WEP und WPA verbindungen einrichten...

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von wonder, 14.05.2005.

  1. wonder

    wonder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    ahoi community,

    ich hätte nie gedacht, daß ich das einmal fragen würde, aber nun ist es doch soweit. war letztens in einer firma mit einem wlan - kein thema:
    airport symbol (menüleiste) klicken - "andere" wählen -> verschlüsselung wählen - ssid und wep-key eingeben (warum funktioniert hier eigentlich copy und paste nicht kopfkratz ) und das wars...
    -> siehe screenshot

    warum kann ich diese verbindung nicht fest in meinen systemeinstellungen eingeben???
    immer beschwert sich mac os - falsches kennwort :mad:
    wenn ich nach der oben beschriebenen methode verfahre funktioniert es zwar, aber beim nächsten mal muß ich wieder den ellenlangen wep-key eingeben...

    zuhaus habe ich (in zwei wohnungen) je eine fritz box fon wlan (mit wpa verschlüsseltem netz) und habe es immer für selbstverständlich gehalten, einfach den wpa-code unter "kennwort" in den airporteinstellunegen einzugeben
    -> siehe screenshot

    wie kann ich auch das o.g. (wep) netzwerk fest in meiner systemsteuerung anlegen?
    wie kann ich mac os (10.3.9 / panther) anweisen, daß es sich um ein wep bzw. (was ohne probleme funktioniert) wpa kennwort handelt (da gebe ich garnichts weiter ein als ssid und pw)

    für eure hilfe meinen riesen dank
    gruß
    w

    p.s. kann man eigentlich, wie oben beschrieben angelegte netzwerke (ad hoc?) auch (wenn man feststellt daß sie funktionieren) speichern? also in die liste der "festen" netzwerke übernehmen?
     

    Anhänge:

    • ad hoc.jpg
      ad hoc.jpg
      Dateigröße:
      24,2 KB
      Aufrufe:
      65
    • wpa.jpg
      wpa.jpg
      Dateigröße:
      9,6 KB
      Aufrufe:
      54
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Probier's mal mit dem Programm "Internet-Verbindung".

    No.
     
  3. wonder

    wonder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    da habe ich zwar beide oben beschriebenen verbindungsarten in einem kontollfenster, aber auch dort kann ich (zumindest bekomme ich es nicht hin) eine aufgebaute verbindung nicht speichern... bzw. eine neue wep-verbindung fest (genau wie alle meine anderen, die unter "umgebung" im apfel menü stehen) abzspeichern.
    gruß
    w
     
  4. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Systemeinstellung-Netzwerk-Airport?

    Ich habe es kürzlich mal gemacht, weiß nur nicht mehr, wo.

    No.
     
  5. wonder

    wonder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    das kommt mir bekannt vor ;) deswegen brauche ich da mal hilfe!!!

    gruß
    w
     
  6. worf

    worf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    06.01.2005
    hmm habe im Moment leider kein WEB W-LAN zur verfügung
    aber kann man das nicht über den Airport Assistenten einrichten ?

    Könnte mir vorstellen das wenn man da ein WEP basiertes Netz konfiguriert das es dann auch persistent gespeichert wird.

    einfach mal ausprobieren.

    LG Worf
     
  7. wonder

    wonder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    beim assistenten kann man die art der verschlüsselung nicht auswählen, damit bekomme ich weder wep noch wpa netzwerke zum laufen - immer beschwert sich os x über ein falsches kennwort...

    das ist die von mir ganz oben beschriebene erste methode (egal wo man die ausführt, ob im menü unter dem airportsymbol in der menüleiste, oder in den interneteinstellungen - die verbindung läßt sich ohne probleme aufbauen (da kann man nämlich auch auswählen, welcher art die verschlüsselung sein soll: wpa, wep... -> siehe screenshot) - nur speichern läßt sie sich nicht :(

    gruß
    w
     

    Anhänge:

  8. wonder

    wonder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    in den systemeinstellungen unter netzwerk kann man zwar ein neues netzwerk anlegen - dann geht man auf airport und hat nur die möglichkeit den namen des netzes (ssid) und ein kennwort einzugeben (siehe screenshot). die art der verschlüsselung wird nicht abgefragt und es ist auf diesem wege auch kein einloggen möglich...
     

    Anhänge:

  9. Wolfsbein

    Wolfsbein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    10.11.2003
    Ich hole das jetzt mal hoch. Ich habe eine FritzBox Wlan Phone. Darin kann ich WPA2 Verschlüsselung einstellen. Auf meinem PB unter 10.4.2 auch. Nur kommt so keine Verbindung zustande. Mit WPA und dem selben Key geht es schon. Woran kanns liegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2005
  10. worf

    worf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    06.01.2005
    Hallo zusammen,


    hmm habe das ganze nochmals getestet.

    Bei mir funkt das wie folgt.
    Systemeinstellungen Netzwerk Airport auf bevorzugte Netzwerke einstellen und dann unter der Liste der bevorzugten netze auf das kleine + klicken.
    Name des neusen netzes eintragen Verschlüsselung wählen und Key eingeben.

    bei WEP / WPA wird der OK Button nur freigegeben wenn die Schlüssellänge passt.

    siehe anghängte Screenschots.

    @Wonder sorry hoffe die Hilfe kommt nicht zu spät ;-)
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen