Wer erklärt mir, wie Suitcase geht?

Dieses Thema im Forum "Typographie" wurde erstellt von rwerling, 25.07.2005.

  1. rwerling

    rwerling Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.01.2005
    Hallo zusammen.
    bin normaler Weise eigentlich nicht so schwer von Begriff und auch mit unbekannten Programmen komm ich nach ner Weile zumindest halbwegs zu recht. Aber wie und was und überhaupt macht Suitcase x1? Also das Schriften-Chaos bin ich zumindest noch nicht losgeworden. Jetzt hab ich hier unzählige Schriften/ Systemschriften, grüne Punkte, gelbe Vierecke, und, und, und ... Wenn ich also eine Schrift benutzen will, muß ich sie aktivieren, so viel hab ich verstanden. Muß Suitcase dann permanent geöffnet sein? Herr jeh, wofür überhaupt die ganzen blöden Schriften. Es soll ja Grafiker geben, die nur mit Helvetica und Futura arbeiten ... die ham's gut :rolleyes:
    danke für eure hilfe,
    Raymund
     
  2. luda

    luda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.07.2003
    wirf doch zuerst mal einen blick ins handbuch, bevor du solche fragen stellst... :mad:
     
  3. rwerling

    rwerling Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.01.2005
    Herrjeh!
    Halt doch einfach die Klappe, bevor Du solche Antworten gibst!
    R.
     
  4. HAL

    HAL Gast

    Sind wir hier in Vulgarien oder bei MacUser? :rolleyes:

    Deine Fragen werden mit einem Blick in das Manual beantwortet, dort
    werden alle Funktionen und Anzeigeoptionen ausführlich erklärt. Es gibt
    also keinen Grund hier so rumzuprollen...
     
  5. Amadeus_SBG

    Amadeus_SBG MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    29
    MacUser seit:
    16.05.2005
    rtfm

    ..
    "vulgarien" rotfl
     
  6. rwerling

    rwerling Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.01.2005
    Also bitte! "Rumprollen" ist ja wohl was anderes.
    Außerdem könnten in diesem Forum bestimmt 80% aller Fragen mit irgendeinem Handbuch gelöst werden!
    Das man mir daraus einen Strick dreht ist ja wohl ganzschön uncool!
    R.
     
  7. MacPopey

    MacPopey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    66
    MacUser seit:
    04.02.2005
    Im Grunde sollte Suitcase funktionieren wie z.B. iTunes.
    Du legst Dir in Suitcase einfach Ordner an. nach welchen Kriterein ist eigentlich egal, ich habe Sie nach Kunden angelegt.
    So hat bei mir jeder Kunde einen Ordner. Wenn ich für den Kunden einen Auftrag zu erledigen habe so aktiviere ich nur den Ordner und habe alle kunden Schriften zur Auswahl.
    Du kannst aber auch nach anderen Kriterien verwalten ganz wie Du möchtest.
    Der vorteil ist das Du in den Schriftmenüs der Programme keine allzu langen Listen hast.
    Aber am besten hin und wieder ins Handbuch schauen. Und einfach Probieren.
     
  8. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Suitcase ist eine Schriftverwaltung.

    Der Arbeitsspeicher wird entlastet, da nur Schriften aktiviert werden, die tatsächlich auch benötigt werden. (teils automatisch)
    Dies hilft z.B. Grafikern, mit hunderten von Schriften zu jonglieren, ohne daß man den Rechner lahmlegt.

    Außerdem ist es ein hervorragender Schriftenbrowser.

    Nur etwas zickig und instabil, ganz im Gegensatz zum ATM auf OS9.





    So, Du hast Dir nun eine Schriftverwaltung gekauft und weißt nicht, warum? Merkwürdig.

    kopfkratz
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2005
  9. Amadeus_SBG

    Amadeus_SBG MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    29
    MacUser seit:
    16.05.2005
  10. rwerling

    rwerling Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.01.2005
    Danke für Eure Antworten.
    Ihr habt ja recht, aus dem Handbuch kann man schon einiges entnehmen. Irgendwie nerven mich Handbücher grundsätzlich. :o
    Warum habe ich denn einige Systemschriften immer doppelt mit Zusatz "CE" bzw. "CY" installiert. Das steht nicht im Handbuch ;)
    Grüße,
    Raymund
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen