Wer hat Erfahrungen mit dem Promise Pegasus J4?

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Nach einigen Fehlschlägen bin ich immer noch auf der Suche nach einer externen Thunderbolt Festplatten-, bzw. SSD-Lösung für meinen Mac Pro und denke momentan über das Promise Pegasus J4 nach.

Die technische Daten sind eigentlich klar, unklar und zugleich sehr wichtig sind mir Informationen zum Geräuschpegel des J4, besonders wegen des verbauten Lüfters. Interessieren würde mich auch das Verhalten bei einer nicht vollen Bestückung, z.B. mit nur einer oder zwei HD's oder SSD's.

Wer kann eigene Erfahrungswerte beisteuern? Vielleicht gibt es auch noch Alternativen, die ich bei meiner Suche übersehen habe?
 
Zum Lüfter
- Ist der Lüfter eher laut oder eher leise?
- Läuft der Lüfter permanent oder nur, wenn's wärmer wird?
- Läuft der Lüfter mit konstanter Drehzahl oder ist er geregelt?

Zur Bestückung
- Wie flott ist das Pegasus J4 mit nur einer HD oder SSD, oder aber mit 2, 3, oder 4?

Und noch ein Punkt zur Sicherheit
- Wie sicher/unsicher ist denn ein RAID 0 mit 4 Platten überhaupt? Zusätzliches Backup ist natürlich selbstverständlich! Mir z.B. ist noch nie eine Platte kaputt gegangen ... und das waren viele Platten in vielen Jahren!
 
Hallo Peter,

in deinem verlinkten Artikel steht zwar etwas von fan less, aber das J4 hat einen Lüfter ... zumindest laut diversen Beschreibungen aus dem Internet.
 
[...], in deinem verlinkten Artikel steht zwar etwas von fan less, aber das J4 hat einen Lüfter ... zumindest laut diversen Beschreibungen aus dem Internet.


Tja, der verlinkte Artikel stammt ja von Promise selbst.

Wenn die also schon nicht wissen, was in ihren Gehäusen werkelt...


MfG, Peter
 
Tja, der verlinkte Artikel stammt ja von Promise selbst.

Wenn die also schon nicht wissen, was in ihren Gehäusen werkelt...


MfG, Peter

Dann lass doch Deine Kommentare, wenn Du nichts dazu beitragen kannst!


Zum Lüfter: Ich kenne das J4 nur von einem Kumpel und hier ist der Lüfter nicht zu hören. Ich denke, dass bei dem Preis auch relativ hochwertige Hardware verbaut ist (Papst evtl.)
Wie gesagt, das Ding selbst ist nicht zu hören.

Das hab ich noch gefunden dazu, vllt. hilft es ja: http://www.macwelt.de/produkte/Test-Promise-Pegasus-J4-8326149.html
 
Zum Lüfter: Ich kenne das J4 nur von einem Kumpel und hier ist der Lüfter nicht zu hören. Ich denke, dass bei dem Preis auch relativ hochwertige Hardware verbaut ist (Papst evtl.)
Wie gesagt, das Ding selbst ist nicht zu hören.

Das hab ich noch gefunden dazu, vllt. hilft es ja: http://www.macwelt.de/produkte/Test-Promise-Pegasus-J4-8326149.html


Habe den verlinkten Artikel durchgelesen.


Zitat MW: "Der temperaturgeregelte Lüfter ist in einem lautlosen Umfeld deutlich zu hören und etwas lauter als unsere verwendete Festplatte."

Also "Der Lüfter ist [...] deutlich zu hören [...]." vs. "Ich kenne das J4 nur von einem Kumpel und hier ist der Lüfter nicht zu hören." und "Wie gesagt, das Ding selbst ist nicht zu hören."


Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Qualitätsstreuung beim Promise Produkt nicht extrem ist und die MW kein defektes Exemplar zum Test hatte, sollte die Frage erlaubt sein, wer – der Macwelt Redakteur oder beage – möglichst zügig einen Termin beim Hörgeräte-Akustiker ausmachen sollte? :hum:


MfG, Peter
 
Evtl. ist es moeglich, sofern Promise Utilities (Steuerungssoftware) dies zulaesst, den Luefter bei Verwendung von SSDs abzuklemmen. Bei meiner LaCie Little Big Thunderbolt geht das problemlos.

Was ich an der J4 unschoen finde, ist, dass man bei einem Festplattentausch, das Gehaeuse aufschrauben muss. Ansonsten kann ich zur J4 nichts weiter beitragen.

@Cousin Dupree
Die Wahrnehmung von Laerm kann ganz unterschiedlich sein. In einem anderen Post von TE, sagte er, er koenne auch den Luefters des nMP deutlich hoeren. Ich hingegen nehme diesen passiv nicht wahr.
 
Nur mal ein Update für die, die es interessiert!

Ich habe mir jetzt ein Promise Pegasus J4 zugelegt und zunächst einmal nur mit 1 SSD Samsung 840 Pro 256 GB bestückt.

Das J4 ist auch ohne RAID0 sauschnell (über 300 MB/s Write und über 500 MB/s Read) und dabei praktisch geräuschlos. Der Lüfter läuft nur nach Start für 1 oder 2 Minuten und bei sehr langen Kopiervorgängen ... ansonsten ist der Lüfter aus!

Ich habe das J4 erst seit ein paar Stunden in Betrieb, aber bis jetzt macht es einen (fast) perfekten Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten