Wer benutzt noch Quark, wer Indesign …

Xpress oder Indesign?

  • Xpress

    Stimmen: 6 14,3%
  • Indesign

    Stimmen: 22 52,4%
  • Alternatives Programm (Calamus oä.)

    Stimmen: 1 2,4%
  • Beide – Zwangsweise

    Stimmen: 7 16,7%
  • Eines weil ich es mag, eines davon weil ich es muss

    Stimmen: 6 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Jaenis

Jaenis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
96
Ganz klare Frage:

Wer benutzt noch Quark XPress?
Wer Adobe Indesign?

In welchen Versionen?

Und warum …? ZB… Weil es in der Creative-Suite drin war? Weil es vom Kunden gefordert war? Oder weil Quark zu kompliziert (war oder ist)? Oder umgekehrt weil Du Adobe nicht magst?
Oder … oder … oder… Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Eine Frage fehlt eigentlich noch: Ich bin noch unentschlossen …

Wobei, wie ich in der MU-Bar schon geschrieben hab, ich zwar meine 3 letzten Hefte im ID erzeugt habe, obwohl ich auch QXP habe, aber nur 6.5. Und das QXP-Upgrade käme mich mit 300*€ günstiger, als die fast 1000 für die CS 5.5 Design Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja... vergiss nicht, dass du in der CS5.5 auch alle anderen Programme drin hast!

Ich selber habe bis vor etwa 3 Jahren nur Quark genutzt. BIn dann auf InDesign umgestiegen, arbeite jetzt mit dem CS5-super-premium-schlagmichtot-Paket.
Ist ganz klar eine preisliche Frage - Quark ist ne Apotheke! Auch gefällt mir der Workflow mit Illustrator, Photoshop und Bridge sehr gut und ist wesentlich besser als in Quark. InDesign ist auch sonst für mich der klare Sieger. Quark habe ich nur bis zur Version 7.X genutzt.
 
Ja, blöd, das mit PSD.
 
Hallo

Klar, das Paket von Adobe hat vom Preis her gesehen die Nase vorne, aber schaut euch doch einmal die 30-Tage Demo von QXP9 an,
da sind einige schön Dinge dabei und mit der Version 9.1 kommt noch das App-Studio hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze beide. Mit InDesign arbeite ich am Meisten und erstelle damit die Layouts und die Druckvorlagen.
Quark benutze ich nur noch wenn einer unserer Großkunden uns die Dateien gibt, da diese noch damit arbeiten.
 
Ehrlich gesagt, ich habe vor 13 Jahren mit Quark angefangen (mochte es nie wirklich) und als ich nach 3 Jahren mal mit InDesign geliebäugelt habe, mochte ich das auch nicht so. Seither nutze ich aber nur noch ID. Es hat sich viel besser meinen Gewohnheiten angepasst oder ich eben dem Programm. Ich vermissen Quark nicht und seit ich mal eine komplette Agentur von Quark auf ID umgestellt habe (14 Leute überzeugt) empfehle ich auch immer nur ID. Von Adobe kann man halten was man will, ich mag sie inzwischen auch nicht mehr aber das Gesamtpaket ist einfach besser. Eine Quark Lizenz kostet was? Liegt für mich auf der Hand was ich da kaufe...

Wegen der Palettenanordnung und so noch, es gibt ja immer die Hartnäckigen in einem Arbeitsumfeld die bloß bei ihrer gewohnten Palettenanordnung bleiben wollen. ID kann glaub ich seit CS3 auch die Quark Standardoberfläche ;) also absolut kein Argument, sogar die Tastaturkürzel kann man auf Quarkstandard umstellen. Kann Quark das?
 
gerade die Tastenkürzel haben mich/uns von einem Wechsel abgehalten. Wir nutzen Quark XPress seit Version 3 und arbeiten aktuell mit 8. Da wir aber auch über CS-Lizenzen verfügen, könnten wir auch ID nutzen – haben bislang aber immer befürchtet, dass die Umstellung zu stark ist und wir Probleme mit unseren alten Daten haben.
 
Doppelpost...
 
Zu den Tastenkürzeln, siehe meinen Post, zu der Umstellung schau dir das hier mal an: q2id/
Habt ihr denn garnichts recherchiert?

Das Programm hat uns in der Umstellungsphase immer ohne Probleme perfekt geholfen und tut es immer noch falls mal qxd Daten den Weg zu uns finden. Mir kommt es eher so vor das ihr auch garnicht umstellen wollt, was ja nicht schlimm ist. Aber deine Argumente sind eigentlich keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CatcheR
Gelernt habe ich noch mit QuarkXpress, benutzen tue ich lieber InDesign.

Da wir aber viele alte Daten haben die in Quark erstellt wurden, verwende ich auch Quark (zwangsweise) ;)
 
Seit ca. 2004 InDesign, … früher QuarkXPress. Die Kompatibilität der Adobe Produkte untereinander macht's einfach aus, so leid es mir für Quark tut,
Adobe hat damit einfach die Nase vorn und es baut sich damit ein Monopol auf, dass einem Angst und Bange werden kann. :hum:
 
QXP 8 weil mein Partner auch damit arbeitet. Außerdem bin ich dran gewöhnt.
CS5 Suite habe ich aber auch am Start, falls mal benötigt...
 
Also, wenn sich da nichts Grundlegendes ändert, auch vom Preis her, dann sehe ich wohl schwarz, für Quark / XPress …
 
Zu den Tastenkürzeln, siehe meinen Post, zu der Umstellung schau dir das hier mal an: q2id/
Habt ihr denn garnichts recherchiert?

Das Programm hat uns in der Umstellungsphase immer ohne Probleme perfekt geholfen und tut es immer noch falls mal qxd Daten den Weg zu uns finden. Mir kommt es eher so vor das ihr auch garnicht umstellen wollt, was ja nicht schlimm ist. Aber deine Argumente sind eigentlich keine.

danke für die Hinweise, noch werden wir mit Quark 8 weitermachen. Einen Wechsel auf 9 wird es dank deiner Tipps höchstwahrscheinlich nicht geben.
Du hast recht, wir haben uns nicht sehr bemüht um an solche Infos zu kommen. Aber dafür sind Fachforen auch sehr hilfreich.
 
Hallo
Einen Wechsel auf 9 wird es dank deiner Tipps höchstwahrscheinlich nicht geben.
Ich würde mir aber unbedingt das nächste Update auf QXP9.1 ansehen, da kommt die XT App Studio mit.
 
Quarkler, du hast hier doch sonst immer so fleißig Quark-PR-Meldungen gepostet. Was sagst du zu der Meldung, dass Quark vor zwei Wochen an eine Private-Equity-Firma verscherbelt wurde?

(Ernsthafte Frage, keine Stichelei. Denn das betrifft ja auch das Problem, ob dieses Programm überhaupt noch eine Zukunft hat - und ob man Upgrades eigentlich noch empfehlen darf.)
 
Hallo

Warum soll das schlecht sein?
Die Mitarbeiter von Quark sehen es im Moment eher positiv, denn jetzt gibt es einen Besitzer der evtl. noch zusätzliches Geld in die Frima steckt
und evtl. sogar bereit ist, Zukäufe vor zunehmen.

Zu Frage ob das Programm noch Zukunft hat.->
Wenn man nur das Programm QuarkXpress als Desktoplösung sieht, hat es gegen Adobe und seine Creative Suite (Preisleistung) keine Chance.

Sieht man das Programm in Verbindung mit den Backend-/Server-Lösung auf jeden Fall,
denn hier sind die Quark-Lösungen aus meiner Sicht weit von den Möglichkeiten der Adobe-Lösungen.

Und mit der Version 9.1 und dem App-Studio ist der Abstand wieder ein Stück zu ID verrringert.
 
Zurück
Oben Unten