wenn Akku leer, sofortiger Ruhezustand ohne Warnmeldung

Diskutiere mit über: wenn Akku leer, sofortiger Ruhezustand ohne Warnmeldung im Mac OS X Forum

1. MacCaffeine

MacCaffeine Thread Starter MacUser Mitglied

Hi.

Ich habe folgendes Problem: Wenn der Akku meines 12" Powerbooks sogut wie alle ist, kam bisher (bis zum Batterie-update) immer eine Warnmeldung, dass ich meinem Powerbook doch langsam mal wieder Strom geben sollte.
    Seit diesem Update kommt diese Warnmeldung aber nicht mehr und das System geht sofort, wenn der Akku leer ist, in den Ruhezustand.

Kann ich diese Warnmeldung irgendwo wieder aktivieren? Wenn ja, wo? Habe in den Systemeinstellungen nix gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG MDLC =)

2. Paso

Paso MacUser Mitglied

Vorneweg, hat sich die Akkulaufzeit verändert, oder verhält sich der Akku auf sonst eine Weise merkwürdig?

Folgendes kannst du routinemäßig machen:

PRAM zurücksetzen:
    Beim Hochfahren Befehl+alt+P+R gedrückt halten, bis der Startton mindestens dreimal erklungen ist.
    Wenn das nicht hilft, Power Management zurücksetzen, Anleitung gibt es in der Knowledge Base

Sollte dann die Warnmeldung immer noch nicht erscheinen, Anruf bei Apple, die sollten dir einen neuen Akku schicken...

3. norbi

norbi MacUser Mitglied

Das Problem hatte ich auch mal, nachvollziehbar an mehreren iBooks. Ich glaube, es war bei einem der letzen Jaguar-Versionen. Welche OSX-Version benutzt Du?
    Seit Panther ist das Problem eliminiert.

No.

4. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

hallo

an meinem powerbook tritt dieses verhalten - intressanterweise nicht immer - auch auf. ich habe 10.2.8 am laufen. vor 10.2.8 war es jedoch nicht zu beobachten. ist vermutlich eine "verbesserung" von 10.2.8.

gruss
    wildwater

5. MacCaffeine

Danke für eure Hilfe.

Ach ja, habe (noch) MAC OSX Jaguar (also 10.2.8). Werde aber sicherlich innerhalb des nächsten Monats auf Panther umsteigen.

Irgendwelche "Verluste" der Akkulaufzeit konnte ich nicht feststellen. Habe immernoch so ca. 4 1/2 Stunden bei normaler Nutzung.

WIe sieht es eigentlich unter Panther aus, hat man da ein eine M eldung, dass der Akku leer ist und sich innerhalb der nächsten 2 Minuten in den Ruhezustand versetzt?

Danke nochmals und schonmal für die Hilfe.

MfG MDLC =)

6. stuart

stuart MacUser Mitglied

Die Meldung kommt meist dann nicht, wenn der Akku nicht mehr richtig einschätzen kann, wieviel Saft noch drin ist. Die Lösung ist, einfach mal ein paarmal den Akku bis zum automatischen Ruhezustand leerlaufen zu lassen, damit sich der Akku wieder die richtige "Füllmenge" merken kann und die Zeit wieder richtig berechnen kann.

7. MacCaffeine

Das hatte ich zwar bisher immer gemacht, werde aber jetzt nochmal verstärkt darauf achten. Danke. Hoffentlich hilfts, weil das ist schon komisch, wenn auf einmal das "kleine Silberne" in den Ruhezustand geht, ohne mich nochmal zu informieren.

MfG MDLC =)

8. MacCaffeine

Hi.

Hatte heute wieder solange am PB gearbeitet, bis der Akku leer war. Da kam dann auch wieder diese Meldung, dass ich doch mal wieder dem PB Strom geben sollte.

Danke für die Hilfe. War schon fast verzweifelt. :D

MfG MDLC =)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche