Weltreise - Wo neues Mac Book kaufen?

Fishey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
67
Reaktionspunkte
4
Hi,

bin momentan auf Weltreise und würde diese gerne mit dem kauf eines neuen Mac Book Pros verknüpfen. Momentan bin ich in Indonesien.

Mit dem Apple Support habe ich schon die möglichkeiten geklärt in allen Ländern auch mit deutschem Keyboard Layout versorgt zu werden, muss halt bestellt werden ist aber kein problem.
Primär gehts mir eigentlich nurnoch um den besten Preis. Kaufen möchte ich das große 15" Modell.

In Singapur käme ich mit Edu Rabatt auf 3018 SGD = 2020€
7% Tax die ich am Flughafen zurückbekommen würde = 2806 SGD = 1883€
+ Einfuhrumsatzsteuer

Hab ich da jetzt irgendnen Rechenfehler drin oder bin ich vor deutscher Steuer knapp 1000€ günstiger als in DE im regulären Store?
Geht es irgendwo noch günstiger?

Grüße
 
Du musst noch Zoll zahlen.
 
Das ist vermutlich falsch. In mehreren Quellen wird der Zollsatz für Computer mit 0% angegeben.
 
Auf Elektronik gibt es in DE keinen Zoll, nur 19% Einfuhrumsatzsteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fishey und man0l0
"Die Einfuhr für Waren des persönlichen Gebrauchs ist bis zum Wert von 430 Euro frei. Ab 430 bis 700 Euro Warenwert wird als Standard der Zollsatz von 15 Prozent fällig, bei höherwertigeren Einfuhrgütern werden die Mehrwertsteuer und ein zusätzlicher Zollsatz erhoben. Besondere Zollbestimmungen gelten für Antiquitäten, auf die prinzipiell 16 Prozent Mehrwertsteuer zu zahlen ist."


Da das Macbook einen höheren Wert als 430 - 700€ hat wird also die MwSt + ein zusätzlicher Zollsatz, der im Falle von Computern bei 0% liegt fällig. Also mj sollte da richtig liegen.
 
ich hab das neueste Mac Book Pro 15" im Mai bei notebooksbilliger.de gekauft und 1899,- € bezahlt.
 
für das kleine 15" Modell kann ich mir das vorstellen, nicht aber für das große 15" Modell welches in DE 2,8k€ kostet.
 
Es ist der intel 7, 4x2,2 Ghz und Retinadisplay. Meinst du mit groß den 4x2,5 Ghz ? Das wird wohl nicht die Welt ausmachen.
 
Die Grafikkarte + 512GB SSD machen für mich den Unterschied, der Prozessor ist da nur nice to have.
 
So schlau waren schon viele. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bisher hat sich der Kauf eines Mac im Ausland NIE wirklich gelohnt, wenn man alle tatsächlichen Kosten und den Wechselkurs mit berücksichtigt hat. Bei PCs sieht es anders aus, da gibt es gerade in Fernost oftmals günstigere Modelle, aber bei einem aktuellen Apple-Rechner: vergiss es. Irgendwo ist in deiner Rechnung ein Hund drin.
 
Sowas lohnt sich nur so richtig, wenn du eine längere Zeit im Ausland verbringst und die Sachen glaubhaft als gekaufte Gebrauchsgegenstände für die Zeit im Ausland (und nicht nur um sie dann nach Hause zu bringen) deklarieren kannst. Dafür musst du einen Gegenstand aber bis zu 6 Monate vor Heimreise gekauft haben.
 
Letztes Jahr waren die Preise in Malaysia noch top, da es keine Steuern vor Ort gab. K.a. ob das noch der Fall ist.
 
So schlau waren schon viele. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bisher hat sich der Kauf eines Mac im Ausland NIE wirklich gelohnt, wenn man alle tatsächlichen Kosten und den Wechselkurs mit berücksichtigt hat. Bei PCs sieht es anders aus, da gibt es gerade in Fernost oftmals günstigere Modelle, aber bei einem aktuellen Apple-Rechner: vergiss es. Irgendwo ist in deiner Rechnung ein Hund drin.

Wechselkurs ist schon bedacht, auch dadurch kommt ein günstiger Preis zustande. Ein befreundeter Zollbeamter konnte diese Rechnung nachvollziehen und bestätigte mir das diese Rechnung vollständig und korrekt ist.

Malaysia ist preislich momentan nicht so interessant. Seit 01.04.15 gibt es auch dort eine MwSt iHv 6%
 
Bitte halte dich von dieser Diskussion fern wenn du nichts sinnvolles dazu beizutragen hast. Die 6% waren lediglich eine Information für v3nom. Der im Vergleich zu Singapore hohe preis ergibt sich aus anderen parametern. Desweiteren würde ich es nicht verwerflich finden wenn ich nur 6% sparen würde.
 
ganz ehrlich, wenn Du schon um 6% diskutierst ist ein Apple Gerät für Dich schlichtweg zu teuer.

Sprach es und machte sich auf zu Aldi, Lidl, Netto und Norma, um alle Sonderangebote mitzunehmen...
Darf man nie überlegen wo man etwas am günstigsten bekommt? Das Geld muss man immer blind rausschmeißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, mj und Fishey
ganz ehrlich, wenn Du schon um 6% diskutierst ist ein Apple Gerät für Dich schlichtweg zu teuer.
Herr, laß es Hirn regnen...
oder anders gesagt: Eben weil er auf 6% achte, kann er eine Weltreise machen, während Du es nicht kannst. ;)
 
Zurück
Oben Unten