Welches Wiki?

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem einfachen Wiki. Mediawiki hatte ich eine zeitlang in Benutzung, allerdings ist mir das zu überladen. Im Grunde suche ich ein Wiki, mit dem ich schnell Einfälle, Ideen und Code-Schnipsel bzw. Tips und Tricks nur für meinen eigenen Gebrauch eintragen kann. Was mir vor allem wichtig ist, ist das das Wiki Kategorien unterstützt.

Es gibt tausende von Systemen, sich da durchzukämpfen und jedes zu testen ist schier unmöglich. Ich hoffe daher, dass hier jemand einen Tip für mich hat, welches für mich interessant sein könnte.

Danke euch und viele Grüße
Martin

P.S.: Die Programmiersprache dahinter ist mir erstmal egal, solange es nicht Perl ist :D PHP, Ruby, etc. sollte erstmal nicht das Problem sein.
 
ich habe mir für genau eine solche Anwendung ein Forum aufgesetzt (phpBB) ! Geht prima!
 
Hm,

ein Forum? Ich weiß nicht so Recht, scheint mir doch zuviel des Guten zu sein. DokuWiki hab ich mir schonmal angesehen, komm damit irgendwie überhaupt nicht klar. Finde das sehr unübersichtlich.

@wegus

Warum ein Forum, was ist der Vorteil gegenüber einem Wiki?
 
es kann Kategorien (Bäume), ich kann Medien einbinden wie ich es aus Foren gewohnt bin und die Suchfunktion ist auch schon da und ich mußte nicht noch die Wiki-Kürzel lernen. Die BB-Kürzel kenne ich gut. Das war mein Hauptgrund, nebenbei kann man es noch zum Austausch mit Dritten nutzen ( und hat ein Rechtemanagement dazu um den Zugang zu regeln).

Ich will gar nicht behaupten, dass ein Forum das Nonplusultra sei dafür, für mich ist es jedoch eine gute Lösung.
 
es kann Kategorien (Bäume), ich kann Medien einbinden wie ich es aus Foren gewohnt bin und die Suchfunktion ist auch schon da und ich mußte nicht noch die Wiki-Kürzel lernen. Die BB-Kürzel kenne ich gut. Das war mein Hauptgrund, nebenbei kann man es noch zum Austausch mit Dritten nutzen ( und hat ein Rechtemanagement dazu um den Zugang zu regeln).

Ich will gar nicht behaupten, dass ein Forum das Nonplusultra sei dafür, für mich ist es jedoch eine gute Lösung.

Kategorien bzw. Bäume ist schon ein enormer Vorteil, das stimmt. Medien einbinden weiß ich gar nicht, wie das bei den Wikis ist, sollte ja möglich sein. Suchfunktion ist definitiv in fast jedem Wiki enthalten. BB-Kürzel vs. Wiki gewinnt bei mir das Wiki, weil ich da mehr Erfahrung habe. Rechtemanagement hat das Wiki auch, zumal ich Rechtemanagement nicht brauche, da ich es nur für mich verwende.

Ich hab mir jetzt DokuWiki nochmal angesehen und ein sehr einfaches Theme installiert (minimalism). Sieht schon echt gut aus. Muss ich mich mal genauer damit befassen.

Ich glaube aber immernoch, dass ein Forum in meinem Fall viel zu überladen ist. So oft nutze ich das auch nicht. Wenn ich zwei bis dreimal die Woche einen Eintrag mache, ist das schon viel ;)
 
Zurück
Oben Unten