Wer hat eine FUJITSU MHW2120BH?

PapaNovember

PapaNovember

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
198
Reaktionspunkte
1
Moin,
Ich hatte vor ner Woche ungefähr einen Thread aufgemacht, weil ich die Laufgeräusche meiner Festplatte als lauter als sonst empfunden habe. Den Grund konnte ich nicht klären. Inzwischen bin ich mir gar nicht mehr sicher, weil ichs einfach zu genau analysiert habe.

Da das Geräusch immer schon das gleiche war und ich eben jenes immer schon als laut empfand und durchs ganze Zimmer hören konnte hab ich mal ein bisschen rumgesucht, obs vielleicht schon immer ungewöhnlich laut war. Vorher hatte ich das so hingenommen, aber als ich las, dass Leute ihr MBP als geräuschlos bezeichnen, bzw. als nach einigen Metern nicht mehr zu hören bin ich stutzig geworden.

Meine Platte rauscht halt (wie es Platten so tun) und dieses Rauschen wird in unregelmäßigen Abständen tiefer ("Abtastung?").
Alles halt ganz und gar nich so leise. Ist auf schätzungsweise 5m noch zu hören auch bei leichten Umgebungsgeräuschen.

Bin echt genervt davon, weil mich das Geräusch schon stört, ich mich selbst aber immer damit beruhigt habe dass andere Books lauter sind, was allerdings an den Lüftern liegt (nach meiner Erfahrung)

Hat vielleicht jemand die gleiche Platte und kann mir Erfahren dazu mitteilen?

Gruß,
Philipp
 
Ich habe die gleiche Platte und höre sie eigentlich gar nicht.
 
Na Super..
Ist das auf eine Umgebung mit Geräuschen oder auf Stille bezogen?
Danke für die Resonanz by the way..
 
Auf eine Umgebung mit Stille, also ganz normal in einem Zimmer ohne Musik an oder so.
 
Naja, Zimmer ist nicht gleich Zimmer. Wohnst du eher ruhig oder an der Straße? kurz: Hast du irgendwelche anderen hörbaren Geräusche?

Sollte das nicht der Fall sein find ich das ziemlich komisch mit meiner Platte. War ja schonmal im Store aber da es dort nicht gerade ruhig zugeht musste ich wieder gehen.
 
Auch wenn es keine Umgebungsgeräusche gibt kann ich meine Platte nicht hören.

Einen Dezibelwert kann ich dir leider nicht liefern ;)
 
Bei meiner FUJITSU MHW2160BHPL kann man das Grundrauschen auch deutlich hören. Es ist auf jeden Fall lauter als die Lüfter bei 2000 U/min.

Ich habe andere 2,5" Platten, die ne ganze Ecke leiser sind.

Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt.
 
Ich habe nun einen Test gemacht und bin überrascht welche schlechte Werte mit dieser Festplatte rauskommen:

Write 31MB/s Read 32MB/s

Hier der Test:
http://kb.ciprico.com/lore/article.php?id=186

Bei Filesize habe ich 512 Mb ausgewählt.



Hier steht 48MB/s wären für diese Normal:

http://tecno-world.blogspot.com/2007/04/fujitsu-mhw2160bh-160-gb-5400-rpm.html

Die Werte gelten für eine leere Platte, um so voller die Platte wird um so langsamer wird sie.
 
Hab das selbe Ding und ich höre die eigentlich gar nicht. Selbst bei Last muss ich meinen Kopf auf das Keyboard legen. hab ein MacBook aus der zweiten Generation. Würde auf jeden Fall mal eine Datensicherung machen von deinem Bestand. Sicher ist da sicher :eek:
 
Also ich habe im aktuellen MBP 4.1 eine FUJITSU MHY2200BH die rauscht auch wenn man das Ohr auf den Laptop legt. Aber normalerweise hört man sie nur wenn es wirklich absolut still im Raum ist. Sie hat allerdings auch diese Fujitsu typische Klappern. Das kenne ich von Fujitsu allerdings auch nicht anders, das war schon 2000 bei meinem Lifebook nicht anders.

Als ich mein MacBook vor 1 Jahr mit der vom Themenstarter genannten Platte aufgerüstet habe wurde es auch deutlich lauter als mit der ursprünglich verbauten Toshiba MK 6034GSX.
 
Glaube schon, das ist genauso wie bei Benchmarks. Laborbedingungen halt.
 
mich würde es schon interessieren, wenn man die Werte vergleichen könnte, der test hat nur 1,5mb....
 
Wenn du Windows hast, kannst du HD Tach verwenden. Das Programm ist wirklich gut. :)
 
Also habe diesen Test jetzt mal laut der Empfehlung der Seite, also mit 1920 und 10 bit und 4gb durchführen lassen.
Write:38,2
Read: 43,5
MB/s
200er Platte im MPB 4.1 bei 42 Gb benutzt und 40 GB für Windows.

Werde es morgen mal mit der baugleichen Platte bei meinem MB laufen lassen.
 
Aber was mir mehr Sorgen macht, wie werde ich diese Tool wieder los? Erforderte immerhin einen Reboot!
 
Ihr könnt die Festplatten nicht vergleichen, wenn etwas drauf installiert ist. Je voller die Platten, umso langsamer wird die Platte....Nein...falsch formuliert. Daten im "vorderen" Bereich der Platte sind schneller erreichbar als im "hinteren" Bereich. Wenn also z.B. auf einer 80GB Platte nur 5GB Daten sind, wird der Benchmark eine höhere Geschwindigkeit ausgeben, als wenn 75GB drauf sind. Liegt an der Dichte der Daten...
 
Bin ich eigentlich der einzige, der sich keine Gedanken über die Geschwindigkeit seiner Platte macht? Wofür ist das denn groß relevant?
 
Zurück
Oben Unten