Wer hat einen Mac Mini am TV und weshalb?

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.788
Reaktionspunkte
196
Ich selber habe mir ein Mac Mini zugelegt für an den TV...
Na ja was soll ich sagen... die Konfiguration zum Mediacenter ist alles andere als spassig....
Irgend wie gibt es keinen Programm das einfach das tut was es tun soll ohne sich davor extra Anpassungen rumzuschlagen

Plex na ja ein wenig langweilig und kompliziert mit der mediacentrale u.s.w.

xbmc eher mein Geschmack aber überladen mit Anpassungen und biss es richtig leuft und so konfiguriert das man es auch gebrauchen kann vergehen abenden

Apple selber hat dem Mini einen HDMI Ausgang spendiert aber dafür frontrow entfernt.... na ja was soll man noch dazu sagen...
Die hardware wäre super nur gute Mediacenter Programme fehlen bei denen man sich nicht dumm und dämlich mit Konfigurationen und Anpassungen herum schlagen muss.

Was hält euch noch dazu den mini am TV zu behalten und nicht zu einer alternativ Lösung zu switchen? z.b. Boxee Box die nun auch mit Live TV Stick zu kaufen gibt
 
MacMini G4 an 40" Samsung (und an Stereo-Anlage).
Da drauf ist iTunes und die Musik und iPhoto und die Bilder und die Dia-Shows von FotoMagico.
iTunes auf Zufall dudelt, Urlaubsfotos etc. über 40" Samsung als 1920 * 1080 Monitor (über VGA) - warum eine andere Lösung? (KISS- Prinzip eben...)
 
Ich hab den Mini am TV und benutze darauf OSX ganz normal mit Trackpad und Tastatur. Auf dem Mini läuft EyeTV zum Aufnehmen von TV-Sendungen, der DVD-Player spielt DVDs ab, per Mediahek-App kann man durch die TV-Mediatheken stöbern und per Browser im Internet surfen. Dank Vollbildmodus in OSX kann ich getrost auf den Mediacenter-Krempel verzichten und man ist viel flexibler.
 
Ich frage mir einfach weshalb niemand eine Software kreiert extra für den Einsatz von mac als Mediacenter.... irgend wie sind alle Software die den Mac als Mediacenter moutieren alles nur Kompromiss Lösungen. Weshalb programmiert niemand eine software die explizit für für diesen einsatz für den mac ist und e.v. mit Fernbedienung mit allen Funktionen auf einen griff so das man die apple remote in die Tonne schmeissen kann.... will ich Filme schauen klike ich auf die Fernbedienung auf Filme und schwups werden mir alle Filme angezeigt klike ich auf internet auf die Fernbedienung gegebenfals iPad und schon geht internet an und ich muss nur noch navigieren. einfach alles über die ferbediunug ohne tausende von kombinationen u.s.w.
 
Ich hab den Mini am TV und benutze darauf OSX ganz normal mit Trackpad und Tastatur. Auf dem Mini läuft EyeTV zum Aufnehmen von TV-Sendungen, der DVD-Player spielt DVDs ab, per Mediahek-App kann man durch die TV-Mediatheken stöbern und per Browser im Internet surfen. Dank Vollbildmodus in OSX kann ich getrost auf den Mediacenter-Krempel verzichten und man ist viel flexibler.

Das habe ich langsam auch bemerkt und kann deine Wahl völlig unterstützen... leider hat apple nicht eine Tastatur in der alles in einem integriert ist Tastatur trackpad und alles in Kleinversion.
 
Plex ist eine wirklich feine Sache, gerade wenn man viele Serien und Filme hat; zusammen mit der Plex-App für's iPhone unschlagbar, da kann man auch mal einen Film den man auf dem TV angefangen hat, auf dem iPhone fertig schauen. Die Kanäle usw. nutze ich bisher nicht, dafür streame ich mal Filme vom iPhone auf den Mini. Ansonsten laufen auf dem Mini auch meine Spiele. :thumbsup:

Ich frage mir einfach weshalb niemand eine Software kreiert extra für den Einsatz von mac als Mediacenter.... irgend wie sind alle Software die den Mac als Mediacenter moutieren alles nur Kompromiss Lösungen. Weshalb programmiert niemand eine software die explizit für für diesen einsatz für den mac ist und e.v. mit Fernbedienung mit allen Funktionen auf einen griff so das man die apple remote in die Tonne schmeissen kann.... will ich Filme schauen klike ich auf die Fernbedienung auf Filme und schwups werden mir alle Filme angezeigt klike ich auf internet auf die Fernbedienung gegebenfals iPad und schon geht internet an und ich muss nur noch navigieren. einfach alles über die ferbediunug ohne tausende von kombinationen u.s.w.

Schau dir Plex genauer an!

Zur Steuerung des Minis ansich nutze ich RemoteTap, was leider nicht mehr weiterentwickelt wird. :(
 
Dann bediene ich den Mini lieber per iPad (Mobile Mouse App.). ;)
 
also hätte ich das Gleld übrig würde ich mir sofort einen aktuellen mini kaufen.
+ eye tv
+ nubert nupro a 20
+dolphin emulator und PS3 controller

und schon würde nie mehr Langeweile aufkommen
 
Ich hatte ein ATV 2 (ATV Flash Black) am TV und habe dieses gegen einen Mini getauscht da ich mit dem Mini mehr Möglichkeiten habe.
Genutzt wird der Mini mit EyeTV (TV schauen,Sendungen aufzeichnen und auf iPad,iPhone,ATV2 und TV ansehen),XBMC für Filme,iTunes für Musik incl. Airplay in verschiedene Räume,iPhoto,Safari zum Surfen, etc.
Außerdem läuft noch ein Squeezebox-Server für ein Squeezebox-Radio im Bad welches noch an eine Airport Express angeschlossen ist,Gäste WC ist ebenfalls am Aiport Express,das ATV 2 ist in die Küche gewandert und hängt dort an einem Monitor,dort kann ich dann auch per XBMC Aufzeichnungen vom EyeTV ansehen.

Musik kann ich so entweder im "Party-Modus" laufen lassen (alle Räume mit identischer Musik) oder im jeweiligen Raum separat auswählen.

Gesteuert wird die Musik vom iPad,iPhone per Remote App,alles andere mit dem bereits erwähnten Remote Buddy in Verbindung mit der App "Ajax-Remote" ebenfalls vom iPad oder iPhone.
Das Ganze funktioniert für mich sehr gut,die Erstkonfiguration dauert vielleicht etwas länger aber wenn es läuft ist es schon eine feine Sache.

Ich habe auch erst lange nach der Universallösung gesucht aber diese auch nicht gefunden.
 
ich hatte eine Zeit lang einen mini als htpc am laufen, anfangs unter OSX mit Plex bzw. XBMC. Nachdem beide aber nicht alle benötigten Codecs hatten , hab ich irgendwann Win7 drauf gepackt. wenn schon bluray, dann auch HD Sound und nix runtergemixtes ... und da gibt es unter osx keine Lösung. für einen ausgewachsenen htpc führt kein weg an windows vorbei.
 
Als erstens danke an allen!! es ist interessant zu lesen in wie viele verschiedenen Varianten ein mac mini verwendet wird. :)

Plex ist eine wirklich feine Sache, gerade wenn man viele Serien und Filme hat; zusammen mit der Plex-App für's iPhone unschlagbar, da kann man auch mal einen Film den man auf dem TV angefangen hat, auf dem iPhone fertig schauen. Die Kanäle usw. nutze ich bisher nicht, dafür streame ich mal Filme vom iPhone auf den Mini. Ansonsten laufen auf dem Mini auch meine Spiele. :thumbsup:



Schau dir Plex genauer an!

Zur Steuerung des Minis ansich nutze ich RemoteTap, was leider nicht mehr weiterentwickelt wird. :(

Wenn Plex dann sollte er auf meinem Qnap server laufen "den Meiaserver" leider gibt es für meinen Qnap 219+ keine Applikation der gleichen... nur für die Server für intel CPU gibt es einen Plex server.
Den mac Mini tag und Nacht laufen zu lassen macht mich auch nicht besonders an auch wenn er nicht wirklich Strom braucht da aber schon der Qnap nas tag ein tag aus leuft braucht es nicht noch einen mac der das selbe macht.
 
Ich habe einen 2009 Mac Mini Server mit 2,53 Ghz 8GB Ram und 2 x 1TB Festplatten. TV nehme ich mit eyeTV mit einem Elgato DTT Deluxe auf und exportiere diese in h264 als mp4 Dateien mit Hilfe eines Elgato h264.Turbo USB Sticks. Zum Schauen der Video's wird Front Row mit der kleinen weißen Fernbedienung genutzt. Die Musik wird bei ausgeschaltetem Fernseher über ein iPad ausgewählt und gesteuert und so dirket auf einen Rotel RSX 1067 eingespeist. Das ganze läuft wieder unter 10.6.8 da es unter Lion als auch unter Mountain Lion Probleme mit eyeTV bei gleichzeitiger Aufnahme, gleichzeitigem Export und gleichzeitigem Anschauen von Filmen gab. Immer wenn eyeTV mit dem Export fertig war hängte sich FrontRow auf. Unter 10.6.8 gibt es keine Probleme. Meines Erachtens in der Komination unschlagbar.
 
Ich habe einen MacMini als Server in meinem Büro, darauf läuft ITunes und es hängt ein 8TB Festplattengehäuse am USB des MacMini.
Am TV habe ich ATV3 und im Keller (Sauna-Fitness) steht ein zweiter ATV3 an einem Monitor.
ITunes verwaltet ca 3,7 TB Filmmaterial und 1 TB Musik.
Timemachine sichert auf einen 9 TB Festplattenspeicher.
Das ganze in einem Netzwerk dLAN (Devolo) und Fritzbox.
Steht seit einem Jahr und bisher keinerlei Ausfälle.

Hatte vorher den MacMini am TV angeschlossen (XMBC), davor hatte ich Popcorn und diverse andere Mediaplayer, aber keines funktionierte so reibungslos wie das heutige System.
Ich fange in der Sauna einen Film an und schaue ihn mir dann im Wohnzimmer zu Ende an. Alles ruckelfrei und in guter Qualität.
 
Ich habe einen Mini in Verbindung mit dem ATV3 im Betrieb. Alle Sachen verwalte ich in iTunes. Die Inhalte konvertiere ich, so es notwendig ist mit iFlicks. Bei MKV reicht muxen (ca. 10 Min pro Film) bei allen anderen heisst es neu konvertiern. Passiert meistens nachts, und stört daher nicht. Aber ich habe _alles_ in einer Mediathek.
 
Genauso mache ich es auch. Ich arbeite aber mit IVI und Bigasoft Ultimate, dann sind gleich auch die Filminformationen drin und alles sieht schön aufgeräumt aus. Ich lasse das auch Nachts laufen, in hoher Qualität dauert ein Film aber auch schon mal 12 Stunden (I5/8GB)
MKV geht schneller..ca. 1-2 Stunden.
 
Zurück
Oben Unten