WENN Funktion in Numbers

TheRealBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
20
Hallo Zusammen,

ich versuche mich gerade an einem Problem, was ich in Numbers noch nicht hatte.

Und zwar folgendes:
In der Zelle R2 wird eine Upsellquote errechnet, und je nach Wert ändert sich der Multiplikationsfaktor.
D.h. genauer gesagt folgendes:

Wenn R2 < 16% dann P2 * 0,45
Wenn R2 > 16% dann P2 * 0,50
Wenn R2 > 18% dann P2 * 0,55
Wenn R2 > 20% dann P2 * 0,60
Wenn R2 > 22% dann P2 * 0,65
Wenn R2 > 25% dann P2 * 0,70

Wenn ich dieses allerdings so in Numbers eingebe, dann bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis angezeigt.

Ist dieses für Numbers zu kompliziert oder mache ich etwas falsch?

Danke Euch.
 
Sowas?

Code:
=if(r2<16%;p2×0,45;if(r2>18%;if(r2>20%;if(r2>22%;if(r2>25%;p2×0,7;p2×0,65);p2×0,6);p2×0,55);p2×0,5))


Bzgl. > bzw. >= musst Du selber gucken...
 
Wenn ich dieses allerdings so in Numbers eingebe, dann bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis angezeigt.

So kannst du das ja auch nicht eingeben. Die Wenn Funktion hat ja immer eine Sonst-Bedingung (Wenn;Dann;Sonst). Und die jeweils nächste Wenn Bedingung muss dann in die Sonst Bedingung der vorigen Funktion um das alles zu staffeln.
 
Mhm das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Könntest Du mir ein kurzes Beispiel dazu schreiben?
Solche Formeln in Numbers ist leider noch Neuland für mich.

Mit if habe ich es versucht, aber da kommt auch wieder nur das rote Dreieck.
 
In Excel würde ich so etwas als Wertepaartabelle anlegen und dann mit der Lookup-Funktion auswerten.
 
Das Beispiel steht schon in der ersten Antwort, du kannst aber auch jedes Tutorial von Excel nehmen, die Formeln sind identisch.
 
Zurück
Oben Unten