gewünschten Ergebnis führt, kann ich nicht versprechen.

Funktionsweise: Software installieren, Gerät an die richtige Stelle auf dem Display setzen, ein paar Klicks, fertig. Ist also keine große Sache.

Gruß, eiq
 
Aber dann wird der Monitor doch nicht auf die jeweiligen Einstellungen beim
Bilderdienst eingestellt, sondern auf irgendeine Norm, oder ?
 
Ja, so wie es sein sollte. Wenn Du wirklich Bilder genauso haben willst, wie auf dem Monitor, dann wirst Du einen eigenen Fotodrucker anschaffen und den auch kalibrieren müssen (such mal in einschlägigen Foren nach dem User Winsoft, der macht das – und übertreibt ein wenig ;)). Das wird sicherlich teurer als gewünscht.

Wenn die Geräte bei photoexpress nicht bei jedem Papierwechsel neu kalibriert werden, ist die ganze Sache mit deren Beispielbild sowieso witzlos. :)

Gruß, eiq
 
ich hab auf mac-tv gesehn,dass das mb-display zwar satte, leuchtende farben bringt, ABER diese ganz bestimmt nicht "echt" sind. die haben eine farbe auf nem acd mit der gleichen farbe auf nem mb-display verglichen und dazwischen lagen welten!!!
deswegen bezweifle ich, dass du dein mb-display kalibriert bekommst...
...trotzdem viel glück.
 
Hmm ich weiss nicht, ob dieses Kali-Gerät überhaupt Sinn macht.
Das Display wir eingestellt, so wie es sein sollte, aber wer sagt,
dass der Bilderdienst es genau so einstellt.

Habe nämlich auch festgestellt, das Bilder die ich bei verschiedenen
Bilderdiensten entwickeln habe lassen, unterschiedlich aussahen.
 
Das liegt daran, daß es viele Parameter gibt, die sich ändern. Würde man wirklich alles immer kalibrieren wollen, wären die Bilder noch wesentlich teurer. Der Dienst von der fc gibt sich schon große Mühe, daher kosten die Bilder auch ne Ecke mehr als bei Schlecker, sehen aber auch besser aus.

Wenn Du perfekte Ergebnisse haben willst, wirst du ein paar tausend Euro in eigene Hardware investieren müssen. Bis dahin werden die vorhandenen Sachen reichen müssen.
Kannst doch probieren, das Display an das expressphoto-Bild anzupassen. Ich tu es nicht, weil meine Bilder hauptsächlich im Netz angeschaut werden, und da würden die auf diesem Monitor bearbeiteten Bilder grauenhaft aussehen.

Gruß, eiq
 
die 80€ lieber spaaren und z.b. in einen samsung 205bw reinstecken.
 
Ob der, der Richtige für dieses Einsatzzweck ist wage ich mal zu bestreiten.
Tn-Film Panel ist für sowas nicht gerade das Gelbe vom Ei und kalibrieren muss man den auch.
 
Ich hab zwar noch kein Mac Book, bei mir ists ein Powerbook und ich kann nur sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt ein Kolorimeter anzuschaffen. Ich habe mir vor ein paar Wochen das Spyder2Express von Colorvision zugelegt und bin mit dem Ergebnis total zufrieden. Habe Bilder entwickeln lassen die ich vorher aus RAW auf meinem Powerbook entwickelt und gecropt habe (bei 300 Dpi) und ich kann sagen, dass die Farben fast zu 100% hinkommt. Genau so wollt ichs haben, denn was bringen die schönsten Fotos, wenn nachher nicht das rauskommt, was ich auf meinem Bildschirm einstelle. Außerdem kannst du mit dem Kolorimeter beliebig viele Bildschirme an verschiedenen Rechnern konfigurieren und so einen gemeinsamen Workflow ermöglichen. Der Preis liegt bei etwa 99€.
 
Ich habe von Colorvision noch den Alten Spyder.
Würde dir schon empfehlen, ein Kalibrierungsgerät zu kaufen, wenn du mit verbindlichen Farben arbeiten willst.
Warum "Multisaft" dir eher zu einem Monitor rät, ist mir nicht klar, denn auch der muß Kalibriert werden :rolleyes:
Die Ergebisse nach einer Kalibration sind wirklich gut.
 
Zurück
Oben Unten