Wer hat schon einen Router programmiert

Diskutiere mit über: Wer hat schon einen Router programmiert im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Yoda

Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

wie ich auch schon mal gepostet hatte, werde ich mir nun einen Router zulegen - nun würde mich nur interessieren wie man den programmiert - z.B. die Firewall - Zugriffsrechte (Internet - ja/nein) pro Anschluss, Codierung?

ist da ein spezielles Programm (z.B. beim Netgear) im Lieferumfang, oder passiert die Programmierung über den Terminal?

Danke inzwischen

Yoda

2. x12

x12 MacUser Mitglied

Also, das hängt ganz von Deinem Router ab.

Es gibt in der Regel mehrere Möglichkeiten.

1. Webinterface
    2. Telnet
    3. ssh
    4. Routerspezifische Tools / Programme

... etc.

Welche Zugriffsmöglichkeit ein Router bietet steht aber immer in der technischen Beschreibung zum Gerät.

Für welchen Router genau hast Du Dich denn entschieden?

X12

3. Yoda

so wie es aussieht - und ich es oben beschrieben habe - wird es ziemlich sicher der Netgear werden - mein Händler erkundigt sich nur noch ob er auch mit dem Mac problemlos läuft.

kennst du den ein bisschen?

Gruss

Yoda

4. Pixelprofi

Pixelprofi MacUser Mitglied

SMC

Hallo Yoda!

Ich möchte hier natürlich keine Werbung machen, aber ich kann Dir nur den "Barricade SMC7004ABR" von der Firma SMC empfehlen. er ist Testsieger in vielen Zeitschriften, ist absolut Kompatibel mit jedem System (Systemunabhängig da TCP/IP), komplette Bedienung einfach über Deinen Browser. Übersichtliches Interface. Und das beste zum Schluss: Preis/Leistung ist top! Hier poste ich Dir einfach mal einen Link:

http://www.smc-europe.com/de/

Viele Grüße

5. Yoda

Super, danke, ich werde mich mal schlau machen.

Gruss

Yoda

6. Shakai

Shakai MacUser Mitglied

Hi Yoda,

welcher Router von Netgear sollte es denn sein? ICh habe hier einen RP 114 und bin voll zufrieden...
    Konfiguriert habe ich ihn über telnet, es geht aber auch über ein Webinterface :)

Gruss
    Shakai

7. Yoda

Die genaue Bezeichnung weiss ich leider auch nicht mehr ganz - er beinhaltet eben WLAN und LAN - der Preis liegt bei 138?.

mein Händler war sich eben auch noch nict ganz so sicher ob er mit dem Mac läuft.

ich werde ihn dann mal fragen.

Danke

Yoda

8. Ich habe sowohl einen ZyXEL-, als auch einen Elsa-DSL-Router konfiguriert.

Der ZyXEL ging über Telnet. Durch Eingabe der Nummer des jeweiligen Menüpunktes hangelt man sich durch die Menüs und macht dann seine Einstellungen. Ein bisschen primitiv, geht aber problemlos.

Bei dem Elsa sollte das auch über telnet funktionieren. Hier musste man aber immer komplette Befehlsketten eingeben. Ziemlich kryptisch.
    Da er aber meine Eingaben über telnet irgendwie nicht angenommen hat, habe ich ihn dann mit der mitgelieferten Windows-Konfigurationssoftware unter Virtual PC konfiguriert.

9. Andreas [S]

Andreas [S] MacUser Mitglied

Also zum thema router sag ich nur, kauf dir nen günstigen pc hau Linux drauf und du wirst glücklich. Web, mail, ftp, mysql Server alle dabei kostet nix und ist nach ein wenig einarbeitung echt leicht aufzubauen. Ich habe ein P1 133 als Linuxrouter aufgesetzt dem eine 120 GB Platte verpasst und einen File, print und webserver und roter daraus gemacht.

Mein iBook und der PC meiner Eltern geht jetzt über diese Kiste ins Internet und es klappt einwandfrei. Einrichten kannst du den dann direkt vor ort oder über ssh über mac os.

10. ESMA

ESMA MacUser Mitglied

Bevor Du Dich in die Ausgaben für den Router stürzt, wäre es interessant zu wissen, wie Deine jetzige (und künftige) Netzwerkumgebung aussieht!?

Falls Du bereits DSL hast und eventuell auch mit einer integrierten Funklösung (WLAN) oder PrintServer-Möglichkeit liebäugelst, würde ich Dir die NETGEAR-Router RP114, MR114 oder FM114P empfehlen.

Aber wie gesagt:
    Dazu müßte man erst Deine Umgebung näher kennen.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die NETGEAR-Router vom Preis-Leistungsverhältnis und der Konfiguration sehr brauchbar sind.

Gruß,
    ESMA

Die Seite wird geladen...