welches vpc ist das schnellste?

mobis.fr schrieb:
wie auch immer.
ich musste irgendwie garkeine nummer eingeben ?!?! sehr seltsam.
egal

Nein, nicht seltsam, es gibt auch solche Versionen, bei denen man keine Nummer eingeben muß. Da kommt man als Privatkunde aber auf legalem Wege schlecht ran..


Mich würd mal interessieren, ob jemand bochs benutzt.
Kollege meinte, der wäre an sich besser als vpc, aber ich hab schon mit dem compilen Schwierigkeiten gehabt (bin aber nicht so der Experte)
 
Jabba schrieb:
Die LIZENZ ist wichtig, nicht die Seriennummer die für die Instgallation notwendig ist.
Anlegen einer Kopie der WIN Software-CD ist nicht rechtmässig?
Völliger Qutasch, was schreibst Du denn da für ein Unsinn?
Du hast offensichtlich Deine Meinung... was soll ich da noch weiter schreiben... ist mir zu blöd mittlerweile... ehrlich.
Nun, habe ich dich also richtig verstanden:
1) Ich kaufe mir eine XP-CD und die dazugehörige Lizenz.
2) Ich bin damit berechtigt Win2000 zu benutzen.
3) Ich "besorge" mir Win2000 im Internet inklusive einer Seriennummer (oder von einem Freund, was rechtlich in diesem Fall gleichzusetzen ist)
4) Ich installiere das alles auf meinem Rechner.

Und das ist _deiner_ Meinung nach legal?
Gut, dann ich dazu nur sagen, dass das _deine_ Meinung ist und das werden viele wohl anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wird bestimmt ne studentenversion sein. unsere fh hat da seine verträge mit ms.

virtual pc kam für mich auch mit 2004, 6.1 und 7.0.1 wie oben schon erwähnt.
und dann auch noch in zig sprachen.

es gibt auch noch guest pc von lismore;
hab gehört das soll recht flott sein.
 
quack schrieb:
Nun, habe ich dich also richtig verstanden:
1) Ich kaufe mir eine XP-CD und die dazugehörige Lizenz.
2) Ich bin damit berechtigt Win2000 zu benutzen.
3) Ich "besorge" mir Win2000 im Internet inklusive einer Seriennummer (oder von einem Freund, was rechtlich in diesem Fall gleichzusetzen ist)
4) Ich installiere das alles auf meinem Rechner.

Und das ist _deiner_ Meinung nach legal?
Gut, dann ich dazu nur sagen, dass das _deine_ Meinung und das werden viele wohl anders sehen.

Das steht in der EULA von XP drin. Ich kenn sie nicht.
Ggf. einfach bei MS nachfragen, möglich ist das durchaus, daß das legal ist.

Der Knackpunkt ist 2)
Das "Besorgen" ist letztendlich egal, da es darum geht, ob du für die Software eine gültige Lizenz hast oder nicht. Stell dir vor, deine Original XP CD geht dir verloren, die Lizenz hast du aber noch. Wenn dir schnell von nem Freund eine brennst, ist das legal. Du darfst noch eine brennen als Backup, das wars aber auch schon. Verkaufen darfst das auch, aber nix zurückbehalten.

Es ist aber nicht so, daß die Lizenz automatisch zum Downgrade berechtigt. Könnte also daher auch illegal sein.
 
auf nem G4 mit 1 Ghz win 2000 mit VPC 6.0.1 (Connectix!!!) Läuft am saubersten - die meisten Spiele natürlich nicht, Office u.ä. OK.
 
quack schrieb:
Nun, habe ich dich also richtig verstanden:
1) Ich kaufe mir eine XP-CD und die dazugehörige Lizenz.
2) Ich bin damit berechtigt Win2000 zu benutzen.
3) Ich "besorge" mir Win2000 im Internet inklusive einer Seriennummer (oder von einem Freund, was rechtlich in diesem Fall gleichzusetzen ist)
4) Ich installiere das alles auf meinem Rechner.

Und das ist _deiner_ Meinung nach legal?
Gut, dann ich dazu nur sagen, dass das _deine_ Meinung ist und das werden viele wohl anders sehen.

Kann ich nur voll und ganz zustimmen. Das ist m.E. Quark und definitiv illegal. Solange ich keine offiziellen Quellen genannt bekomme die das Gegenteil besagen, bleibe ich bei dieser Meinung.
 
quack schrieb:
Nun, habe ich dich also richtig verstanden:
1) Ich kaufe mir eine XP-CD und die dazugehörige Lizenz.
2) Ich bin damit berechtigt Win2000 zu benutzen.
3) Ich "besorge" mir Win2000 im Internet inklusive einer Seriennummer (oder von einem Freund, was rechtlich in diesem Fall gleichzusetzen ist)
4) Ich installiere das alles auf meinem Rechner.

Und das ist _deiner_ Meinung nach legal?
Gut, dann ich dazu nur sagen, dass das _deine_ Meinung ist und das werden viele wohl anders sehen.
Du hast mich fast richtig verstanden:
Ich sage die ganze Zeit dass:

Eine PC mit W2K betrieben werden darf, wenn man dafür eine XP Lizenz hat.
Punkt.

Wie man das W2K installiert etc., davon war bei mir nicht die Rede.
Meine Meinung basiert auf dem Wissen, dass ich es hier in der Firma so habe, im Gegensatz zu Dir, wo es nur auf Deinem Rechtsempfinden basiert. Du hängst Dich mehr an der "Beschaffung" von W2K auf..., nicht am eigentlich von mir angesprochenen Lizenzverhalt.

Wir beide sind keine Richter/Lizenzprofis, als dass dies hier mittlerweile völlig OT zum letzten i-Punkt ausdiskutiert werden sollte, dazu habe ich keine Lust, ehrlich.Wenn Du mir sagst, ein Bekannter/Freund oder sonstwer der davon Ahnung hat sagt, dies sei def. ungesetzlich, dann glaub ich Dir das und ziehe meine Aussage, Win-Lizenzen seien downgradefähig, zurück.
Als Anhang die Rechnung eines PCs, bei dem das so gelaufen ist. PS: Ja, steht downgrade-drauf, häng dich dran auf. Es ist aber ein ganz normale Lizenz uns XP Cd.

So, jetzt wirklich off hier, cu.

EDIT: Sooo, nun hier ein Link zu MS FAQ, der def. aussagt, dass es rechtlich ist. Allerdings, und hier kommt quack ins Spiel, muss man eine Version des alten Systems besitzen(!), das heisst, die "Beschaffung" der W2K Version ist hier das rechtliche Problem, nicht die Installation. Dass man Rechner so konfiguriert kaufen kann (ich habe ja auch nicht eine extra Win2000 CD dafür), ist eine weitere Besonderheit.
Downgraderecht

FAZIT: Rechner mit W2K Software und XP Lizenz erlaubt, der WEG dahin nur, wenn man auch eine alte W2K Version hat (nicht Lizenz!)... :p Na, logisch, Microsoft! Dann ehrlichgesagt, wäre es doch einfacher, generell zu verbieten...
 

Anhänge

  • Downgrade.jpg
    Downgrade.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Jabba schrieb:
Eine PC mit W2K betrieben werden darf, wenn man dafür eine XP Lizenz hat.
Wie man das W2K installiert etc., davon war bei mir nicht die Rede.
Danke für den Link. Ich denke dann sind wir einer Meinung. ;)
Jabba schrieb:
Wo Du die W2000 CD herbekommst ist so ziemlich egal, auch welche Seriennummer Du eingibst, solange Du eine gültige Lizenz hast und sie nur dafür benutzt.
Das war der Stein des Antosses für mich...

Ich hatte die "Beschaffung" eines Win2K-Systems (fälschlicherweise) gleichgesetzt mit der "Beschaffung" einer Lizenz. In den meisten "normlen" Fällen dürfte das auch gleichzusetzten sein. Ausnahme, spezielle Angebote (wie z.B. dein PC) in denen das schon vorher geregelt wurde und eine Win2K-Version dabei ist. Das wurde von mir ja auch nicht angezweifelt.

Da in den FAQ steht, dass eine Win2K-CD _auf keinen Fall_ kopiert werden darf, ist es wohl eher von theoretischer Bedeutung, dass man von XP auf Win2K umsteigen darf, da die meisten User ein Win2K in der Regel inklusive einer Lizenz besitzen oder eben gar nicht. Interressant ist das dann nur, wenn ich Win2K auf einem Zweitrechner, der mit XP läuft installieren möchte und bereits von einem "älteren" Rechner besitze.

Interressant wäre jetzt nur noch , ob der angesprochene Satz (vom MS-Link) auch in der Lizenzvereinbahrung von XP drin steht. Der Link ist zunächst nur allgemein für "Anwendungsprogramme" formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten