Wer hat ein 6S(+) mit der schlechteren CPU erhalten?

Kann mir gut vorstellen, dass es überhaupt keinen Unterschied macht. Oder der größere Chip hat die bessere Performance und der andere Chip wird nicht so heiß. Dann heißt es abwägen was besser ist und austauschen, getreu dem Motto "Speed oder Heat?".
Natürlich ist das Ganze nur im Reinraum unter Laborbedingungen festzustellen wenn der Blutmond unten links am Horizont rechts hängt und die Sonne scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RazerMac und Scum
Das ist doch genau die Nachricht auf die alle gewartet haben.
Soweit ich weiss, können die Signallaufzeiten der beiden Chips nicht stark abweichen, trlotz der unterschiedlichen Fertigungsgröße. Wäre das nämlich der Fall, müsste man das Chip-Design anpassen.
Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Was Wärme angeht, wäre der größere Chip sogar besser.
Mehr Fläche und Material bedeutet bessere Ableitung der Wärme.
Ich glaube nicht, dass es irgendeinen messbaren Unterschied gibt, bis auf Wärme und möglicherweise Energieeffizienz.
 
Und vor allem: warum soll die eine schlechter sein als die andere?

Ich seh schon das nächste "...gate" auf uns zurollen wenn die Massenmedien das aufgreifen und die Ahnungslosen dem blind hinterherlaufen.
 
In dem Artikel steht doch nur, dass es zwei Chipsätze gibt. Ob und in welcher Weise diese anders funktionieren ist doch gar nicht benannt. Dies müsste man erst noch testen. So etwas ist auch gängige Praxis in Unternehmen mit Zulieferern. VW verbaut auch keine identischen Motoren in den Golf. Oder BMW in den 3er.
 
Kann mir gut vorstellen, dass eine CPU heißer als die andere wird.
Da kann man ja froh sein, dass das keine Glaubensfrage ist sondern sich mittels Messungen feststellen lässt. Und so lange da nichts gemessen wurde, würde ich mich hüten, mir da irgendwas hahnebüchenes vorzustellen. Ich hab nämlich für so eine Vermutung nicht mal ansatzweise genug Fachkenntnis.

Und von den gängigen Tech Sites traue ich auch nur Anandtech zu, da verlässliche Aussagen/Messungen zu unternehmen.
 
so kommen halt auch ".. gates" zustande .. ich habe gehört das..
 
Ich hab gehört Microsoft hat Windows 10 rausgebracht und es funktioniert auch nicht gut und scheffelt trotzdem Millionen
#BillGates
 
Gibt schon ein "Gate". "Heatgate" wird bereits heiß diskutiert. Wie jedes Jahr Weihnachten kommt, kommt auch ein "Gate" beim iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004

genau .. jedes jahr ist wieder der wettbewerb wer ein vermeintliches "gate" findet, demjenigen gebürt dann die meiste aufmerksamkeit + klicks
 
Stimmt. Ist leider so. Es wird ja gesucht und gesucht. Und das "Heatgate" ist nicht das einzige leider. Da kommt sicher noch ein "(Live)Fotogate": http://www.itopnews.de/2015/09/ios-9-bug-sorgt-am-iphone-6s-fuer-unscharfe-fotos/, http://www.macerkopf.de/2015/09/29/...pple+News+-+Mac,+iPhone,+iPod,+iPad+und+mehr)

Ich lese solche Berichte auch, das gebe ich zu, aber ich finde es einfach mühselig oder nicht erfolgsvergönnend, weiß gerade nicht, wie ich es nennen sollte. Knallharter Konkurrenzkampf ohne Rücksicht auf Verluste. Ich denke kaum, dass das absichtliches Marketing oder Verbleib in den Schlagzeilen ist, was bei anderem durchaus ersichtlich ist.
 
Apple hat auch mal erklärt, das nicht identische Bauteile Vorteile haben...

Sollte etwas nicht stimmen, ist leichter drauf zu reagieren... Da leichter aussortiert werden kann...
Wird beim bekannteste Teil dem Display schon lange so gemacht.

Reine Panikmache, die mir egal ist...
Zumal bei der großen Menge die produziert wird, für mich sogar nachvollziehbar ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht.
 
Der Samsung Chip wird im kleineren 6s verbaut und der TSMC im größeren 6s+. Beider unterscheiden sich lediglich in der Größe und nicht in der Leistung. Keiner ist besser oder schlechter.
Das ist nur wieder ein "Irgendwas mit Apple und iPhone" in der Schlagzeile für die Klickrate.
 
Was Wärme angeht, wäre der größere Chip sogar besser.
Mehr Fläche und Material bedeutet bessere Ableitung der Wärme.
Ich glaube nicht, dass es irgendeinen messbaren Unterschied gibt, bis auf Wärme und möglicherweise Energieeffizienz.

Wieso glaubst du? Das ist doch schon seit Jahrzenten Gang und Gäbe in der Halbleiterindustrie, dass ein die shrink zu weniger (Ab-)Wärme führt, da die Verlustleistung sinkt: https://en.wikipedia.org/wiki/Die_shrink
Und der Samsung Chip ist immerhin ein halber Shrink (16nm->14nm), nur fällt das bei den kleineren Zahlen nicht mehr so auf.

https://en.wikipedia.org/wiki/Die_shrink
 
Jetzt gibt's kein bendgate mehr muss also was anderes her...das mit dem
Blitz hatten wir doch schonmal, iPhone 4?
 
Wieso glaubst du? Das ist doch schon seit Jahrzenten Gang und Gäbe in der Halbleiterindustrie, dass ein die shrink zu weniger (Ab-)Wärme führt, da die Verlustleistung sinkt: https://en.wikipedia.org/wiki/Die_shrink
Und der Samsung Chip ist immerhin ein halber Shrink (16nm->14nm), nur fällt das bei den kleineren Zahlen nicht mehr so auf.

https://en.wikipedia.org/wiki/Die_shrink

Ja. Sicher. Du musst aber auch zugeben, dass die Taktfrequenzen und die Zeitgesteuerte Hochtaktung gerade bei modernen Chips standard sind. Beim Die-Shrink sinkt die Abwärme, aber gleichzeitig benutzt man diesen Umstand, um den Chip kurz hochzutakten.

Und eben genau in diesem Fall bietet die größere Fläche längere Hochtaktung.

Ich sag nicht, dass was Du sagst nicht stimmt. Ich wollte nur erklären woher meine Argumentation kommt.

Nichts für ungut
 
Aber die Abwärme ist eben auch gerade beim Hochtakten mit geringerer Strukturbreite geringer, womit insgesamt weniger Wärme zum Abtransport anfällt, also einen längeren Zeitraum mit aktiver CPU ermöglicht. Jedenfalls theoretisch kann man das auch so betrachten. Außerdem sind die Heatspreader ja nicht dumm konstruiert und aus ausgewählten Materialien um die Wärme möglichst effizient schnell wegzubekommen. Also, wenn die Chip Die der limitierende Faktor für den Zeitraum einer ausgelasteten CPU wäre, dann hätte man so einiges falsch gemacht beim Entwickeln des Produkts, denke ich.

Spielt hier, denke ich, eh alles keine Rolle. Ich vermute mal in einem Smartphone kommt recht viel Wärme vom Akku, und das meiste was am Akku zieht ist außerdem das Display. Die ARMs sind ja schon mit einigen paar Watt zufrieden bei Last. Da wird der halbe Shrink sicher nur Milliwatter/Mikrowatter oder sowas ausmachen. Wenn man sich z.B. die PS3 dagegen anschaut, da sieht man sehr gut, wie viel solch ein Shrik im Prozess ausmacht. Die PS3 war ja vorher ein totaler Klotz, nachher recht kompakt und viel leiser.
 
Stimmt. Ist leider so. Es wird ja gesucht und gesucht. Und das "Heatgate" ist nicht das einzige leider. Da kommt sicher noch ein "(Live)Fotogate": http://www.itopnews.de/2015/09/ios-9-bug-sorgt-am-iphone-6s-fuer-unscharfe-fotos/, http://www.macerkopf.de/2015/09/29/fotos-iphone6s-einfach-live-photos/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+Macerkopf+(Macerkopf.de+-+Apple+News+-+Mac,+iPhone,+iPod,+iPad+und+mehr)

Ich lese solche Berichte auch, das gebe ich zu, aber ich finde es einfach mühselig oder nicht erfolgsvergönnend, weiß gerade nicht, wie ich es nennen sollte. Knallharter Konkurrenzkampf ohne Rücksicht auf Verluste. Ich denke kaum, dass das absichtliches Marketing oder Verbleib in den Schlagzeilen ist, was bei anderem durchaus ersichtlich ist.

Du machst doch genau so mit! Wieso schreibst Du jetzt hier von einem Fotogate?
Ist das ein Skandal? Das ist vielleicht ein Softwarefehler, aber doch nicht dramatisch. Hier wird jeder **** zu nem Skandal aufgebauscht.
Bei -gates ging es in der Geschichte um Korruption, Waffen, Drogenschmuggel im großen Stil. Heute ist es ein erhöhter ISO-Wert?
Bentgate war schon übertrieben, aber sich über die Größe einer CPU aufzuregen ist einfach nur kindisch.
 
Zurück
Oben Unten