Wenn der Papierkorb nicht entleeren will

Arminio schrieb:
papierkorb sicher entleeren ist perfekt: schnell, sicher, elegant
Schnell? kopfkratz
Alles nur das nicht!
 
Die einzige Lösung, die wirklich immer funktioniert (z.B. auch dann, wenn eine gelöschte Datei angeblich noch von einem Programm benutzt wird), führt über das Terminal, da damit der Papierkorb "umgangen" werden kann - ich habe das daher mal in ein Script umgebaut (siehe Anhang).

Es macht folgendes:
Code:
mkdir $HOME/Desktop/.temporary_trash_directory
mv $HOME/.Trash/* $HOME/Desktop/.temporary_trash_directory/
rm -rf $HOME/Desktop/.temporary_trash_directory

Und für technische Laien: unsichtbaren Ordner auf dem Desktop anlegen, den Papierkorbinhalt dorthin verschieben und das Ganze anschliessend löschen (auf direktem Wege, der Papierkorb wird "ausgelassen").

Das Script kann per Doppelklick gestartet werden (man kann es auch ins Dock, gleich neben dem Papierkorb ziehen).
 
Hallo,
alle Methoden auf dieser Seite haben bei mir leider nicht geholfen.
(Trash it, Terminal, sicheres Entleeren, Neustart, usw.)

Mit der letzten Methode konnte ich jedoch den Ordner, welcher sich nicht löschen lässt verschieben. Beim Löschen (Terminal: rm -rf $HOME/Desktop/ttd) erhalte ich dann die Meldung, dass der Ordner abc in ttd nicht leer ist. Der Papierkorp hat bisher immer behauptet, das der Ordner abc noch in Verwendung sei.

Was kann man da unternehmen? Gebt mir eure Tipps. Danke.

Gruß
ibuzzzmx
 
sheep schrieb:
Die einzige Lösung, die wirklich immer funktioniert (z.B. auch dann, wenn eine gelöschte Datei angeblich noch von einem Programm benutzt wird), führt über das Terminal, da damit der Papierkorb "umgangen" werden kann - ich habe das daher mal in ein Script umgebaut (siehe Anhang).

Es macht folgendes:
Code:
mkdir $HOME/Desktop/.temporary_trash_directory
mv $HOME/.Trash/* $HOME/Desktop/.temporary_trash_directory/
rm -rf $HOME/Desktop/.temporary_trash_directory

Und für technische Laien: unsichtbaren Ordner auf dem Desktop anlegen, den Papierkorbinhalt dorthin verschieben und das Ganze anschliessend löschen (auf direktem Wege, der Papierkorb wird "ausgelassen").

Das Script kann per Doppelklick gestartet werden (man kann es auch ins Dock, gleich neben dem Papierkorb ziehen).
hi sheep,
ich kann leider deine angehängte datei nicht laden. da kommt immer die meldung "vBulletin-Systemmitteilung... sie sind noch nicht regestriert".

an was liegt das?

mfg Reissverschluss
 
Dieser Ansatz hilft leider nicht. Terminal kann den Ordner zwar verschieben, aber ihr nicht löschen, da er anscheinend nicht leer ist. Allerdings enthält er keine Dateien (auch keine unsichtbaren, Terminal mit "ls" bringt keinen Inhalt). Beim Löschen mit dem Papierkorb lautet die Meldung hingegen "in Verwendung".

Exakte Meldung (###=meinname):
###:~ ###$ rm -rf $HOME/Desktop/ttd
rm: /Users/###/Desktop/ttd/abc: Directory not empty
rm: /Users/###/Desktop/ttd: Directory not empty

Der Ordner "abc" ist das Problemkind und ich habe ihn in "ttd" verschoben.

Gruß
ibuzzzmx
 
Das Terminal kann einen auch helfen

Code:
sudo rm -r

und dann einfach den gesamten Inhalt des Papierkorbs ins Terminalfenster ziehen und mit Enter bestätigen.
Der Zusatz sudo möchte eine Eingabe des Passworts.
 
Sicher Entfernen!

Kleine Erklärung:

"Sicher Entfernen" veranlaßt das System, die zu löschenden Dateien 7-fach mit Nullen zu überschreiben.
Deswegen dauert das auch so elend lange!:rolleyes:

Sollte man nur für sensible Daten nutzen, für alles andere Wahl (alt) drücken während der Papierkorb gelöscht wird!
 
Kann den Papierkorb mit allen Mitteln nicht löschen

Habe das Spiel Cars in den Papierkorb verschoben und gelöscht. Leider ist eine "Datei" übrig geblieben, die sich nicht löschen lässt:

Siehe Anhang!
Kann einer helfen?

Danke!
:(( Makeup
 

Anhänge

  • Papierkorb.jpg
    Papierkorb.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 152
Bei mir hilft es bei dieser Fehlermeldung meist, die Datei kurz auf den Schreibtisch zu ziehen, und dann wieder in den Papierkorb...
 
wollte meinen papierkorb heute früh auch sicher entleeren, ging auch bei den ersten 70 Dateien super, doch dann hat sich das ganze irgendwie aufgehängt, soll heißen die letzten 4 Dateien hat er irgendwie nicht mehr bearbeitet. so war dann aber auch kein abbruch und somit auch kein ausschalten des rechners bzw. ein neustart möglich. wie kann ich so was in zukunft verhindern?
 
Zumindest mal mit apfel+alt+esc den Finder neustarten.
 
Die einzige Lösung, die wirklich immer funktioniert (z.B. auch dann, wenn eine gelöschte Datei angeblich noch von einem Programm benutzt wird), führt über das Terminal, da damit der Papierkorb "umgangen" werden kann - ich habe das daher mal in ein Script umgebaut (siehe Anhang).

Es macht folgendes:
Code:
mkdir $HOME/Desktop/.temporary_trash_directory
mv $HOME/.Trash/* $HOME/Desktop/.temporary_trash_directory/
rm -rf $HOME/Desktop/.temporary_trash_directory

Und für technische Laien: unsichtbaren Ordner auf dem Desktop anlegen, den Papierkorbinhalt dorthin verschieben und das Ganze anschliessend löschen (auf direktem Wege, der Papierkorb wird "ausgelassen").

Das Script kann per Doppelklick gestartet werden (man kann es auch ins Dock, gleich neben dem Papierkorb ziehen).

ich danke dir recht herzlich !!
bei mir hat das script wunderbar funktioniert !!

dank nochmal ;)
 
Danke haudejen!
Dein Beitrag hat mir auch 2 1/2 Jahre später noch geholfen!
Den Terminalbefehl speichere ich mir mal ab!

Thanx!

amacut.
 
Papierkorb will nicht entleeren!..

Hi werte User Gemeinde,
danke dem der den Tip mit "Trash it" angegeben hatte, -
das hat endlich nach 3 Stunden vergeblicher anderer Versuche -
geklappt!
Super Danke!
DonGenaro
 
Bei einer Bekannten habe ich einen Benutzer-Account gelöscht (MediaMarkt, der Händler, bei dem sie einen iMac als Ausstellungsstück billiger bekommen hat. Die Einstellung "sicheres Löschen" hat zu einer unglaublichen Dauer geführt - verständlich, weil da ja die gelöschten Dateien 3x glaube ich überschrieben werden. Kennt jemand ein Tool, das den Vorgang beschleunigt bei Beibehaltung der Sicherheitseinstellung?
 
Gibt es nicht. Entweder sicher oder schnell. Lass es halt die Nacht über laufen.
 
haudejen: oder einfach terminal auf machen, für eine zu löschende datei folgendes eintippen: sudo rm und danach die datei in das fenster ziehen...

für einen zu löschenden ordner: sudo rm -rf und danach den ordner ins terminal fenster ziehen.


beste grüße, h.

hat geholfen DANKE!
 
Ich habe ein weiteres Phänomen, was ich nicht in den Griff bekomme. Ich hatte eine Datei "xyz.ttf", die angeblich im Papierkorb lag und nicht gelöscht werden konnte. Keine der beschriebenen Aktionen (ALT, Sicher entleeren) half. Ich bin den Weg über das Terminal gegangen, was geholfen hat. Die Datei war weg. Nun habe ich aber von Zeit zu Zeit den Effekt, dass ein Order "Recovered files" im Papierkorb liegt und in diesem die Datei "xyz.ttf", die geschützt ist. Ich kann diese nun heraus bewegen und den Schutz entfernen und dann löschen. Nach einer Zeit (ich habe noch nichts ausmachen können an was es liegt, also ob externe Festplatte oder anderen Zusammenhängen) habe ich diesen Ordern immer mal wieder im Papierkorb und die Datei "xyz.ttf" ist wieder geschützt.

Hat hier einer eine Idee, was das sein kann?

Danke und Gruß aus Krefeld!
 
Habe das Spiel Cars in den Papierkorb verschoben und gelöscht. Leider ist eine "Datei" übrig geblieben, die sich nicht löschen lässt:

In Win hab ich .Trashes umbenannt. löschen lies es sich auch dort nicht.
 
Hi,

ich würde gern meinen Papierkorb leeren. Hört sich einfacher an als es ist.
Ich habe meine MP3 Sammlung auf die externe HD verschoben und dann einfach gelöscht. Wenn ich jetzt den Papierkorb löschen möchte, dann sagt er mirt, dass einige (viele) Lieder schreibgeschützt sind. Vorallem die Lieder nciht die Ordner dazu.
Selbst mit alt und dann auf Papierkorb tut sich ncihts. Ich kann zwar das sichere löschen nehmen aberbei 3700 Dateien, dauert es empfindlcih lange :-(

Für Tipps wäre ich Dankbar.

Dirk
 
Zurück
Oben Unten