Wer arbeitet mit Pascal

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pique schrieb:
Pascal kann ich nicht leiden. Das letzte mal, als ich mit ihm gearbeitet hab, hat er mich die ganze drecksarbeit machen lassen und die hälfte seiner stunden als raucherpausen durchgebracht. :mad:

*LOOOOL* :D - Da hättest Du mal in Delphi das Oracle fragen sollen :p
 
pfannkuchen2001 schrieb:
äääh, naja so war das dann doch nicht gemeint...
ich mein ich bin nur ein dummer schüler, der davon eigendlich sowiso keine Ahnung hat.... (-;
aber mal ehrlich, du programmierst doch nicht auf einem mac delphi ODER???#

Hannes
Ich machs in der VM oder remote ;-)
 
Delphi und C# mache ich natürlich an einem Windows-Rechner. Alles andere ist mir viel zu umständlich :)
Ich werde Borland/Inprise auch nie verstehen, warum sie ein "Delphi für Linux" (=Kylix) gebastelt haben und kein Delphi für Mac....
Ich meine: Linux-Freaks geben doch keine "horrende Summen" für Entwicklungsumgebungen aus - sie nutzen C/C++ oder Java was alles kostenlos zu haben ist.
Und Firmen entwickeln wohl auch eher nicht für den Linux-Markt in Delphi. Entweder es wird in C/C++ ein Dienst programmiert oder man bietet eine Java-Oberfläche an... Nur kosten darf es ja eher nichts für den Anwender ;)

Auf dem Mac hätten sie vermutlich wirklich Kunden finden können... tja. Ich werde es halt wohl nie verstehen :(
 
mampfi schrieb:
Wenn ich mich mal kurz einklinken kann: mein Sohn (13) und ich würden gerne anfangen, eine einfache Programmiersprache zu lernen. Wir würden das Ganze auch gerne auf unseren Macs tun, wobei es schon sinnvoll wäre, wenn mein Sohn das Ganze auch auf nem PC machen kann. In der Schule verwenden sie halt nur PCs (wobei es denke ich auch Linux sein kann).

Hatt mir jemand nen Tip, mit welcher Sprache wir da mal anfangen können (ist da nicht bei OS X schon eine dabei?)? Wie gesagt, wir wollen mal so die ersten, gerne auch weiteren, Gehversuche starten.

Merci, Manfred

meine empfehlung (in der reihenfolge):

python
ruby
java
 
mampfi schrieb:
Wenn ich mich mal kurz einklinken kann: mein Sohn (13) und ich würden gerne anfangen, eine einfache Programmiersprache zu lernen. Wir würden das Ganze auch gerne auf unseren Macs tun, wobei es schon sinnvoll wäre, wenn mein Sohn das Ganze auch auf nem PC machen kann. In der Schule verwenden sie halt nur PCs (wobei es denke ich auch Linux sein kann).

Hatt mir jemand nen Tip, mit welcher Sprache wir da mal anfangen können (ist da nicht bei OS X schon eine dabei?)? Wie gesagt, wir wollen mal so die ersten, gerne auch weiteren, Gehversuche starten.

Merci, Manfred

Für den Einstieg würde ich ein Basic mit GUI-Builder, z.B. RealBasic empfehlen. Das ist schön einfach zu lernen und man hat schnell Erfolgserlebnisse in Form von Programmen, die wie echte Mac-Programme aussehen und hat keine langweilig wirkenden Konsolen-Anwendungen. Unter Windows würde ich auch Delphi nehmen, aber das gibt es für Mac ja leider nicht.

Gremlin
 
Zurück
Oben Unten