Weniger Bandbreite durch Airtunes?

Diskutiere mit über: Weniger Bandbreite durch Airtunes? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. romi0815

    romi0815 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    43
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Hallo Forum,

    habe mir heute die Airport Extreme Basisst. gekauft und an mein vorhandenes Netzwerk angeschlossen (D-Link WirelessDSL Router, Glaube 614+ oder so & iBook + Airport Extreme).

    Nun ist mir aufgefallen (vorallem beim Musikdownload in ITunes) dass ich weniger "Bandbreite" habe, sprich das Downloaden dauert einfach viel (!) länger, wenn ich über die Airport E.-Boxen musik höre.

    Auch wenn ich im Musikstore die "30-Sek.-Vorschau" anhöre muss mein iBook ständig puffern.

    Ist das normal??

    Gruß,
    romi

    ps: ach ja, mein Router funkt im "b" Standard...
     
  2. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    Ja natürlich ist das normal. Airtunes nimmt glaube ich so 100kb/s. Das verlangsamt den Datenverkehr etwas, außerdem denke ich, dass die Basisstation damit beschäftigt ist das zeug zu decodieren und sie damit zu knabbern hat.
     
  3. romi0815

    romi0815 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    43
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Ah, ok!

    Danke Bebo!
     
  4. zedinho

    zedinho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2006
    Zusatzfrage

    Hallo!
    Ich habe einerseits ein normales Modem/Router über welches ich die Internetverbindung laufen lasse und nutze meinen Airport Express ausschliesslich dazu um Musik auf die Stereoanlage zu übertragen.

    Was ich nun nicht begreife ist, dass diese Musikübertragung Internet-Bandbreite wegfrisst. Warum?

    Ich habe mein bestehendes Netzwerk durch die Airport Express erweitert. Anders war das nicht möglich (es zeigte die Station in iTunes nicht an, wenn ich sie als separate Basisstation konfigurierte...).

    Danke für eure Hilfe.
     
  5. theangel

    theangel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.03.2005
    Ist ja auch Schwachsinn. Es sei denn ihr habt eine Internetanbindung, die die Volle WLan-Geschwindigkeit ausnutzt (54mbit?), was wohl kaum der Fall sein dürfte. Und bei einer 54mbit Internetanbindung dürfte man erstens die 100kb kaum noch merken und zweitens liefert sowieso kaum ein Server 54mbit.
     
  6. zedinho

    zedinho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2006
    einverstanden.

    ich könnte mir vorstellen, dass airtunes dennoch den internet-datenverkehr verlangsamt. so wie ich es verstehe - und ich bin absolut kein profi - benutzt die airport express station auch die bestehende basisstation (bei mir zyxel-modem/router) als client. warum, das weiss ich nicht, ist aber so (soviel ich weiss).

    ich könnte mir nun vorstellen, dass die sound-streams von meinem macbook über den router zur airport express station gesandt werden und dass dabei ein grossteil der datenrate blockiert wird. demzufolge steht dem router zuwenig bandbreite für die übertragung der internet-daten zum macbook offen. die internet-verbindung wird dadurch langsamer (das wird sie tatsächlich!)

    kann das sein?

    meine konfiguration:
    -macbook pro (intel)
    -zyxel modem/router (802.11b) >> für internet
    -airport express (802.11g) >> für audio zu stereoanlage
     
  7. theangel

    theangel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.03.2005
    Solltest du ein WLAN mit 54mbit nutzen, ist dies absolut nicht der Fall, dort steht genügend Bandbreite zur Verfügung. Da du aber ein 11mbit WLAN nutzt, könnte es dort doch tatsächlich zu Beeinträchtigungen der Geschwindigkeit kommen.
     
  8. zedinho

    zedinho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2006
    genau das denke ich auch. deshalb lösung: ich kaufe mir einen airport extreme oder einen zweiten airport express.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Weniger Bandbreite durch Forum Datum
MacBookPro Bandbreite schwach Internet- und Netzwerk-Hardware 23.11.2016
Rentiert sich Bandbreite zu erhöhen, wenn WLAN standard veraltet? Internet- und Netzwerk-Hardware 07.03.2016
Volle Bandbreite über W-LAN nicht zu erreichen Internet- und Netzwerk-Hardware 27.09.2015
FritzBox erreicht nicht die volle Bandbreite Internet- und Netzwerk-Hardware 08.02.2013
Internet: 100 kb/s weniger Internet- und Netzwerk-Hardware 15.01.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche