WEP 64Bit Verschlüsselung

M

Mac_umsteiger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin dabei auf Mac umzusteigen und habe ein ibook G4 installiert 10.3.9
Bis mein WLan funktioniert kann ich beim Nachbarn ins WLAN. Der hat aber leider nur einen alten Sinus Router dieser ist mit WEP 64 Bit verschlüsselt. Mit meinem Win-Rechner bin ich drin aber leider schaffe es meinem Apple nicht zu verklickern.
Der bietet mir nur WAP 128 Bite an. Oder (was wahrscheinlicher ist) ich mache etwas falsch. :confused: Vieleicht kann mich jemand auf den richtigen Weg bringen oder mir einen Trick verraten.
Danke im Voraus für eure Antworten.
Gruß Alexander
 
Deaktiviert die Verschlüsselung, das ist das einfachste.

Und nicht mal ironisch gemeint. WEP bietet so viel Schutz wie gar keine Verschlüsselung, WEP64 und 128 sind innerhalb weniger Sekunden, im Maximalfall! Minuten, offen wie ein Scheunentor.
 
ich kann das hier nich ausprobieren.
aber hast du nich die "wep-kennwort" ohne angabe der schlüssellänge?
da müsste sich die software dann selbst drauf einstellen können.
 
@docfred
es handelt sich dabei ja nich um sein eigenes.
davon ab ist eine wep 64 bit verschlüsselung um welten besser als gar keine.
 
In der Praxis nicht. Siehe oben. Da kann man sein Netz auch unverschlüsselt lassen, hat den selben Effekt.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ist ja das WLAN vom Nachbarn und er hat schon eine andere ausprobiert und eine Woche kein WLAN weil der Router dicht machte. Und ich werde den Teufel tun jetzt was zu ändern solange mein WLAN nicht geht.
Gruß Alexander
 
Ich hab es geschafft. Ich hatte das $ Zeichen vor dem Hex-Code vergessen.
Danke für eure Hilfe
Gruß Alexander:D
 
In der Praxis nicht. Siehe oben. Da kann man sein Netz auch unverschlüsselt lassen, hat den selben Effekt.

was ein quatsch. selbst mit der simpelsten verschlüsselung schliesst du aus, dass irgendjemand in der umgebung zufällig das netz sieht und sich mal eben einklinkt. das dürften dann ca. 99% der unberechtigten zugriffe sein. und wenn ein profi oder die cia kommt... dann nützt dir wahrscheinlich auch wpa nix mehr (vermutung, bin kein experte).
 
Vermutungen solltest du bleiben lassen. Jedes Kindergartenkind haut dir die WEP-Verschlüsselung innerhalb von 30s um die Ohren, wenn du da auch nur halbwegs Traffic im Netz hast. Tools dafür gibt es im Netz für alle Betriebssysteme wie Sand am Meer.

Heutzutage noch WEP-56 bzw. WEP-104 einzusetzen ist in meinen Augen grobfahrlässig und durch nichts mehr zu rechtfertigen.
 
Vermutungen solltest du bleiben lassen. Jedes Kindergartenkind haut dir die WEP-Verschlüsselung innerhalb von 30s um die Ohren, wenn du da auch nur halbwegs Traffic im Netz hast. Tools dafür gibt es im Netz für alle Betriebssysteme wie Sand am Meer.

dafür muss man sich erstmal aufraffen. es ist allemal besser als es gar nicht zu sichern. wenn ip adressen dann noch fest vergeben sind kommt das normale kindergarten kind schon in not.


Heutzutage noch WEP-56 bzw. WEP-104 einzusetzen ist in meinen Augen grobfahrlässig und durch nichts mehr zu rechtfertigen.

natürlich ist es das. die hardware unterstützt keine bessere verschlüsselung.
 
Das muss dann aber Hardware aus dem Jahr 2002 sein ;)

Erinnert mich ein wenig an den einen Nachbarn, der seiner Tochter einen Golf aus dem Jahr 1981 geschenkt hat. Mit den Worten "ach was Airbags und ABS... viel zu teuer! Weshalb was neueres kaufen... wenn sie die Kiste da zu Schrott fährt, ist wenigstens nichts kaputt"

Erst meine Frage, ob er damit das Auto oder sie selbst gemeint hat, hat ihn zum nachdenken bewegt.
 
Ich bin auch der Meinung, dass eine schlechte Verschlüsselung besser ist als nichts. Jeder kleine Laie der mit seinem Notebook zufällig ein WLAN findet und das Popup für den Key sieht nach dem Anklicken vergisst es meistens direkt und klickt das Netz weg. Natürlich ist es nicht gut und fahrlässig. Aber immer noch besser als gar nichts. Ich persönlich habe hier gut vorgesorgt.

- WPA2 (63 Stellen)
- MAC-Filter (ja hat nichts mit den Macs zu tun :p)
- DHCP aus
- Manuelle Vergabe aus einem komplett anderen Bereich als 192.168.x.x
- Einschränkung der maximalen Hosts durch die Netzmaske

Ob und wieviel das alles bringt ist halt relativ. Ich denke ich fahre damit sicher. Ich hatte in meinen ganzen Jahren der WLAN-Nutzung erst einen Eindringling und das war damals als ich meinen MAC-Filter für eine LAN-Party aus hatte und nur WEP128 an war.
 
Gegen WPA2 ist bislang kein Kraut gewachsen. Da haben sie sich auch ausnahmsweise mal Mühe gegeben und keine Fehler bei der Implementierung der Verschlüsselung begangen ;)

Der Rest ist danach schon fast unnötig und kein wirklicher Sicherheitsgewinn. MACs kann man heutzutage relativ leicht fälschen, IP-Ranges lassen sich auslesen ...

Solange jedoch WPA2 aktiviert ist, kein Problem und sicher :)
 
WPA2: 62^63 Kombinationen bei Alphabet und Zahlen...

=> 8,3 * 10^112 (!!!) mögliche Keys, die es auszuprobieren gilt...

Den möchte ich sehen, der das knackt. ;)

Ich fühle mich mit dem WPA2 Ausreichend sicher.
 
Hast du zertifiziert, was? :hehehe:
Nein, aber ich kann lesen und meinen Verstand benutzen ;)

Und ja, ich habe auch ein klein wenig Ahnung von Verschlüsselung - hatte mal so eine nette Pflichtvorlesung die nannte sich "Kryptographie und Informationssicherheit". Nein, das macht mich nicht zu einem Experten und nein, die Aussagen, dass WEP ein offenes Scheunentor und WPA2 weiterhin sicher ist, wurden nicht durch mich getätigt und persönlich zertifiziert, bevor mir da gleich jemand was unterstellen und in den Mund legen möchte. Aber zumindest weiß ich, was da eigentlich genau vor sich geht.
 
ja traurig nur das ich genug Wlan Karten kenne die mit WPA und WPA2 so ihre Probleme haben.
 
Das ist dann steinalte Hardware oder die Treiber der Kartenhersteller sind Mist ;) WPA und WPA sind schon seit Jahren Standard.
 
Zurück
Oben Unten