Wer hat schon unter Leopard ein Fax verschickt?

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Huhu zusammen.

An alle die in Ihrem Mac noch ein Modem eingebaut haben und dieses unter Leopard benutzen um Faxe zu versenden.

Die Faxfunktionen wurden unter Leopard ja ganz schön eingedampft. Also ich klicke auf das Pluszeichen um einen neuen Faxdrucker zu installieren. Dann wähle ich "Internes Modem" und als Drucken mit... wähle ich "Fax-Drucker" aus.

Wenn ich dann ein Fax versende wird auch gewählt. Es kommt auch der Status "verbunden" - Allerdings kommt kein Ladebalken wie unter Tiger und nach einer Weile verschwindet dann alles. Wenn man dann auf den Faxausgang klickt sieht man das das Fax abgebrochen wurde und zur Wiederanwahl in xx Min. steht.

Habe es jetzt mit mehreren Nummern die definitiv aktiv sind probiert, aber ich konnte noch kein Fax erfolgreich versenden.

Ja, hänge mit dem iBook und dem Original-Modemkabel an einer analogen Telefondose.

Wer hat schon mal unter Leopard erfolgreich ein Fax verschickt und kann mir helfen? Evtl. gibt es ja doch noch mehr Einstellungsmöglichkeiten die ich noch nicht gefunden habe???
 
Bin noch unter Tiger. Versuche mal, vor der Faxnummer min. 10 Kommata zu platzieren. So wird das Faxprogramm genötigt, auf ein Freizeichen zu warten. Vielleicht hilft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rothlicht
Du meinst so ,,,,,,,,,,089373456 ?
 
Du meinst so ,,,,,,,,,,089373456 ?

Ja, das hatte bei mir geholfen, weil der Rechner schon gewählt hatte, ohne ein Freizeichen zu haben, was bei der analogen Leitung manchmal etwas dauert. Dadurch wird dann die gewählte Nummer falsch, weil am Anfang Zahlen fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rothlicht
Du bist aber nicht hinter einer Telefonanlage, die eine Kennzahl-Vorwahl benötigt?
 
Huhu, danke für den Tipp. Jetzt hats geklappt *freu*
Da wär ich nie drauf gekommen. 10 ,s haben genügt :)

Nö, Telefonanlage hab derzeit nicht angeschlossen.

Allerdings muß ich das Modemkabel aus dem Splitter ziehen, wenn ich gefaxt habe, denn sonst kann ich nicht mehr telefonieren :)
Hast du dafür zufälligerweise auch einen Tipp? Da gabs doch sogar mal von Apple so ein Zusatztool für diese Problematik?
 
Huhu, danke für den Tipp. Jetzt hats geklappt *freu*
Da wär ich nie drauf gekommen. 10 ,s haben genügt :)

Nö, Telefonanlage hab derzeit nicht angeschlossen.

Allerdings muß ich das Modemkabel aus dem Splitter ziehen, wenn ich gefaxt habe, denn sonst kann ich nicht mehr telefonieren :)
Hast du dafür zufälligerweise auch einen Tipp? Da gabs doch sogar mal von Apple so ein Zusatztool für diese Problematik?

Prima!

Nennt sich Modem-Resetter und gibts manchmal bei Ebay. das Modem blockt sonst Dein Telefon. Es gibt auch Verteiler, die aus einer Telefonbuchse zwei oder drei machen, hier auf eingebaute FAXWEICHE achten.
 
Oki, super - danke dir.

Da ich eh nur alle heilige Zeit ein Fax verschicke ist das nicht so schlimm.
Werde aber trotzdem mal nach so einem Modemresetter gucken. Kann nicht schaden, wenn ich günstig einen schiessen kann, ist das ok.

Gruß
Alex
 
fax - steuerung

Hi,
ich lese dies gerade,
hast Du mal geschaut, ob Du mit AT-Befehlen was steuern kannst ?
einmal auch, um das warten / nichtwarten auf freizeichen zu regeln,
weiter auch ggf. bzgl. des 'abschalten' des modems,

müsste zu jedem modem / hardware was zu finden sein ...
 
vielleicht kann man das evtl. noch um die frage erweitern, wie man unter leopard faxe erhalten kann bzw. erst mal grundsätzlich klären ob das machbar ist.

ich müßte mir zwar noch das modem besorgen, aber das is ja kein ding.
 
Zurück
Oben Unten