wep kennwort falsch?! unter windows jedoch ohne problme!

M

mrshibby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hilfe....

ich habe gestern bei einem kollegen wlan eingerichtet. T-Sinus irgendwas router mit integriertem modem....alles funktioniert...dann wollte ich es pr WEP verschlüsseln. ok daten auf dem router gespeichert...wlan verbindung unterbrochen....dann neu verbinden...ich gebe das passwort ein aber es funktioniert nicht! ich habe den ascii den hex code alles versucht...ich komme nicht rein....

dann sein windows notebook geholt....zum router verbunden passwort eingegeben (ganz normal wie ich es im router gemacht habe!) und zack war er drinne!

da hab ich mir gedacht...normalerweise hab ich dieses problem doch umgekehrt...mein mac kommt überall direkt rein un das scheiß windows notebook muss ich stundenlang einrichten!

bitte um eure hilfe...
 
war bei meinem Windows-Laptop und dem iBook genauso. Ganz normale 128Bit-WEP-Verschlüsselung war in meinem Netgear-Router eingestellt aber das iBook konnte sich nicht verbinden. Daraufhin hab ich die Verschlüsselung abgeschaltet mich übers iBook ins Web-Interface des Netgears eingeloggt und wieder einen neuen WEP-Schlüssel generiert. Danach konnte ich sowohl mit dem iBook als auch mit dem Windows-Rechner verbinden. Klingt komisch...iss aber so ;)
 
Ich hatte das Problem ebenfalls umgekehrt.
Bei mit lag es am unterschiedlichen Verschlüsselungsalgorithmus meiner Netgear-WLAN-Karte und dem Siemens-Router.
Habe den Code dann im Router und am Notebook im Hexcode eingegeben und es ging.
Falls du den reinen Hexcode auch schon probiert hast, scheint dies nicht der Fehler zu sein ...
 
eXiNFeRiS schrieb:
war bei meinem Windows-Laptop und dem iBook genauso. Ganz normale 128Bit-WEP-Verschlüsselung war in meinem Netgear-Router eingestellt aber das iBook konnte sich nicht verbinden. Daraufhin hab ich die Verschlüsselung abgeschaltet mich übers iBook ins Web-Interface des Netgears eingeloggt und wieder einen neuen WEP-Schlüssel generiert. Danach konnte ich sowohl mit dem iBook als auch mit dem Windows-Rechner verbinden. Klingt komisch...iss aber so ;)

so hab ichs gemacht...funktioniertt hats nicht...evtl sollte ich den wlan router mal vom windows notebook einstelln :/ versuchen werd ichs wohl mal aber das aknn doch alles nciht sein!!
 
push

^^weil ich dringendst ne lösung für das problem brauche :/
 
hast du mal nach der neusten firmware für T-Sinus geschaut?

ich hatte mal ein ähnliches problem mit eine T-Sinus, der mit Windows ging alles ohne probleme aber das iBook wollte einfach nicht - ich hatte mit dem iBook zwar zugriff auf das konfigurationsmenü des T-Sinus aber ins netz ließ er mich nicht.
nach dem firmwareupdate über den Windowsrechner gings dann irgendwann.
 
Hi.

Sorry, dass ich diesen Thread nochmal vorhole.
Ich habe seit heuten meinen ersten Mac... schnickes 12" PB. Da es so klein und handlich ist, wollte ich natürlich auch per APX ins WWW.

Mit WEP hat es nicht funktioniert... Windows macht es ohne murren. Nach hin und her probieren, habe ich mal auf WPA-Pre Shared Key umgestellt... Ergebnis: Es funktioniert!!! :)

Muss ich nurnoch testen, ob die Windows PC noch ins Netz kommen.
 
supergeheim schrieb:
Muss ich nurnoch testen, ob die Windows PC noch ins Netz kommen.
Falls Dein Windows noch kein WPA kann: McAffee Wireless Security Suite rüstet WPA (WPA-PSK kostenlos) für Windows < XP nach.

Snoop
 
Hatte ein aehnliches Problem. Irgendwo hatte ich dann gelesen dass man den WEP Key bei apple in Hochkomas eingeben muss. (bin mir aber grad nimmer 100%ig sicher ob hochkommas oder rauten... oder einfach hochkommas... argl... einfach mal testen)
dann ging es auch ohne probleme.

martin
 
snoop69 schrieb:
Falls Dein Windows noch kein WPA kann: McAffee Wireless Security Suite rüstet WPA (WPA-PSK kostenlos) für Windows < XP nach.
Snoop
Für XP, habe ich etwas auf der MS Seite gefunden... mal schauen, ob es das auch fü 2K gibt.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
supergeheim schrieb:
Für XP, habe ich etwas auf der MS Seite gefunden... mal schauen, ob es das auch fü 2K gibt.
Nein, M$ unterstützt WPA für W2k nicht. Weil W2k ohnehin kein WLan unterstützt. Und kaum ein Hersteller schreibt einen WPA-fähigen W2k-Treiber für seine Karten.

Für W2k gibt es AFAIK zwei Lösungen (die letztlich zusammengehören): WPA-Assistant und die McAffee Wireless Security Suite. Letztere enthält WPA-Assistant, der nicht mehr alleine vertrieben wird (ich hab' ihn noch ;)). Für WPA-PSK ist beides kostenlos, McAffee nervt ein bisschen mit einer Message-Box bei jedem Start.

Snoop
 
bei hex muss ein $ vor den wep code gesetzt werden.
 
Bei nimmt er das Web-Kennwort auch nicht. Deshalb gebe ich immer den Hex-Schlüssel ein (geht ja per Copy&Paste einfach).... So klappt es auch mit WEP ;)
 
grad gefunden: so sollte es klappen


Apple AirPort cards require that you modify the WEP code if you are trying to connect to "third party", i.e. non-Apple Access Points or 802.11b clients:

If you are using a Hexadecimal code, precede the string with a dollar sign ($).

Example: $123456789a

If you are using an ASCII, i.e. alpha-numeric code, enclose the characters in double quotes (").

Example: "magic"
 
WEP sollte man doch eh' nicht mehr verwenden. WPA mit PSK, alphanumerisch >32 Zeichen und gut ist.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Nein, M$ unterstützt WPA für W2k nicht. Weil W2k ohnehin kein WLan unterstützt. Und kaum ein Hersteller schreibt einen WPA-fähigen W2k-Treiber für seine Karten.

Für W2k gibt es AFAIK zwei Lösungen (die letztlich zusammengehören): WPA-Assistant und die McAffee Wireless Security Suite. Letztere enthält WPA-Assistant, der nicht mehr alleine vertrieben wird (ich hab' ihn noch ;)). Für WPA-PSK ist beides kostenlos, McAffee nervt ein bisschen mit einer Message-Box bei jedem Start.

Snoop

Auf ZDNet India, kann man ihn noch runterladen.
Mir ist aber aufgefallen, dass der Hersteller der anderen WLan-Karten auch einen Win2K Treiber mitgeliefert hat, welcher WPA beherrscht.
 
supergeheim schrieb:
Auf ZDNet India, kann man ihn noch runterladen.
Mir ist aber aufgefallen, dass der Hersteller der anderen WLan-Karten auch einen Win2K Treiber mitgeliefert hat, welcher WPA beherrscht.
Und funktioniert das? Meine Asus und US-Robotics Karten haben auch WPA-"fähige" W2k-Treiber, brauchen aber trotzdem WPA-Assistant.

Snoop
 
joa... funktioniert.
habe in diesem auswahlmenü (nicht das von microsoft) einfach in der box WPA-PSK ausgewält... Passwort eingegeben... und sofort Signal gehabt.

Ich will aber nochmal genauer nachschauen... weil angeblich hat die WLAN-Karte ein paar Std. später die Verbindung verloren... da muss ich noch den Fehler finden.
 
Zurück
Oben Unten