Wer hat das auch schon erlebt?

Diskutiere mit über: Wer hat das auch schon erlebt? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. helicon

    helicon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    03.11.2003
    2 User eingerichtet. Fileserver im Netz.

    1. User kann sich Problemlos am fileserver anmelden - mit: "Gehe zu --mit Server verbinden" , der 2. User NICHT.

    "Durchsuchen" ergibt zwar das Serversymbol, Verbindung klappt aber nicht, da angeblich das "Alias" (Server-Symbol) das Original nicht findet????
    (afp:/at/servername)
    Händische Eingabe (s.o.) tut es genauso wenig.
    Was ist da los?
    Übrigens: auch eine Kontaktaufname mit Hilfe eines brousers scheitert. Für die Rechtsgelehrten: Rechte sind OK.
    Wer hat eine Meinung dazu?
     
  2. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Registriert seit:
    22.10.2005
    Ist User 1 noch am Server angemeldet, wenn User 2 auf den Server zugreift?
     
  3. helicon

    helicon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    03.11.2003
    Danke für die Antwort, Gerundium.

    Nein!
    User 1 wird abgemeldet - über Apfel-Menu.
    Damit werden alle Programme beendet, auch die Verbindung zum Server.

    User 2 (das Problemkind) wird beim Neustart automatisch angemeldet und bekommt - wie oben beschrieben - keine Verbindung.

    Meldet man User 2 ab, und User 1 an, so ist die Verbindung zum Server problemlos.
    Gruß
    Helicon
     
  4. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Registriert seit:
    22.10.2005
    Und die Adresse gibst du sicher bei beiden Usern identisch an. Ist wohl nur ein Tippfehler im ersten Beitrag, aber nach dem Protokoll und dem Doppelpunkt folgt ein Doppelslash.

    Zum Alias: Was zeigt Apfel+I für eine Adresse des Originals an?

    Teste zum Eingrenzen des Fehlers doch einmal mit einem dritten User die Anmeldung an den Server. Falls es mit User 3 funktioniert, kann man sich die Einstellungen von User 2 vorknöpfen.

    Oder einfach beherzt den Alias löschen und sehen, wer der Stärkere ist.
     
  5. helicon

    helicon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    03.11.2003
    Hallo Gerundium,

    bin erst heute dazu gekommen.
    Also: Alias des Servers löschen geht nicht. Zu wenig Rechte, selbst als admin. Als root wollte ich nicht drangehen.
    Habe das Problem auf die gordische Art gelöst: Neuen (dritten) User eingerichtet, alle Einstellungen(Dock/Daten etc.) neu erstellt bzw. rübergezogen. Serververbindung klappt sofort!
    Der alte USER 2 muss dran glauben. Alles OK.

    Anmerkung: Unter OS 9 war es ganz leicht möglich mehrere identische User herzustellen (kopieren eines Users und fertig). So konnte man bei Problemen einfach auf einen anderen USER umschalten. Unter OSX geht das Kopieren eiens Users leider nicht mehr. Schade eigentlich.
    Danke nochmal, Gruß Helicon.
     
  6. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Registriert seit:
    22.10.2005
    Dann wird es wohl die Voreinstellungsdatei ".GlobalPreferences.plist" gewesen sein. Wenn du nur einzelne Voreinstellungen und nicht den gesamten Ordner rübergezogen hast, bleibt diese brav zurück, da unsichtbar.

    Zur Anmerkung: Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber genau so läuft es doch auch unter Mac OS X. Das Benutzermodell von Mac OS 9 war ja eigentlich nicht Fisch, nicht Fleisch.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - hat schon erlebt Forum Datum
Netzwerk-Neuling hat Fragen... Internet- und Netzwerk-Hardware 05.03.2016
WD TV Live Box - Wer hat Erfahrungen? Internet- und Netzwerk-Hardware 01.03.2015
Time Capsule 1.Gen. MacBook hat vial WLAN Internet das Iphone 5s allerdings nicht! Internet- und Netzwerk-Hardware 03.12.2013
Airport extreme 2011 (5th gen) - Wer hat sie schon, wie ist sie so? Internet- und Netzwerk-Hardware 29.06.2011
Time Capsule - wer hat schon eine? Internet- und Netzwerk-Hardware 13.02.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche