Wer hat Erfahrungen mit TimeCapsule...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich würde mir gerne eine TimeCapsule zulegen, damit ich Backups via TimeMachine darüber machen kann. Außerdem sollte noch Platz für Musik und Filme vorhanden sein.

Hat jemand Erfahrungen mit TimeCapsule und kann hier mal berichten. Funktioniert das mit TimeMachine Backup einwandfrei (also automatisch)?

Dann stellt sich noch die Frage, was man noch mit TimeCapsule anstellen kann?

Tipps und Empfehlungen werden gerne angenommen.

Gruß coolboys
 
Du kannst das machen was Apple auf seiner Seite schreibt.

Funktioniert so wie es soll.
 
Die TimeCapsule taugt nur als Router und Backups, freien Speicher für Musik und Videos hast du leider nicht. Erfahrungen hab ich keine, aber es ging mal das Gerücht um, die Dinger würden nach einem Jahr kaputtgehen. kA ob das heute noch so ist..
 
Natürlich kann er auch Musik und Videos aufspielen. Und meine 1. läuft immer noch.
 
Alternativ: APXtreme + externe Festplatte, macht das Selbe und tut auch mit TM so wie es soll.
 
Hallo,

danke für den Hinweis. Ich dachte eigentich, dass Timecapsule nur für Backups von TM und den Rest gut ist. Einen Router habe ich bereits von Linksys installiert und der funktioniert hervorragend.

Dann muss ich mich anderes orientieren. Also Externe Platte und TM-Backup darauf.

Gruß coolboys
 
du kannst dein W-Lan Netzwerk damit aber auch erweitern sprich mehr Reichweite erreichen
 
Hallo,

danke für den Hinweis. Ich dachte eigentich, dass Timecapsule nur für Backups von TM und den Rest gut ist. Einen Router habe ich bereits von Linksys installiert und der funktioniert hervorragend.

Dann muss ich mich anderes orientieren. Also Externe Platte und TM-Backup darauf.

Gruß coolboys

Genau richtig.
Und wenn du jetzt erst mit einer sicherung anfängst dan sicher auch noch parallel in die cloud z.b. Mit crashplan
Wenn dann deine daten "oben" sind reicht die sicherung mit tm für ewig
Weil dann nur noch das system und das absolut wichtigste auf der tm sicherung zusätzlich gesichert wird
 
Genau richtig.
Und wenn du jetzt erst mit einer sicherung anfängst dan sicher auch noch parallel in die cloud z.b. Mit crashplan
Wenn dann deine daten "oben" sind reicht die sicherung mit tm für ewig
Weil dann nur noch das system und das absolut wichtigste auf der tm sicherung zusätzlich gesichert wird

Und das dolle daran ist: er weiß nicht, was dort oben mit seinen (persönlichen) Daten passiert... die wunderbare Welt der (public) Cloud...
 
Die TimeCapsule taugt nur als Router und Backups, freien Speicher für Musik und Videos hast du leider nicht. Erfahrungen hab ich keine, aber es ging mal das Gerücht um, die Dinger würden nach einem Jahr kaputtgehen. kA ob das heute noch so ist..

Sorry, aber daß Du keine Erfahrungen, respektive Plan hast, ist leider wahr.

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich dachte eigentich, dass Timecapsule nur für Backups von TM und den Rest gut ist. Einen Router habe ich bereits von Linksys installiert und der funktioniert hervorragend.

Dann muss ich mich anderes orientieren. Also Externe Platte und TM-Backup darauf.

Gruß coolboys

Nicht jede Festplatte an jedem Router funktioniert für TimeMachine. APExtreme plus USB-Platte geht meistens, TimeCapsule immer. Das Routing der TC kannst Du deaktivieren, oder, wie bereits geschrieben, die WLan-reichweite erhöhen, falls nötig. Ansonsten ausschalten.

*ich* würde die TC _nur_ für Backups und andere Sicherungen und nicht für aktiven Dateizugriff (Fotos-Musik-etc) nutzen. Dazu gibt es hier bei MU einige Beiträge.

Und das dolle daran ist: er weiß nicht, was dort oben mit seinen (persönlichen) Daten passiert... die wunderbare Welt der (public) Cloud...

Das ist ein anderes Thema und Panikmache aus Unwissenheit. Es gibt bereits jetzt Millionen von Usern, die irgendwelche Onlinespeicher irgendwelcher Art nutzen.
Vorsicht ist sicherlich geboten, aber keine Verteufelung.
 
Es gibt bereits jetzt Millionen von Usern, die irgendwelche Onlinespeicher irgendwelcher Art nutzen.
Das kann das Argument ja wohl nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deanlite und win2mac
Das kann das Argument ja wohl nicht sein.

Gut, ich nehme mich. Ich nutze Onlinespeicher, und zwar schon lange. Ich bin mir der "Gefahren" bewußt und handle verantwortungsvoll.

OK?

Und ich *weiß sicher*, daß ich nicht der Einzige bin.
 
Onlinespeicher ist ja toll, wir alle haben bald die iCloud über uns schweben...allerdings habe ich Bauchschmerzen dabei, wenn meine personenbezogene Daten irgendwo im Netz liegen, über die ich persönlich keine Vollmacht habe.

Dass meine Daten, welche bei großen Unternehmen liegen, nicht sicher sind, hat der ein oder andere große Elektronikhersteller in letzter Zeit bewiesen bewiesen...
 
OK, das ist korrekt.
Was macht meine Krankenkasse? Meine (Online)bank? Mein Handyprovider?
 
OK, das ist korrekt.
Was macht meine Krankenkasse? Meine (Online)bank? Mein Handyprovider?

Da will ich Dir nicht widersprechen, nur haben wir leider keinen Einfluss darauf. Wo ich selbst meine eigenen Daten in Form von Backups ablege, allerdings schon.
 
Genau, und da setzt das Hirn ein. Am besten ab Version 2.0.x
 
Für das Geld kauf dir lieber zum Beispiel eine Buffalo Linkstation

Für den Preis einer Time Capsule würde ich dir raten, besser eine Linkstation Duo Pro von Buffalo zu kaufen. Die hat eine direkte Unterstützung für TimeMachine und kann noch viel mehr (iTunes Server, DNLA Media-Server, Webserver etc, ist recht schnell und einfach einzurichten. Nimm das 4TB Modell und spiegle die Platten, dann hast du 2TB sicheren Speicher.

http://www.amazon.de/Buffalo-LS-WV4...GY6O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1309147877&sr=1-3
 
Zurück
Oben Unten