Wer benutzt den D-Link DI-624+ Router?

McGerk

McGerk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
11
Hallo allerseits,

habe seit zwei Tagen den DI-624+ von D-Link. Der Router funktioniert eigentlich einwandfrei, aber leider nur über Kabel.

Ich bekomme mit meinem iBook G4 und Airport-Extreme zwar eine Verbindung zum Router in voller Signalqualität, komme dann auch ins Internet, aber das Ganze funtioniert nur bis zum nächsten Neustart/Ruhezustand bzw. bis ich die Verbindung einmal trenne. Danach ist nix mehr zu machen, erst nach zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellung funktioniert es wieder GENAU EIN MAL! :(

Hab alle Varianten durch, DHCP, feste IP, WEP in allen Varianten. Die Systemsteuerung behauptet zwar nach wie vor, dass eine Verbindung zum Internet über Airport besteht, aber ich kann keine Webseiten aufrufen ("Server nicht gefunden"). Nichtmal den Router kann ich dann anpingen! Hatte bisher diese Probleme bei anderen W-Lan Netzen nicht, nur bei diesem Router.

Habe in diesem und in anderen Foren schon von ähnlichen Problemen gelesen, meine Frage ist: Gibt´s hier jemanden, der den Router erfolgreich benutzt? Weiß irgendjemand Rat? Sonst schick ich das Teil zurück und bestelle einen anderen. :(


Gruß

McGerk
 
Was Genaues zu dem Modell kann ich Dir auch nicht sagen, aber wenn man sich so ansieht wieviele Threads es zu Problemen mit den DLink Routern gibt würd ich Dir zu der finalen Lösung raten: Wenn Du kannst gib das Teil zurück und bestell Dir was bewährtes. Die meisten Macuser in meinem Bekanntenkreis schwören auf Draytek Vigor, mit SMC scheint es auch kaum Probleme zu geben und auch Netgear läuft laut dem was man so liest recht problemlos...

gruss vom Tom
 
Hallo Tom,

sowas in der Art hatte ich befürchtet...:(

Dann bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als das Ding umzutauschen...

Danke für die schnelle Antwort

Gruß

McGerk
 
Original geschrieben von tomric
Die meisten Macuser in meinem Bekanntenkreis schwören auf Draytek Vigor, mit SMC scheint es auch kaum Probleme zu geben und auch Netgear läuft laut dem was man so liest recht problemlos...
 

Hi,

mein LinkSys BEFW11S4 -
Wireless Access Point Router with 4-Port Switch
arbeitet auch ohne Probleme mit meinem Mac zusammen.

WLAN ist bei dem zwar "noch" 11Mbit, aber es gibt auch 54MBit Versionen....

BTW: LinkSys kann garnicht so schlecht sein, da die von CISCO aufgekauft worden sind (Tochter nun?)

Gruesse
Guido.
 
...ich habe keine Probleme mit meinem Dl-614+. Mein iBook greift darauf zu, wie das Windows Notebook von meinem Freund.
Da sonst alle Einstellungen zu stimmen scheinen, würde ich ihn auch lieber umtauschen. Ruhig wieder in einen D-Link Router.

Goldbeker
 
Hallo,

habe mich nun für einen SMC-Router entschieden. Die Draytek Vigor Router sind für mein Studenten-Budget leider zu teuer, sonst wahrscheinlich das Beste was man so kriegen kann.

Hoffe mal mit dem SMC klappt es auch besser als mit dem D-Link...:rolleyes:

Danke nochmals für eure Antworten

Gruß

McGerk
 
Ich habe das DI-624+ und alles funzt einwandfrei. Mein PowerMac geht per AirPort 3.0 an den Router, Das PB eines meiner Kumpel per AirPort Extreme, das ist alles völlig in Ordnung.

Ich habe den DHCP client gestartet und eine 128 bit WEP Verschlüsselung.

- Hast du die aktuelle AirPort Software? Wenn nicht, dann mal in die Software Aktualisierung schauen.

- Ist der Rechner vielleicht zu weit weg vom AP? geh mal mit dem Gerät nah ran (wenn das überhaupt möglich ist).

Erkennt dein Mac den SSID deines Netzwerkes?

SSID eingeben kannst in der Routerverwaltung unter: "Wireless" im Menü links. Das solltest du auc aktivieren. Dort kannst du auch dein WEP-Kennwort eingeben. Bitte beachte, dass du dem AirPort programm sagen mußt, dass es sich z.B. um einen HEX Code handelt.

Probiers mal so. Der Router funzt 100% mit Mac!
20000st
 
Hier screenshots:

screenshot1.jpg


screenshot2.jpg


Hoffe das hilft. Du kannst ruhig bei D-Link bleiben...

20000st
 
ES KLAPPT!

Hallo!

Es funktioniert! Nachdem ich die aktuelle Firmware auf einem gut versteckten DLink-FTP gefunden hatte und mal installiert habe läuft alles wunderbar - mit den selben Einstellungen!clap

Muss wohl ein böser Fehler in der alten Firmware gewesen sein, naja so läufts ja nun.
Trotzdem Danke für deine Mühen 20000st! Ein spitzenmäßiger Service ist das in diesem Forum! :)

drahtlosen Gruß vom Sofa

McGerk
 
Re: ES KLAPPT!

Original geschrieben von McGerk
Muss wohl ein böser Fehler in der alten Firmware gewesen sein, naja so läufts ja nun.
 

Mit der Firmware hat/hatte D-Link anscheinend grundsätzlich Probleme. Als ich vor einiger Zeit einen 614+ besaß, hatte ich damit (wie viele andere Leute auch) sehr viele Probleme. Die zu dem Zeitpunkt aktuelle Firmware war einfach zu fehlerhaft.

Aus diesem Grund rate ich jedem von D-Link ab...:rolleyes:
 
Hallo McGerk

Was für eine Software läuft denn bei Dir jetzt?
Ich habe hier den selben Router.
Gekauft, eingestöpselt und es lief.

Zu D-Link:
Ich / meine Spetzls haben schon einige Router untereinander ausprobiert.
Ich würde immer wieder zu D-Link raten.
Beste Raten unter "g-Mode" & "mixed Mode".
Egal ob Mac oder PC.
Der einzige Nachteil den wir bei D-Links (624/614/700) festgestellt haben:
Bei grosser Entfernung baut der sonst sehr grosse Durchsatz schneller ab als z.B. beim Netgear.
Auf kürzeren Distanzen aber ist der D-Link nicht zu schlagen und dazu meist am günstigsten von allen "Markengeräten".
OK - am Anfang (beim 614er) war die Software nicht das Gelbe vom Ei (speziell mit dem damals noch neuen, nicht zertifizierten g Mode). Da gab es aber auch bei anderen Probleme (z.B. Belkin). Aber die sind nach meiner Erfahrung mittlerweile alle aus der Welt.

Gruss,
Hackmac.
 
Hallo Hackmac,

auf dem Router läuft jetzt Firmware 1.18. Ursprünglich war Version 1.12 drauf.
Auf der D-Link Supportseite ist aber nur ein Link zu Version 1.01, die aktuelle Firmware findet man nur auf dem FTP. :confused:

Deine Erfahrungen mit D-Link kann ich bestätigen, ich hatte mir den 624+ ja aufgrund der recht guten Erfahrungen mit D-Link Routern und Access-Points von Freunden besorgt. Übertragungsraten und Reichweite sind für meine Zwecke voll und ganz ausreichend, immerhin kann ich im Garten und im Rest des Hauses jetzt kabellos surfen! :D

Gruß

McGerk
 
Zurück
Oben Unten