Welches Web Page Programm ist für Einsteiger geeignet?

ssipl

ssipl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2002
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Jetzt stelle ich euch mal eine Frage, die ihr mir hoffentlich bisschen beantworten könnt. Ich bin nämlich in Sachen Webdesign und überhaupt Design (Desktop Publishing oder Grafikdesign) ein absoluter Anfänger.
Ich solle nämlich für meine Familie eine Homepage machen. Habe mir dazu jetzt die Studentenversion von Dreamweaver für 125,- Euro geholt. Ist die Version 2004 MX.
Ich habe diese Software gewählt, weil ich dachte, da ist auch später nach oben hin noch einiges offen.
Jetzt stellt sich mir aber mehr und mehr die Frage, kann man als Einsteiger mit diesem Programm überhaupt was auf die Beine stellen, ohne dass man erst langwierrig eine Programmiersprache oder so erlernt? Ich hab das Programm noch nicht installiert, da ich überlege, es zurückzuschicken. Habe eben nur so einiges gelesen, was mich jetzt stuzig macht.
Kann man denn mit Dreamweaver nicht so arbeiten wie mit Freeway, also ganz ohne Programmiercodes usw????
Wenn ich mir jetzt so ein Einsteigerlernbuch dazu hole, kann ich da nicht auch eine Homepage damit basteln?
Ich will halt nicht Tag und Nacht lernen und studieren, nur damit ich damit arbeiten kann. Bisschen was dazu lesen ist ja ok, aber dann sollte es zur Sache gehen.
Würdet ihr mir eher raten, das Programm zurückzuschicken, so lange ich noch ein Rückgaberecht dazu habe?
Wie gesagt, mir geht's lediglich darum, ob ich mit z.B. Golive oder eben Freeway wesentlich einfacher zu einem Ergebniss kommen kann. Der sonst so hohe Kaufpreis von Dreamweaver war für mich ja nicht entscheidend, da ich es für 125,- Euro bekommen habe.

Wenn man mit Dreamweaver aber nur "kompliziert" arbeiten kann, dann wäre ich dankbar, wenn ihr mich darüber aufklären könntet, bevor ich das Paket öffne und zur Installation eine Registriernummer bei Macromedia anfordere (die Studentenversion muß scheinbar freigeschaltet werden).

D.h. der Tipp, arbeite erst mal mit Freeway und wenn du dann später mehr machen möchtest, kannst immer noch auf Dreamweaver wechseln bringt mir nur dann was, wenn es eben jetzt als Neuling mit Freeway viel, viel einfacher und leichter erlernbar ist, damit zu arbeiten. Freeway kostet mich als Stundent ja nahezu gleich viel, wie Dreamweaver. Freeway Pro sogar mehr als das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ssipl,

es ist wie bei allen Dingen im Leben: Von Nichts kommt Nichts - soll heißen, wenn Du keine Ahnung von Design oder Web-Design hast, dann kannst Du es auch nicht machen. Klar, das wolltest Du nicht hören. Aber auch Fahrradfahren musstest Du lernen.
Also, wenn Du eine Homepage machen willst, dann musst Du lernen, wie man so etwas macht. Einfach so, das ist nicht.
Zum Programm Dreamweaver: Es gehört m.E. zu den Programmen, das in seinen Grundzügen relativ leicht zu erlernen ist. Aber es sind alle viele Dinge dabei zu beachten, so das es auch eine Zeit dauert, bis Du die Dinge so hinbekommst, wie Du sie haben willst. Es ist dringend zu empfehlen, das Handbuch auch zu lesen, eventuell dazu die Dreamwaever-Bibel zu kaufen. Und so ein wenig HTML-Code solltest Du auch lernen - es ist dann einfacher zu verstehen, was im Hintergrund passiert.
Bitte vergiß bei allem nicht, dass Design und Web-Design Studiengänge sind, die über mehrere Jahre laufen.
Natürlich kannst Du Dir vieles selbst bei bringen, aber es dauert seine Zeit.
Grundsätzlich ist Dreamweaver ein gutes Programm und die richtige Invstition für die Zukunft.
Wenn Du wirklich nur eine Homepage in Deinem Leben machen willst, dann ist Freeway vermutlich einfacher zu bedienen.
Mit diesem Link findest Du eine Freeway-Homepage und kannst Markus auf seine Erfahrungen mit Freeway anmailen
Ich habe meine Homepage mit Dreamweaver 3.0 und manuellen Veränderungen am HTML-Code hergestellt. Allerdings ist noch nicht alles so, wie es gerne hätte. Aber, wie gesagt, das braucht seine Zeit.
Ich wollte Dich nicht entmutigen, aber Dir auch klar machen, dass man ein Programm alleine keine Homepage macht.

Gruß mcarno
 
Hi ich misch mich mal ein wenn keiner was dagegen hat

ich hab meine letze hp mit frontpage am windoof rechner gemacht hat eigentlich gut hingehauen - was sollte ich jetzt am mac nehmen ??
 
Original geschrieben von neo24
Hi ich misch mich mal ein wenn keiner was dagegen hat

ich hab meine letze hp mit frontpage am windoof rechner gemacht hat eigentlich gut hingehauen - was sollte ich jetzt am mac nehmen ??
 

Hab mal mit Adobe GoLive! Ne Anfaener-Website gemacht. War eigentlich wenn ich mich recht erinnere mindestens genauso idiotensicher wie Frontpage. Wobei ich Frontpage verabscheue :)

Außerdem kommt ne Website auch nicht von ganz alleine auch wenn das entsprechende Programm alles in HTML-Code umsetzt. Aber man braucht ja erstmal ein schickes Design und um ein solches zu erstellen sind wieder Kenntnisse in z.B. Photoshop o.Ä. erforderlich. Das wird denke ich das groeßere Problem geben, da meiner Meinung nach HTML zu Erlernen nicht so schwer ist.

Aber fuer eine normale Website wird z.B. Adobe GoLive! reichen. Da du ja sicherlich keine aufwändigen Grafiken/Design verwenden willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ungefähr solls wieder werden - oder wie auch immer
 
Für alle die Webpages programmieren finde ich das Programm HTML-DELUXE interessant. Ich bin damals von Netobjects Fusion darauf umgesattelt. Hat super geklappt!
 
@neo24: also wenn die nächste etwas hübscher würde täts auch nicht schaden..... :)
 
Guten Morgen ssipl,

also ich habe 2 Programme bisher ausprobiert, GoLive und Dreamweaver. Ich muss aber sagen, dass mir das nichts gebracht hat. Denn beim kleinsten Fehler stehst du da und weisst nicht weiter. Erst als ich mich mit SelfHTML mit HTML beschäftigt habe, hat es sozusagen "Klick" gemacht. Jetzt komme ich langsam voran, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich sehr wenig Zeit investiere.

Mein Tipp lautet: Fang mit HTML an und versuch deine erste Homepage im SimpleText oder im BBEdit zu erstellen. Ist auch wesentlich billiger...

Liebe Grüße

sleepless
 
Diese Diskussion ist wie immer recht schwierig. Allgemein bin ich auch der Meinung, das man sich bevor man eigentlich anfängt eine homepage zu gestalten, mit HTML ein wenig beschäftigen sollte. Dazu gibt es die sehr gute Informationsquelle selfhtml im Netz. Diese sollte man sich zum Nachschlagen auf den Rechner laden, es lohnt sich. Zu den Editoren kann man getrennter Meinung sein. Ich finde GoLive von Adobe ideal, da es eine sehr gute Schnittstelle zu dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop und dem Grafikprogramm Illustrator bietet und ich persönlich viel mit diesen Programmen arbeite. Daher stehe ich auf die Adobe-Schiene. Von der Anwendung sind beide Editoren recht ähnlich. Beide lassen sich bestimmt nicht ohne leichte Vorkenntnisse gebrauchen, also lesen, lesen, lesen. ;)
 
hallo hanx,

ohne diesen thread verifizieren zu können:


liebe grüsse
sleepless
 
schau mal hier:

ich bin im moment in einer ähnliche lage: ich hab mal vor 3 jahren für ein uni-projekt eine page erstellt und dann friedlich wieder alles vergessen. jetzt bin ich dabei, mir eine page mit meinen bewerbungsunterlagen zu erstellen und muß mir alles wieder anlesen.
mit dem obigen link kann man sich eigentlich ganz gut über vor allem schnell html informieren.

parallel benutze ich dreamweaver MX.
je nachdem konstruiere ich die seite entweder per html, oder indem ich den entwurf wie ein word- oder sonst ein dokument bearbeite, der code wird ja - im zweigeteilten fenster - oben automatisch ergänzt.

wie ein vorgänger schon sagte: von nix kommt nix. im netz gibt es unmengen kostenlose tutorials über page-design und du wirst ja auch eine lieblingsseite haben, die du praktisch, übersichtlich und gleichzeitig einigermaßen ansprechend findest.

wenn du etwas spaß am lernen hast und etwas neugier mitbringst, geht es gelich etwas leichter.

mfg
McO
 
Zunächst einmal ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN an alle, die sich so viel Mühe bei Ihrer Antwort gegeben haben! Tausend mal danke!
Bin leider bisschen spät dran mit der antwort, sorry dafür :(

Ich hab mich jetzt entschieden es doch mit Dreamweaver MX 2004 zu versuchen. Letztlich werde ich auch für Freeway einige Zeit brauchen, bis ich damit richtig arbeiten kann, so investiere ich halt die Zeit gleich in Dreamweaver.

Ich hab mir jetzt auch gleich (welch Luxus) nen passenden Mac dazugekauft ;)
Hatte bisher (oder momentan) nur ein iBook 12 Zoll und da arbeitet es sich nicht so toll drauf. Deswegen hab ich mir heute einen iMac 1,25 17 Zoll geordert (im Apple refurbish Store)

Jetzt bliebe nur noch eine (dennoch wichtige) Frage übrig.
Welche Begleitliteratur (also welches Buch) könnt ihr einem Anfänger empfehlen?
Hab bei Amazon gesehen, dass es einige gibt, sogar eines aus der "Dummies...." Reihe. Sollte am besten sehr praxisbezogen sein, sprich man lernt anhand des erstellens von kleinen Projekten. Dazu sollte es ohne großes Fachvokabular auskommen oder wenn es nicht ohne geht, dieses wenigstens gut erklären.

Vielleicht könnt ihr mir da ja noch eines ans Herz legen.

würde mich tierisch drüber freuen :)

Tausend mal danke für eure Mühe!

Stefan
 
ich finde dir jetzt lerne ich ... bücher sehr gut....
 
Zurück
Oben Unten