Wer hat an der Uhr gedreht?... Panther-Problem?

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Auf meinem G4 12er-PowerBook ist 10.3.1 drauf, und gerade hatte er beim Hochfahren Startprobleme - es kam mehrfach hintereinander das Fenster mit der schattiert hinterlegten Schrift, ich solle neustarten, und als er dann oben war, kam die Fehlermeldung, meine Uhr sei auf einem Datum vor 2001 - es war der 1.1.1970... das ist jetzt das zweite Mal in kurzer Zeit gewesen, ich hab die Uhr nie zurückgedreht, warum auch?! Weiß jemand Rat?! Wäre toll..!
jomi
:confused:
 
könnte der Akku für die Uhr sein
Gruss blackbird
 
Der Akku für die Uhr?! Wie denn das - der Rechner hängt am Stromkabel...:confused: :confused:
 
Original geschrieben von JomiHH
Der Akku für die Uhr?! Wie denn das - der Rechner hängt am Stromkabel...:confused: :confused:
 
Er meinte die PRAM Batterie, die es in Desktops aber nicht in Powerbooks gibt.

Du solltest einfach mal das Parameter-RAM löschen. Möglicherweise ist der Fehler damit behoben.

Beim Starten Apfel + alt + P + R gleichzeitig gedrückt halten, bis der Startton 3 mal ertönt.
 
Hatte das Problem auch schon ein paar Mal: Beim nächsten Neustart war in der Regel wieder alles normal, spätestens mit Norton (habe auf iBook 9.2) war es dann behoben (nur sollte man, was ich hier im Forum so lese, unter OS X auf Norton verzichten …).
 
das´ ja n ding! das mit der uhr hatte ich eben auch! ( -- morgen erstmaö--)

aber weil der süße im suff dem ruhezustand des rechners mit wildem sturz übers stromkabel jäh ein ende bereitet hat, vermutlich. hab ich dann aber erst heut früh bemerkt.

könnte das sein? bei mir wars aber auch der 1.1.1970
 
Original geschrieben von randfigur
weil der süße im suff dem ruhezustand des rechners mit wildem sturz übers stromkabel jäh ein ende bereitet hat
 
Autsch! Ihm ist doch hoffentlich nix passiert?






(…äh… …dem Rechner meinte ich.) :D

SCNR
 
pram reset und Datum und Uhrzeit neu einstellen, wie oben beschrieben, sollte das Problem loessen.

Der Mac (und auch andere Betriebssystme und Anwendungen wie zum Beispiel EXCEL) verarbeiten intern das Datum tageweise. Also werden einfach die Tage seit einem Stichtag (unter OS X der 1.1.1970) fortlaufend durchnumeriert und aus diesem Wert wird intern das Datum berechnet. Wenn der aktuelle Tageswert beim Starten aus der open firmware nicht geladen werden kann, stellt sich das Systrem automatisch auf den Ausgangswert null zurueck - also den 1.1.1970.

Cheers,
Lunde
 
ah! aha!
nein, nix weiter passiert. neu uhr gestellt und alles wie gehabt - ich hoffe, ohne weitere folgen!
 
was genau passiert eigentlich, wenn man den paramter ram zurücksetzt?
 
im PRAM sind Informationen abgelegt, die der Rechner waehrend des Boot-Vorgangs braucht, bevor das eigentliche Betriebssystem geladen wird. Dazu gehoeren Datum und Uhrzeit sowie verschiedene Harware nahe Informationen (unter Classic z.B. auch die Monitoraufloessung, das Startvolume usw. - unter OS X ist das mit open firmware etwas unuebersichtlicher geworden, wo was gespeichert ist). Es ist, etwas Laienhaft gesagt, mit dem BIOS auf einem PC vergleichbar.

Mit dem re-set werden einfach die benutzerspezifischen Werte auf die Apple default Werte zurueckgesetzt.

Cheers,
Lunde
 
Klingt schlüssig... dann werd ich das gleich mal ausprobieren, und wenn ich dann nicht mehr in den Time Tunnel geworfen werde, schon mal danke im voraus!!
clap clap clap
 
Zurück
Oben Unten