Wer baut mir eine neue HD in den eMac ein???

  • Ersteller Chromentsorgung
  • Erstellt am
Wie eMac_man schon richtig geschrieben hat: achtet auf den Netzschalter beim abheben des Gehäuses! Erst vorsichtig anheben und dann den kleinen Stecker vom Netzschalter abziehen (ist fummelig, den später wieder drauf zu bekommen). Benutzt gutes Werkzeug, besonders für die Imbusschrauben am Gehäuses, die Schrauben werden es euch danken. Hochspannung: auf keinen Fall das dicke Kabel, das in der Bildröhre steckt, berühren oder gar abziehen! Sonst könnte das eure erste und letzte HD sein, die ihr tauscht :cool: Nicht jeder hat das passende Gerät, um die Röhre zu 'entspannen', deshalb Vorsicht!

Gut merken, wo welche Schrauben hingehören und beim Lösen sortiert ablegen. Es werden einige.

Viel Erfolg wünscht der: Z-Kin!
 
Ich hab eben nochmal in der ersten Beschreibung geschaut und ich hab leider nicht das passende Gerät und das passende Werkzeug um das Ding zu entspannen also falle ich denke ich mal raus aus der Geschichte...

Vom Rest her sehe ich keine Probleme aber die Hochspannungsgeschichte... damit bin ich nicht vertraut!!!

MfG
Qsan
 
lass den Mac einfach 1 Tag aus, dann ist der schon entladen. :)
Bei mir gabs keine Probleme..

Den Schlüssel um den Mac zu öffnen, gibts beim OBI für 2,30EUR.

Achja.. lass dir das mitm entladen vom Elektriker bestätigen. Ich hab nix gesagt. :eek:
 
wie emac man schon sagte, wähle eine ausreichend grosse hdd (alleine dafür musste ich meinen emac schon 2 x öffnen :rolleyes: ) und überlege ob du nicht noch gleich das optische-lw gegen einen vernünftigen brenner tauscht.

das tauschen an sich ist mit ruhe und sorgfalt gut selber zu realisieren.


gruss

heftig
 
Frage gleich allein nur mal aus Interesse unsere Elektriker hier in der Firma, ob die so ein Tool haben...

...aber da sich irgendwie der Threadsteller hier auch nicht mehr meldet scheint der wohl auch gar kein Interesse zu haben, so wie`s aussieht!?!?!!?

Na jaaaa, .....

MfG
Qsan
 
'Normale' Elektriker werden so ein Werkzeug sicher nicht haben. Da musst du schon einen Fernseh-Techniker aufsuchen. Aber du kannst das auch ohne machen. Man muss halt ein bisschen aufpassen und sich von diesem Kabel fernhalten. In der Tat ist es aber so, dass die bloße Berührung dieses Kabels - wohlgemerkt, die äußere Hülle desselben im gesteckten Zustand - noch nichts bewirkt. Lediglich wenn du das Kabel aus der Röhre ziehst, liegt dort an dessen Ende Hochspannung an, auch wenn der eMac schon länger abgeschaltet ist. Aber mit diesem Kabel hast du ja beim HD-Wechsel gar nichts zu tun.

Apple schreibt diese Warnung natürlich in das Manual, weils auf der einen Seite natürlich stimmt, sie sich auf der anderen Seite aber natürlich absichern wollen bei Nichtbeachtung.
 
Z-Kin schrieb:
'Normale' Elektriker werden so ein Werkzeug sicher nicht haben. Da musst du schon einen Fernseh-Techniker aufsuchen. Aber du kannst das auch ohne machen. Man muss halt ein bisschen aufpassen und sich von diesem Kabel fernhalten. In der Tat ist es aber so, dass die bloße Berührung dieses Kabels - wohlgemerkt, die äußere Hülle desselben im gesteckten Zustand - noch nichts bewirkt. Lediglich wenn du das Kabel aus der Röhre ziehst, liegt dort an dessen Ende Hochspannung an, auch wenn der eMac schon länger abgeschaltet ist. Aber mit diesem Kabel hast du ja beim HD-Wechsel gar nichts zu tun.

Apple schreibt diese Warnung natürlich in das Manual, weils auf der einen Seite natürlich stimmt, sie sich auf der anderen Seite aber natürlich absichern wollen bei Nichtbeachtung.

Das muss so einem wie mir doch gesagt werden!!! :);)
Wenn ich eh nicht an die Kabel ran muss, dann hätt ich auch kein Problem mit dem Umbau aber da der Threadstartet wie gesagt hier eh kein Interesse mehr zu haben scheint hat sich die ganze Sache sowieso erledigt, denke ich...

MfG
Qsan
 
Nene, der is noch da, hatte nur ein bisschen was zu tun die Tage! :)
Mensch, hier haben sich ja richtig viele angeboten, zu helfen ! DAAAAANKE!

Ich hab Gravis jetzt geschrieben, die wollen doch tatsächlich 80 € für den Einbau... Es soll aber nur eine neue 40er oder 80er Platte (ist total egal, da Geisteswissenschaftler nur wenig Platz brauchen) eingebaut werden, das DVD/CD-Laufwerk hat noch nie Probleme Bereitet und soll drinbleiben.

Hmpf, nach den Beiträgen zu urteilen (Hochspannung! Argh) ist das doch wirklich nichts für mich!

Wie sieht´s denn bei Dir aus qsan, Du bist der einzige, der wirklich nah dran ist, würdest Du Dir das zutrauen (bekommst auch ne Fanta UND nen Kaffee! ;-)) ?

P.s.@ eMac_Man: Was kostet eine 40er Platte für den eMac?
 
Pauschal = jawoll!

Die Sache mit der Hochspannung hat mich auch n bissel stutzig gemacht, wenn ich aber eh nicht an die Kabel ran muss, sehe ich nicht so die Probs an der ganzen Geschichte...
Ich zieh mir nachher nochmal die zweite Beschreibung genau rein und checke nochmal ob da noch fragen offen sind aber generell hab ich da, bis auf die Hochspannungsgeschichte nichts schwieriges entdecken können...
Melde mich nachher noch mal!
Bin entweder heute Abend oder morgen Mittag in Hannover Vinyls einkaufen, also würde ich sagen melde ich mich gegen Mittag noch mal bei Dir!

MfG
Qsan
 
@chromentsorgung: kauf dir direkt ne schnelle 120 GB HD die möglichst 8 MB Cache hat. 7.200 U/pm ist ja da sowieso Standard. Das wirkt sich auch ein klein wenig auf die Performance des Rechners aus, wenn du jetzt ne Platte mit 5.400 U/pm drin hast. Die HDs bekommst du bei Atelco (gibts in H sicher auch) schon für ca. 80.- Euro. Eine einfache 40 GB Platte kostet ca. 45.- Euro.
 
In der Beschreibung steht dieser Text hier und ich verstehe nicht ganz WELCHE Verbindung da noch bestehen bleiben soll:

"Beim nun folgenden Abziehen des "Rechner-Blocks", ist darauf zu achten, dass noch eine Steckverbindung zwischen Logic-Board und Monitorplatine vorhanden ist! Was wir hier nun in den Händen halten ist tatsächlich der komplette Rechner (All-in-One-Motherboard, Festplatte, optisches Laufwerk und Spannungswandler). Zurück bleiben der Monitor und (auf dessen Platine) das Netzteil."

MfG
Qsan
 
Zurück
Oben Unten