Wenn dann Formel: B2 wird verwendet für B1-Werte

J

jussi4ever

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
4
Ihr Lieben :)

ich merke, dass ich mit meiner deutschen Sprache an die Grenze des Möglichen komme, wenn ich versuche in Worte zu fassen, was Apple Numbers für mich tun soll.
Daher habe ich einen Screenshot, der ansatzweise erklären soll, das ich von Numbers möchte.

Der Screenshot ist stark vereinfach, aber ich hoffe, dass es dafür eine Formel gibt.
Habe mich schon mit Chat GPT unterhalten, aber entweder kann ich es nicht vernünftig erklären oder er kennt die Antwort einfach nicht :rolleyes:

Liebe Grüße
:)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-30 um 14.24.04.png
    Bildschirmfoto 2023-11-30 um 14.24.04.png
    178,3 KB · Aufrufe: 71
Probiere es mal mit:

Code:
=WENN(1<=$B$1;B2;"")

Die 1 vor dem kleiner/gleichheitszeichen musst du für jedes Jahr dann anpassen.

edit: Zeichendreher gehabt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und jussi4ever
Probiere es mal mit:

Code:
=WENN(1<=$B$1;B2;"")

Die 1 vor dem kleiner/gleichheitszeichen musst du für jedes Jahr dann anpassen.

edit: Zeichendreher gehabt. :)

Tausend Dank. :)

Menschliche Intelligenz ist aktuell also doch noch viel besser und viel schneller als ChatGPT :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
1. Die erste Spalte aufteilen in eine Spalte mit Text Jahr und eine Spalte mit der Zahl (Spalte B)
2. dann diese Formel in der Anlage
1701352022519.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje, fa66, MacMac512 und eine weitere Person
Vielen Dank für die schnelle und super Antwort. Wenn ihr eine Idee habt, welche Stichwörter ich noch hinzufügen kann, hilft es vielleicht den anderen Usern die ein ähnliches Problem haben. Ich habe vor dem Posting 2 Stunden in der Suche + Google recherchiert und nichts dazu gefunden.... (Wahrscheinlich weil ich die falschen Suchbegriffe verwendet habe...)
 
Die Suchbegriffe hängen immer davon ab, wie gut die Numbers-Kenntnisse sind. „Wenn … dann …“ sollten gesetzt sein, der Rest ist von den weiteren Anforderungen an die Tabelle abhängig.

Wenn du bei deinem Aufbau die Spalte mit dem Jahr nicht trennen kannst, gibt es noch eine Lösung, bei der du den Zelleninhalt in Text und Zahl aufteilst:

1701361623852.png


Das funktioniert solange, wie die Spalte C aus einem Wort und einer Zahl besteht.
Zur Erklärung:
- zuerst wird mit FINDEN die Stelle gesucht, an der in Spalte C der Blanc steht
- dann werden aus der Spalte C die Zahlen gesucht, die RECHTS vom Blanc stehen (Länge Text minus Fundstelle Blanc)
- gibt es in C keinen Eintrag, wird mit Null gerechnet (WENNFEHLER)
- dann muss die gefundene Zahl noch als WERT umgesetzt werden
- zum Schluss wird mit der Vorgabe für Jahre verglichen

Noch einfacher wäre es gewesen, wenn Numbers den Eintrag in C gleich in einen Wert umrechnen könnte, aber dazu habe ich nichts gefunden.

Aber einfach kann es ja (fast) jeder …
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und jussi4ever
N'Abend, welchem Zweck könnte so eine Tabelle denn dienen?
 
Zurück
Oben Unten