Wen das Schlaflicht beim iMac stört...

quack schrieb:
Hattest du deinen Rechner schon mal so gestartet (HardwareTest, OpenFirmeware,...), dass die Lüfter auf Maximum liefen? (Ich meine nicht volle CPU-Auslastung, weil die Lüfter dann nicht auf ihrem absoluten Maximum laufen)
@quack

ging die Frage an mich?
Wenn ja: nein, die Lüfter in meinem iMac liefen noch nie zuvor auf vollen Touren - gut, dass es als Hinweis in dem Update-Fenster erwähnt war.

Gruß
Ralf
 
Ja, ging an dich. Vielleicht hat dein Rechner tatsächlich einen Defekt, der erst bei voller Beanspruchung der Lüfter auftritt?

Wenn du ihn zurück hast würde ich (zur Vorbeugung weiterer Überschungen) mal den kompletten HardwareTest mit der beiligenden CD machen (dann laufen die Lüfter acuh auf voller Leistung und der Rechner prüft auch gleich den ganzen Rest.
 
@quack

ok - danke für den Tipp! Werde ich machen, wenn der Rechner wieder fitt ist.
Üblicherweise wird dieser iMac in unserem Büro für Office-Anwendungen genutzt.
Läuft zwar, seit ich ihn letztes Jahr September gekauft habe, Tag und Nacht durch - die Lüfter hört man aber eigentlich nie.
Neugestartet wird er nur, wenn Software-Aktualisierungen dies notwendig machen.
Ironischeweise hätte ich diese Update eigentlich gar nicht gebraucht, weil:
- der iMac abends und nachts ganz alleine im Büro steht.
- der Rechner nie in den Ruhezustand geht (damit der automatische Faxempfang funktinoniert. Wieso das? Wäre eine andere Diskussion - ist hier OT.)

Aber weil ich gestern ohnehin aktualisiert habe - gings in einem mit.
Schöner Mist!

Gruß
Ralf
 
Auwei - das ist echt übel! Aber ich glaube/hoffe, dass Dein Crash nicht direkt auf das Schlaflicht Update zurückzuführen ist. Jetzt bin ich jedenfalls total verunsichert, ob ich das Update machen sollte, oder nicht....
 
Hallo,

hab grad das update eingespielt - ohne Probleme, iMac startet nach wie vor. Schaumermal wie's heut nacht aussieht :)

Gruß, Flo
 
Ich hab ganz schön gestaunt, als ich das heute bei MacNews las. So etwas gibt es nur bei Apple :D

Nun, ich habe das Update deaktiviert. Mein Mac ist Nachts immer aus ;)
 
Hallo MacUser,

Gute Nachricht: bin gerade von meinem Mac-Händler zurück und mein iMac tut's wieder!
Der Techniker hat ihn mir noch sofort geöffnet (Freitagmittag 15:30 Uhr, die Reinemach-Frauen waren schon am Werk!) und das "Board resetet".
Anschließend musste er das Update nochmal ausführen, weil es wirklich mittendrin abgestürzt war.
Diesmal lief es durch und alles funktioniert wieder wie gehabt.
Warum allerdings der Rechner während der Aktualisierung abstürzte und sich tot stellte, konnte er mir auch nicht so genau erklären.
Wie auch immer: Bin froh, meinen Rechner intakt wieder zu haben, wünsche allen ein schönes Wochenende und hoffe, niemanden mit meiner Warnung unnötig verschreckt zu haben.
@Quack: Hardware-Test mach ich nachher aber noch :)

Grüße
Ralf
 
Board reset=SMU-reset? Dann hättest du das auch selbst machen können ;)
 
@quack
ok, um die Geschichte abzuschließen:
Hätte ich _gewusst_, dass es sich mit einem Board-Reset beheben lässt, hätte ich es wohl selbst gemacht.
Aber:
- nicht gewusst, weil mir sowas noch nie (in 10 Jahren Mac-User-Dasein) passiert ist.
- auf dem Rechner ist noch Garantie und ich habe den Händler in relativer Nähe.
- der Rechner gehört streng genommen nicht mir persönlich, sondern ist meiner Frau von unserer Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt. Da schraube ich nur, wenn unbedingt nötig.
(Habe Ihn dreimal aufgehabt: RAM auf 1 GB erweitert, APExtreme-Karte eingesetzt und Brumm-Netzteil getauscht.)
Also nochmal vielen Dank an Dich und alle, die Anteil genommen haben und Tipps gaben - so kenne ich das Forum hier.

Gruß
Ralf
 
ich habe dieses überflüssigste update aller zeiten auch grade installiert: keine probleme
 
Mal ne Frage: Bei Amiga konnte man die zwei LED´s programmieren, so dass sie zB pulsieren.. Kennt jemand ein Programm, das die
Mac-Diode ebenfalls manipulieren kann ? *mal so frag*
 
Zurück
Oben Unten