Welches Windows auf VPC installieren?

C

compound

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo,

welches Windows sollte man am besten auf den VPC unter Mac installieren?

Win 95; win 98se; win 2000 oder Win XP? Mit welchem Windows ist die Emulution am schnellsten?

Vielen Dank
 
Kurz & knackig : 2000
 
Ich habe Win 98 und 2000 unter VPC 6 laufen gehabt. Mir kommt das Win 2000 flüssiger vor. Zugewiesen waren jeweils 256 MB RAM.

Grüße,

Raschelsaschi
 
...
ich würde Win98 einsetzen, habe auch schon mit den anderen getestet
NT, 2000 und XP aber Win98 verlangt dem System einfach am wenigsten ab ...
nicht so stabil win W2k aber man kann eben nicht alles haben ...

grüsse

two42two
 
Win98 läuft recht flott. XP kann man aber unter VPC vergessen, das ist so langsam..
 
Habe Win98SE und XPpro installiert.
Aufgrund der geschwindigkeit ziehe ich Win98 vor.

mgwschmitz
 
Windows 2000 läuft auf meinem Mac mini 1.42 deutlich besser als XP.
 
ich würde ganz klar KEIN 95/98/ME installieren. Weder virtuell noch real. Die Systeme sind gnadenlos überholt. Wenn Du was brauchst, was NUR darunter läuft - OK, kein Problem. Mach es.
Aber wenn Du was für aktuellere Software brauchst: Nimm Win2000 oder WinXP.
Wenn Du WinXP nimmst, dann gehst Du nach der Installation nach Start - Systemsteuerung - System. Dort gibt es einen Tab wo Du die ganzen Grafischen Effekte abschalten kannst. Dann braucht WinXP wenig Ressourcen und läuft sehr flott (steht IMHO Win2k in nichts nach - eher etwas flotter)
 
@ elastico

kannst du biite mal kurz posten, wie man genau die graphische Effekte bei XP abschaltet?
Hatte mich bisher damit nicht beschäftigt, aber ich brauch den ganzen firlefanz nicht und möchte einfach nur flott arbeiten...
Danke schonmal
 
elastico schrieb:
Dann braucht WinXP wenig Ressourcen und läuft sehr flott (steht IMHO Win2k in nichts nach - eher etwas flotter)
Ist bei mir nach Änderung auf "Auf Leistung optimiert" beinahe ebenso flott wie Windows 2000 SP4. Guter Tipp!
 
kostet das VPC eigentlich was?
 
...
seit wann verschenkt M$ den etwas, gar nicht so billig, ca. 150,- Euro ...

grüsse

two42two
 
Guckst du hier
Empfehlung!
Virtual PC 6.1 war seiner Zeit moch nicht in böser M$ Hand - und Win2000 läuft ziemlich gut auf meinem Powerbook 15 - 1.25 - 1.25
 
Bin mit Windows ME glücklich geworden...
 
moment - ich starte den VPC gerade mal - dann kann ich genau sagen wo das geht....

(das hier klappt, wenn man in der Systemsteuerung die "klassische Ansicht" verwendet)
Start - Systemsteuerung - System - Erweitert - "Systemleistung" auf Einstellungen klicken
Dort "für optimale Leistung" wählen (dann werden alle Häkchen weggenommen)

Dann kannst Du noch:
- Rechte Maustaste auf Desktop - Eigenschaften - Darstellung
Dort "Windows klassisch" wählen
Dann ist es nicht mehr so knallbunt

- rechte Maustaste auf dem Start-Button - Einstellungen
Dort das "klassische Startmenü" wählen
Das ist kleiner (aber weniger Funktionen - also keine "zuletzt benutzt" Sachen) und flotter


Edit: wenn man dann Windows nicht runterfährt sonder das Fenster einfach zumacht, dann wird der Zustand von VPC gespeichert und man spart die lange Bootphase. - braucht aber etwas Plattenplatz

hth
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab winxp laufen und das finde ich ziemlich langsam. Wie könnte ich das denn Deinstallieren und win98 installieren? (Lizenzen und so liegen vor :))
Gibts da eine einfache Möglichkeit?
gruss,
metropol
 
wie? deinstallieren?
Du machst einfach einen neuen Virtuellen PC auf und packst da Win98 rein wenn Du willst.
Das Image vom WinXP kannst Du dann löschen (müssten zwei dateien sein)
 
genau das meinte ich!

Löschen geht aber auch innerhalb von Virtual PC:#

Schließen Sie das Fenster des virtuellen Rechners, der gelöscht werden soll.
2. Klicken Sie in Microsoft Virtual PC im Menü Fenster auf Virtual PC List.

Stellen Sie sicher, dass der Status des virtuellen Rechners in der Virtual PC List entweder "Gespeichert" oder "Nicht aktiv" lautet.
3. Klicken Sie auf den zu löschenden virtuellen Rechner.
4. Klicken Sie im Menü Datei auf In den Papierkorb verschieben.
5. Klicken Sie auf "In den Papierkorb verschieben", sobald Sie dazu aufgefordert werden.
6. Klicken Sie auf "In den Papierkorb verschieben", sobald eine erneute Bestätigung angefordert wird.
 
Zurück
Oben Unten