Wer benutzt FileVault?

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am

Benutzt du FileVault

  • Ja!

    Stimmen: 43 19,5%
  • Nein!

    Stimmen: 177 80,5%

  • Umfrageteilnehmer
    220
Ich finde FileVault ist auf einem Notebook pflicht. Auch wenn ich gut darauf aufpasse. Wenn es doch mal geklaut wird, dann muss der Dieb wenigstens nicht auch noch meine Daten verwerten können.

Viele Grüße
Zoidberg

habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich benutze anstelle dessen pgp whole disk encryption.
funktioniert wunderbar :)
 
Warum wird man eigentlich gefragt ob man das PW im Schlüsselbund speichern möchte? Dann würde es ja doch keinen Sinn mehr ergeben ^^

Der Schlüsselbund wird durch dein Anmeldepasswort verschlüsselt, wenn man das nicht kennt, kommt man auch nicht an das Passwort für das Image dran. Wenn der Rechner allerdings an ist, dann nützt das auch nix mehr.
 
Ich bin von FileVault umgestiegen auf File Guard von Intego

Bei FileVault ist einfach das Problem, dass alle Daten in einem einzigen verschlüsselten
Bereich liegen. Wenn da was kaputt geht, ist gleich alles fort. Ich hab mehrere verschlüsselte Bereiche erstellt, das ist sicherer und damit kann man auch besser die Daten synchronisieren.
 
Ich nutze FileVault seit ein paar Jahren, seit 10.3. Ich habe wenig Probleme damit gehabt, und inzwischen auch einige Lösungen für Probleme gefunden.

Ja, Time Machine funktioniert nicht richtig. Man muss sich erst ausloggen. Sehr nervig, und ich nutze stattdessen ein inkrementelles RSync-Backup. Erst mit SuperDuper klonen, und dann mit RSync über die Kommandozeile die aktualisierten verschlüsselten Pakete kopieren. Ist getestet und funktioniert wunderbar.

Die Geschwindigkeitseinbußen spüre ich leider sehr deutlich (MBP, 4GB RAM, 160GB HD). Wenn mehrere Dateioperationen gleichzeitig ablaufen ist der Laptop teilweise unbenutzbar langsam.

Außerdem habe ich die ganzen kleinen Ärgernisse: Benutzerdefinierte Dateizuordnungen werden nach jedem Neustart verschmissen, manchmal werden Cookies vergessen, Ordneraktionen funktionieren nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit PGP Whole Disk Encryption, besonders bezüglich der Geschwindigkeit?
 
Wer sein Notebook nicht bloss daheim benutzt, sollte FileVault verwenden. FileVault ist wie ein Backup: Im Idealfall verursacht es Aufwand und nützt nichts, im worst case ist man aber froh darum, den ganzen Aufwand in Kauf genommen zu haben.

Daten schützen vor fremden Zugriff ist ja richtig. Aber mit FileVault stellt man sich mMn unnötig selber eine Gefahr. Datenverlust hab ich bereits auch damit erfahren müssen, war noch OS X 10.4.10.

Dass es bei einigen Usern hier läuft kann und möchte ich nicht abstreiten, aber WENN es dann auch bei denen mal hakt (Systemabsturz o.ä..) dann ist alles futsch. Ein Backup ist dann also nicht nur Pflicht, sondern man sollte es auch permanent synchron und aktuell halten. Nur... das Backup liegt ja auch irgendwo (meist extern). Und wo ist die Sicherheit hin wenn nicht dieses auch verschlüsselt ist? In einem verschlüssten .dmg gut möglich, dann kann man diese Art aber auch gleich übertragen auf die persönlichen Daten und braucht nicht um Datenverlust bangen und das Backup alle halbe Stunde synchronisieren/aktualisieren.

Hätte ich die leidvolle Erfahrung mit FV nicht gemacht würde hier jetzt vll etwas ganz anderes stehen. Fand die Idee und einfache 'Klick'-Einrichtung auch sehr nett und wollte es aus dem Grund auch nutzen. Ging bloß leider nicht lange gut.

Generell gilt halt: Automatische Anmeldung ausschalten, lange, komplizierte Passwörter verwenden, Loginfenster auf Name und Passwort Eingabefeld stellen, dann kann der Dieb erstmal den Username erraten bevor er ans Passwort geht.

Oder er nimmt ne LiveCD. :D
(möcht damit nur sagen, dass die Einstellungen durchaus sinnvoll sind aber Verschlüsselung bei wichtigen Daten dennoch von Nöten ist)

Der Schlüsselbund wird durch dein Anmeldepasswort verschlüsselt, wenn man das nicht kennt, kommt man auch nicht an das Passwort für das Image dran. Wenn der Rechner allerdings an ist, dann nützt das auch nix mehr.

Das Passwort von einem geschützten dmg sollte man natürlich nicht abspeichern, das wär reichlich unklug.
Ansonsten gilt: um sich Passwörter im Schlüsselbund anzeigen zu lassen muss das User-PW erneut abgefragt und eingegeben werden.
 
Daten schützen vor fremden Zugriff ist ja richtig. Aber mit FileVault stellt man sich mMn unnötig selber eine Gefahr. Datenverlust hab ich bereits auch damit erfahren müssen, war noch OS X 10.4.10.

Habe ich auch schon erlebt, dass 20 Sekunden bei einem MP3 fehlen. Bisher aber das einzige, was mir aufgefallen ist.


Dass es bei einigen Usern hier läuft kann und möchte ich nicht abstreiten, aber WENN es dann auch bei denen mal hakt (Systemabsturz o.ä..) dann ist alles futsch. Ein Backup ist dann also nicht nur Pflicht, sondern man sollte es auch permanent synchron und aktuell halten. Nur... das Backup liegt ja auch irgendwo (meist extern). Und wo ist die Sicherheit hin wenn nicht dieses auch verschlüsselt ist? In einem verschlüssten .dmg gut möglich, dann kann man diese Art aber auch gleich übertragen auf die persönlichen Daten und braucht nicht um Datenverlust bangen und das Backup alle halbe Stunde synchronisieren/aktualisieren.

Zuhause ist aber nicht unterwegs ;)
Und ja, ich mache 4 Backups.


Oder er nimmt ne LiveCD. :D
(möcht damit nur sagen, dass die Einstellungen durchaus sinnvoll sind aber Verschlüsselung bei wichtigen Daten dennoch von Nöten ist)

Oder den Target Modus. Wenn man die Daten nicht verschlüsselt, dann kommt man selbst durch den Ausbau der Festplatte am Firmware Passwort vorbei. Aber mein iBook müsste man schon richtig zerlegen um an die verschlüsselten Daten zu kommen. Da hilft nur noch Erpressung :eek:


Das Passwort von einem geschützten dmg sollte man natürlich nicht abspeichern, das wär reichlich unklug.

Da es im Schlüsselbund wiederum mit dem Anmeldepasswort gesichert ist, sehe ich da jetzt keine Kardinalssünde drin. Aber besser ist es natürlich.
Ansonsten gilt: um sich Passwörter im Schlüsselbund anzeigen zu lassen muss das User-PW erneut abgefragt und eingegeben werden.
 
FileVault? Nur Probleme!

Habe hdd komplett formatiert - osx neu installiert. Seitdem keine Probleme.

2 verschlüsselte Container, das muss reichen für private Daten.
werde PGP Komplettverschlüsselung probieren ( aber es soll wohl ein backdoor-port geben? )
 
@abstraite

Ich würde auch gerne PGP WDE ausprobieren, aber ich wünsche mir nicht nur problemfreies Arbeiten, sondern auch einen leichten Geschwindigkeitszuwachs. FileVault ist schrecklich langsam.

Eine offizielle Backdoor bei PGP WDE gibt es anscheinend nur in Firmenumgebungen. Inoffizielle Backdoors darf man getrost bei allen Produkten annehmen – wer vor Regierungen verbergen will der muss wohl zu vertrauenswürdigen Open Source Quellen greifen, den Code selbst überprüfen und kompilieren…
 
Zurück
Oben Unten